Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bewertung Druckergebnis Benchy

geschrieben von Matthias1 
Bewertung Druckergebnis Benchy
25. November 2019 12:23
Hallo,

mit meinem (klassischen, kartesischen) Drucker habe ich seinerzeit mit Arduino Mega / Ramps 1.4 das Druckmodell Benchy nicht hinbekommen. Daraufhin habe ich hier im Forum bezüglich 32bit Elektronik nachgefragt und die Antworten jetzt endlich umgesetzt. Jetzt habe ich zwar weiter einen klassischen kartesischen Drucker, aber die Ansteuerung erfolgt nun mit einem SKR 1.3 Board auf dem Marlin 2.x. läuft. Ich habe verstanden das der Druckerfolg nicht zwangsläufig von 8bit/32bit Ansteuerung abhängt, aber bei mir bin ich mit der Umrüstung auf 32bit weitergekommen; Benchy wurde - zumindest einigermassen ordentlich wie ich denke - gedruckt. Ein Wiederholungstest steht noch aus aber hier mal das erste Ergebnis, evtl. gibt es noch den einen oder andereren Tip für mich wie ich es noch verbessern kann.
Also die Druckbedingungen waren:
- 1,75mm PLA mit 210C und Druckbett 65C
- erster Layer 0,25mm alle anderen 0,15mm
- Druckzeit 2h42min
Ergebnis:
- Dach 22,9mm (soll 23mm)
- Schornstein Innendurchmesser 2,7mm (soll 3mm)
- Schonstein Außenduchmesser 6,9mm (soll 7mm)
- Schornsteintiefe kann ich nicht genau messen
Also im Anhang die Bilder zur kritischen Beurteilung, vielen Dank schon mal.

Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - Benchy full.jpg (61.7 KB)
Öffnen | Download - Benchy front.jpg (60 KB)
Öffnen | Download - Benchy back.jpg (503.5 KB)
Öffnen | Download - Benchy bottom.jpg (51.7 KB)
Re: Bewertung Druckergebnis Benchy
27. November 2019 13:45
Hallo Matthias,

ich denke mal das deine Frage hier beantwortet werden.

[Sammelthread] Druck optimieren - Der Parameterthread

Gruss
Peppi
Re: Bewertung Druckergebnis Benchy
29. November 2019 03:44
Hallo Matthias,

welche Druckgeschwindigkeit hast du eingestellt? Knapp 3h Druckzeit kommt mir sehr lange für das Benchy vor. Ich drucke mit 50mm/s und bei mir braucht der Druck eines Benchys eine knappe Stunde.
Hat dein Drucker einen Lüfter? Möglicherweise musst du die Lüftergeschwindigkeit erhöhen, dann lassen sich vielleicht die Artefakte, d.h. die Verzerrungen am Bug verringern.
Ansonsten sieht der Druck ja ganz ordentlich aus. Die Blobs an der Rückseite bekommst du vielleicht mit Coasting Distance (bei mir 0,20mm) oder mit Wipe Distance (bei mir 0,50mm) weg. Die Temperatur könnte vielleicht auch ein bisschen zu hoch sein.

Was mir bei der Parameterfindung geholfen hat, war immer nur einen Parameter beim Drucken zu verändern und dann das Ergebnis zu vergleichen. Ich würde zum Beispiel die Drucktemperatur in 5°C Schritten nach oben und nach unten variieren. Oder die Druckgeschwindigkeit und die Retractionparameter Schrittweise verändern.

Die Maße sind ja auch nicht so verkehrt. Die Abweichungen könnten an zu kleinem Filamentflow liegen. Hast du außerdem deine Achsen und deinen Extruder schon kalibriert? Ich würde mir dazu aber nicht all zu große Gedanken machen. Ich denke die Maße sind völlig im Rahmen.

Viele Grüße
Matthias
Re: Bewertung Druckergebnis Benchy
15. December 2019 10:33
Hallo Peppi,

vielen Dank für den Link, ich muss es noch durcharbeiten, aber ja das ist genau das , was ich suche.

Viele Grüße
Matthias
Re: Bewertung Druckergebnis Benchy
15. December 2019 10:39
Hallo Matthias

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe einen kartesichen Drucker mit - wie ich denke - sehr schwerem Druckbett.
Ich drucke mit 60mm/s aber ich habe die Beschleunigung stark reduzieren müssen, was zu den langen Druckzeiten führt.
Ich bin letzthin auf Closed Loop Motoren aufmerksam geworden, damit könnte ich wahrscheinlich trotz schwerem Druckbett tatsächlich schneller drucken
aber ich hatte übersehen dass dann mein Sensorless homing wegfällt.
Das Thema meinen Drucker schneller zu machen habe ich erst einmal zurückgestellt. An die Druckzeiten habe ich mich eh schon gewöhnt.

Ja einen Lüfter habe ich, der bläst ab Layer 2 mit 100%. (beim ersten Druck waren es 35%)
Kalibriert ist mein Drucker schon, denke ich:
Der 20x20x20 Testcube wird 20.0x20.0x20.0mm (Schieblehre) gedruckt und bei 30x30x30 passen die Werte auch. Den Würfel drucke/messe ich
fast regelmäßg nach Änderungen.
Der Extruder fördert bei 10mm auch 10mm Filament.

Im Anhang die Bilder eines weiteren Drucks mit fast unveränderten Parametern (retract 6mm statt 5mm; Temperatur 215/60 statt vorher 210/65).
Das Ergebnis scheint mir damit stabil/reproduzierbar zu sein. Prinzipiell bin ich mit dem Druckergebnis auch zufrieden, meistens drucke ich ohnehin nur einfache Objekte.
In der anderen Antwort habe ich einen Hinweis auf einen Benchy-Thread bekommen, den werde ich jetzt nach und nach durcharbeiten, mal sehen was ich noch verbessern kann.

Viele Grüße
Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - benchy_side.jpg (86.6 KB)
Öffnen | Download - benchy_front.jpg (66.6 KB)
Öffnen | Download - benchy_bottom.jpg (65.4 KB)
Öffnen | Download - benchy_back.jpg (73.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen