Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)

geschrieben von schappy76 
LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
22. November 2019 05:14
Hallo Leute
Ich benötige mal euer Fachwissen. Vor ein paar Wochen habe ich meine Anet A6 auf Marlin 1.1.9 geflasht. Alles funktionierte problemlos und ich konnte sofort weiterarbeiten mit meinem Drucker.
Heute wollte ich dann auf 2.0 upgraden. Die configuration.h habe ich beide verglichen und alles entsprechend übertragen.
Compilieren mit Arduino kein Fehler. Drucker neu gestartet, LCD verpixelt.
Wollte dann zurück auf Marlin 1.1.9 (configuration.h aus dem Example Ordner des Anet A6) und siehe da, immer noch verpixelt. Woran kann das liegen? Was sollte ich mal kontrollieren?

Meine Ausstattung:
Anet A6 out oft the Box
Marlin 1.1.9 aktuell drauf
Arduino 1.8.10

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.19 10:10.
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
22. November 2019 09:12
So, jetzt brauche ich mal euer Wissen. Hab nun den ganzen Morgen weiter probiert und gesucht und jetzt kommt es. Ich hab einfach alles so gemacht wie damals, d.h. Arduino 1.8.1 wieder installiert (vorher war 1.8.10 drauf) und habe die originale Firmware von Marlin heruntergeladen (1.1.9). Hab dann die configuration.h vom Anet A6 wieder reinkopiert (aus dem example Ordner). Kompiliert, erstaunlicherweise keine Fehlermeldung, dann auf den Anet A6 geflasht. Und siehe da, es funktioniert wieder alles.
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Arduino 1.8.1 und 1.8.10, das zum einen das kompilieren nicht funktioniert und zum anderen das Display dann nicht richtig wiedergegeben wird? Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Somit kann man ja diversen Updates gar nicht mehr trauen.
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
23. November 2019 23:27
Quote
schappy76
Hallo Leute
Ich benötige mal euer Fachwissen. Vor ein paar Wochen habe ich meine Anet A6 auf Marlin 1.1.9 geflasht. Alles funktionierte problemlos und ich konnte sofort weiterarbeiten mit meinem Drucker.
Heute wollte ich dann auf 2.0 upgraden. Die configuration.h habe ich beide verglichen und alles entsprechend übertragen.
Compilieren mit Arduino kein Fehler. Drucker neu gestartet, LCD verpixelt.


Quote
schappy76

Somit kann man ja diversen Updates gar nicht mehr trauen.

1 DOCH kann man, man sollte allerdings erst mal LESEN !eye rolling smiley was das für eine Version ist
anstatt angry smileysich über MArlin und damit über die KOSTENLOS arbeiteten Programmierer wie ich z.b aufzuregen ua. im übrigen ist es auch KEIN Update ! sondern eine Alpha Version in einem neuen 32Bit Pfad
was RIESENGROSS auch dransteht
2.Ist die Alpha 2.0 ein anderer Pfad der Marlin und ist für 32Bit gedacht und nicht für 8 Bit
3 gehört die von dir hier gepostet Software Anfrage nicht hier rein sondern in Software und nicht in Allgemein,
und daher gibt es so was neumodisches wie Ordner !
4 Ist 1.1.9 Bugfix ist die letzte Version für 8Bit
5 Und wenn man mal die Suche hier im Forum verwendet hätte, hätte man Hier und Hier2 das auch gefunden

Hier nochmal ein Auszug der release notes
@thinkyhead thinkyhead released this on 31 Jul 2018

Marlin 1.1.9 is the final 8-bit flat version of this firmware, and the last 1.1.x release. A monumental amount of talent and effort has gone into its production. Throughout Marlin 1.1 development we worked closely with the community, contributors, vendors, host developers, library developers, etc. to improve the quality, configurability, and compatibility of Marlin Firmware, while supporting a wide variety of Arduino-based boards.

For this development cycle we aimed to address bugs and overhaul the motion planner. The end result is a much smarter and more robust motion system, and this should be noticeable as improved print results and reduced print job times.



Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.19 23:40.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
24. November 2019 03:16
Ich habe deine Arbeit bzw. die Arbeit der Marlin Programmierer in keinster Weise kritisieren wollen. Wenn du meinen zweiten thread richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich das Update von Arduino gemeint habe (von 1.8.1 zu 1.8.10). Bei den beiden Versionen habe ich das kompilier Problem. Und das bezog sich beides auf Marlin 1.1.9.
Das ich die Marlin 2.0 bei mir nicht laufen lassen kann, ist mir nun nach deiner Aussage auch klar. Aber darum ging es ja im Nachhinein gar nicht mehr.

Zu deinem 3. müsste ich dich auf die Beschreibung des Ordners "Allgemein" hinweisen. Da steht nämlich: "Anfänger die sich nicht sicher sind wo ihre Frage am besten hinpasst, können sie gerne hier los werden."

So, das wollte ich jetzt nur einmal klar gestellt haben.

Und nein, ich möchte keinen Stress und Streit haben. Wir sind doch alle hier in solchen Foren um uns gegenseitig zu helfen, wenn Probleme auftauchen.
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
24. November 2019 04:27
@Hallo Dirk

Ist das LCD Display immer noch verpixelt , am Besten du machst da von ein Foto smiling smiley.


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
24. November 2019 08:49
Hi.
Nein mittlerweile ist es nicht mehr "verpixelt". Aber dafür müsste ich halt eine ältere Arduino Version verwenden. Mit der aktuellsten hat es nicht funktioniert.
Foto wollte ich beifügen, aber konnte ich irgendwie nicht
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
24. November 2019 19:04
Quote
schappy76
Ich habe deine Arbeit bzw. die Arbeit der Marlin Programmierer in keinster Weise kritisieren wollen. Wenn du meinen zweiten thread richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich das Update von Arduino gemeint habe (von 1.8.1 zu 1.8.10). Bei den beiden Versionen habe ich das kompilier Problem. Und das bezog sich beides auf Marlin 1.1.9.
Das ich die Marlin 2.0 bei mir nicht laufen lassen kann, ist mir nun nach deiner Aussage auch klar. Aber darum ging es ja im Nachhinein gar nicht mehr.

Zu deinem 3. müsste ich dich auf die Beschreibung des Ordners "Allgemein" hinweisen. Da steht nämlich: "Anfänger die sich nicht sicher sind wo ihre Frage am besten hinpasst, können sie gerne hier los werden."

So, das wollte ich jetzt nur einmal klar gestellt haben.

Und nein, ich möchte keinen Stress und Streit haben. Wir sind doch alle hier in solchen Foren um uns gegenseitig zu helfen, wenn Probleme auftauchen.

In der Kopfzeile steht !
""LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)""
Im ersten Eintrag steht !
""auf 2.0 upgraden"

Der Fehler trat ja nicht ohne Grund oder durch dritte auf sondern ERST nachdem die Software von DIR geändert wurde.
Und dann weisst du nicht die Ursache ?? so deine Aussage ??
Was solls den sonst sein, Wetterumschwung ?

Und du beziehst du dich ja auch ganz klar auf MArlin also Software im Header, und da gehört das rein und nicht HIER !
Und DAS sollte auch einem Anfänger klar sein

Im übrigen steht im Text ganz klar auf Marlin 2.0 Update und nicht auf "update" auf Arduino X Y

"" zweiten thread richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich das Update von Arduino gemeint habe""
Das magst du gemeint haben das steht aber nicht so im zweiten thread, das Wort Update kommt nur im zusammenhang mit Marlin vor
zwischen meinen und geschrieben herrscht hier eine Diskrepanz.
Ich lese das was da steht und lass die Unterstellung das ich nicht richtig lesen kann

daher solltes du mal DEINEN Text richtig lesen, bevor du hier was gegenüber mich klarstellen willst, nach 2 Einträgen von dir hier im Forum !


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.19 19:40.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: LCD Bild pixelig nach Firmware Upgrade (Marlin)
15. January 2020 14:05
Hallo zusammen

Ich möchte nach langem mal meinen K8200 wieder in Betrieb nehmen.

Da mein alter Rechner in Rauch aufgegangen ist muss ich die Software komplett neu machen.

Also Arduino 1.8.10 und Marlin 1.1.9 runter geladen und die configuration.h angepasst.
Drucker angeschlossen, und Software hochgeladen. RAMPS startet neu, soweit so gut. Doch leider ist das Display nach dem Neustart total verpixelt.

u8glib Version 1.19.1 ist installiert

Configuration.h hab ich mit angehangen.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.20 14:38.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen