Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic I3 Mega - Heizbettregelung

geschrieben von KäptnBlaubär 
Anycubic I3 Mega - Heizbettregelung
26. December 2019 04:49
Hallo zusammen, da ich es zeitlich einfach nciht schaffe den toolson P3steel zu bauen und der Preissturz des Anycubic I3 Mega recht groß war habe ich zugeschlagen und mich Weihnachten selber beschenkt.
Ich würde gerne den Extruder und das Heizbett über Mosfets laufen lassen um das Mainboard zu entlasten, dazu würde ich gerne wissen ob einfache Mosfets reichen welche einfach als Schalter EIN/AUS dienen oder ob da etwas geregelter her muß. Weiß jemand wie das heizen über das Mainboard geregelt wird? Wir einfach EIN und AUS geschaltet und es fliesst der Strom den der ohmsche Wiederstand zulässt oder wird dort ein Strom geregelt, dann müsste man nach meinem Verständnis auf regelbare Mosfets umbauen.

Danke.
Re: Anycubic I3 Mega - Heizbettregelung
26. December 2019 06:19
Nach meinem Wissen reicht ein normaler Mosfet. Ich wusste gar nicht dass es geregelte gibt?
Jedenfalls wird der Strom (wie du auch schreibst) durch den Verbraucher geregelt. Zudem wird der Mosfet normalerweise mittels PWM angesteuert, damit kann die abzugebende Leistung kombiniert mit der Pid regelung recht gut reguliert werden.
Vielleicht können die Elektroniker noch was dazu sagen.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
VDX
Re: Anycubic I3 Mega - Heizbettregelung
26. December 2019 06:39
... MOSFET's können sehr gut und ohne Hitzeentwicklung ON/OFF schalten, während sie bei einer analogen Regelung (bzw. zu langsamem Durchschalten) enorm viel Hitze produzieren eye rolling smiley

Also eigentlich perfekt für eine Bam-Bam- oder PWM-Regelung geeignet grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anycubic I3 Mega - Heizbettregelung
26. December 2019 07:06
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte einen Gedankenfehler, PWM ist ja nichts anderes als EIN/AUS nach einem speziellen Pulsmuster und keine Analogregelung.
Nochmals vielen Dank.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen