Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anet AM8 versetzt in y-Richtung

geschrieben von masssiAM8 
Anet AM8 versetzt in y-Richtung
15. December 2019 13:44
Hallo,
vorab versuche ich gerade noch Bilder anzufügen, klappt aber nicht so ganz.
Ich habe einen CTC i3 in einen quasi AM8 umgebaut und nun druckt et endlich wieder, aber versetzt (geschätzt) alle 10 Lagen ein Stückchen, somit unbrauchbare Teile.
Ich weiß nicht welche Angaben notwendig sind um helfen zu können.
Ich habe Marlin drauf laufen, einen E3D V6 Klon und Kunststoffgleitlager eingebaut.
Ich würde mich sehr über antworten freuen und ich versuche Bilder vom gesamten Drucker und den Fehlerbild hochzuladen smiling smiley
Vielen Dank.
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
15. December 2019 13:56
Die Bilder smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 5B18DCC4-5FB2-4858-8A3A-76F971120127.jpeg (520 KB)
Öffnen | Download - 9B127848-4E60-492B-8C5B-EFC0FCB21E30.jpeg (520 KB)
Öffnen | Download - B4088835-8DD6-4916-B034-2A3F4C6D711C.jpeg (306.8 KB)
Öffnen | Download - 9CFBF0D8-5F14-447E-9A8A-8778E3A70D66.jpeg (415.2 KB)
Öffnen | Download - A7E0F352-FB01-4982-AC65-20E146E5EF05.jpeg (347.2 KB)
Öffnen | Download - 9777DF9C-5A64-41E4-9FF9-4C79A6DB9B16.jpeg (527.3 KB)
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
16. December 2019 04:02
Hi,

Das sieht genau nach dem Problem aus, welches ich auch gerade mit meinem Geeetech A10 habe (hatte). Layershift

Für mich sieht das so aus, als wenn die Y-Motor es beim Richtungswechsel, nicht schafft das Druckbett ohne Schrittverlust zurückzubewegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Riemen straff genug ist.

Welche Druckgeschwindigkeit? Beschleunigungswerte? Jerk?

Strom für den Motor?

Schreib das noch bitte, dann ist es leichter zu schauen, woran es vielleicht liegt.

Beste Grüße
Andre
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
16. December 2019 07:04
Quote
masssiAM8
Ich habe Marlin drauf laufen, einen E3D V6 Klon und Kunststoffgleitlager eingebaut.

Tja, die Ursache hast du meiner Meinung nach selbst hiermit beschrieben: Kunststoffgleitlager.
Die neigen leider auf Stahlwellen (und du hast ja nicht geschrieben, dass du evtl. Alu-Wellen benutzt..) zum "Kleben": Stick-Slip-Effect oder auch„Haftgleiteffekt“ genannt. Siehe auch [reprap.org]. Bei jedem Richtungswechsel muss der Motor dann eine recht hohe Kraft aufbringen um dieses zu überwinden. Da der Versatz nur in eine Richtung passiert tippe ich darauf, dass auch die Ausrichtung der Lager nicht ganz parallel ist, vielleicht verkantet eines der Lager etwas. Abhilfe: Ausrichtung und Leichtgängigkeit der Lager überprüfen, Motorstrom erhöhen usw.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur von diesen Plastik-Dingern auf Stahlwellen abraten: Ich habe bei mir auch mangels besserem Wissen mal meine ausgeleierten und lauten LMUU-Lager gegen Igus getauscht und danach nur noch mehr Probleme gehabt. Ich musste den Motorstrom so erhöhen, dass die Motoren schließlich bei längeren Drucken zu heiß wurden und deshalb dann Schritte verloren haben. Seit dem Umbau auf Sinterbronze für X und Y habe ich zumindest damit dann keine Probleme mehr, Motorstrom ist wieder runter, Motoren werden nur noch lauwarm. Und leise sind die Lager auch.

Gruß, Georg
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
16. December 2019 10:50
Hallo an euch,

vielen vielen Dank für die kompetenten Antworten. Schön dass man hier selbst mit wenig Angaben (Erklärung kommt gleich) und als Neuling so gute Hilfe bekommt.
Leider habe ich eigentlich viel zu wenig Zeit für meinen 3D-Drucker im Moment, aber er liegt mir so am Herzen, dass ich ihn nun endlich ,,gut'' zum laufen bringen will.
Durch Umzug, PC-Wechsel usw. bin ich mir leider nichtmehr sicher, welche Marlindatei aktuell auf dem Drucker läuft.
Kann ich das iwie rausfinden? Also ich habe geschätzte 10 Marlin Verionen mit nur minimalen Unterschieden, wie finde ich raus welche genau auf dem AM8 drauf ist und welche Parameter die Datei hat?

Ja, bei den Lagern habe ich auf jeden Fall am falschen Ende gespart. Habe noname Aliexpress (,,Fake-IGUS'')-Kunstofflager verbaut, die zu Beginn viel zu eng waren. Habe die Welle erhitzt und die Lager ,,aufgeschmolzen''. Vermutlich stehen bei euch schon die Haare zu Berge wenn ihr das lest xD
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie gut ,,zentriert'' sind, also perfekt parallel sind.
Welche Lösung ist mir zu raten? Was für Lageraufnahmen mit welchen Lagern mit welcher Linearen Führung? Also z.B. die Sintherlager mit gedruckten Haltern und den originalen Stangen, oder beispielsweise eine Linearschiene mit Schlitten?
Ich hätte gerne eine Lösung, die nicht allzu laut ist, Wartungsarm, natürlich relativ wenig Spiel und halbwegs erschwinglich ist.
Insgesamt bin ich aber mit meinen gesamten Stangen/Achsen unzufrieden, weil die glaube ich schon etwas unrund sind... naja sind noch die originalen vom CTC.
Viele Dank schonmal für eure Meinung und liebe Grüße
Marcel
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
16. December 2019 15:21
Der Umbau auf qualitativ hochwertige Linearschienen ist ja nicht billig. Bei den China-Gedöns KANN man Glück haben, genau so aber auch Teile erwischen die keinen Deut besser sind als deine jetzige Lager/Welle-Kombination. Dazu kommt noch, dass du vermutlich den halben Drucker neu konstruieren darfst. Als kostengünstigere Lösung und wahrscheinlich viel einfacher zu realisieren würde ich dir somit auf jeden Fall zu den Sinterbronzelagern raten. Die kann man durch leichtes "klopfen" sogar noch minimal an die Welle anpassen. Da sie normalerweise wesentlich dünnwandiger und kürzer sind als die LMUUs bzw. Plastik-Lager kann man sich mit einem Adapter behelfen, wenn du die Teile, die die Lager aufnehmen, nicht neu konstruieren und drucken willst. Schöne Lösung mit Bronze-Lagern: toolsons P3Steel MK2 [scheuten.me] (so etwa das 10. Bild..).
Meine Lager habe ich hierher, die kosten nicht die Welt und Qualität stimmt: [caspar-gleitlager.de]. Langlebig sind die auf jeden Fall und vor allem wartungsarm, da da Schmiermittel schon drin ist ("selfoil").
Gruß,
Georg
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
17. December 2019 02:07
Hi,

so, wie du Deine Lager gängig gemacht hast, hört sich wirklich abenteuerlich an.

Schicke uns doch aber bitte trotzdem die Werte, die kannst du auch im Druckermenü auslesen.

Noch ein Vorschlag. Ich hatte mir bei IGUS Muster von Drylin lagern und Aluwellen bestellt.
Die waren so nett und ich hatte ein Tüte mit mehreren Lagern und einer 1 Meter Welle bekommen. Die laufen fantastisch, sind aber auch so nicht so teuer.

Und die Aluwellen kann man auch prima kürzen, wenn man Werkzeugmäßig nicht perfekt ausgestattet ist.
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
19. December 2019 14:17
Tut mir leid für die späte Antwort. Vielen Dank für die beiden Vorschläge! Ich denke auch gleitschienen sind günstig ein Glücksspiel oder eben sehr teuer und aufwendig.
Ich denke ich probiere mal die Sinterlager.
Die gute Nachricht ist, dass ihr meiner Meinung nach recht hattet. Ich habe (ich werde die Lager ja eh wegwerfen :p) die Lager mit einer Rundfeile ,,größer" gemacht und anschließend nochmal das gleiche Teil gedruckt, kein Versatz mehr! Natürlich keine Dauerlösung weil das Spiel jetzt zu hoch ist, aber bestätigt meiner Meinung nach zu 100% eure Vermutung, vielen Dank!smiling smiley
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
19. December 2019 14:21
VMax x und y sind 400 und Amax x und y sind 4000, habe sie jetzt etwas runtergestellt smiling smiley
Drucke aber auch oft auf 80% Geschwindigkeit
Re: Anet AM8 versetzt in y-Richtung
20. December 2019 04:25
Hi,

Amax ist jetzt aber nicht die Beschleunigung, oder?
Kannst du bitte auch mal nach der Beschleunigung schauen? Und Jerk?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen