Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Samelladruckwr Benchy Ergebnis

geschrieben von Tomatos666 
Samelladruckwr Benchy Ergebnis
28. December 2019 16:36
Hallo bin neu hier im Forum und hoffe ochr könnt mir weiterhelfen.
Habe bei meinen Samelladrucker die Schrittmotoren treiber gegen TMC2100 getauscht. Im Anschluss die Marlinfirmware Upgradet. Im Anhang die Bilder vom Benchy test. Das Ergebnis ist nicht so schlecht. Allerdings sind seitlich und vorne tellen. Diese kann ich mir allerdings nicht erklären. Ich hoffe ihr habt einen Rad.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20191228-WA0013.jpg (111.5 KB)
Öffnen | Download - IMG-20191228-WA0015.jpg (78.3 KB)
Öffnen | Download - IMG-20191228-WA0016.jpg (78 KB)
Öffnen | Download - IMG-20191228-WA0017.jpg (88 KB)
VDX
Re: Samelladruckwr Benchy Ergebnis
28. December 2019 16:49
... beheiztes Bett und/oder Bauteilkühlung? -- eventuell "Wechselwirkung" mit Heizung/Kühlung, solange die Außenkontur noch weich ist und so verzogen werden kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Samelladruckwr Benchy Ergebnis
28. December 2019 18:56
Wilkommen @Tomatos666

Ich bin zwar kein Einstellprofi aber da scheint mir doch noch einiges im Argen.
Zu Heiß, schlechte Kühlung, zu viel Material und Unregelmäßige Extrusion.

Viel Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da Du die wichtigsten Dinge vergessen hast.

Welches Material? ich Tippe mal auf PETG.
Welcher Drucker? Heizbett/Druckkopf/Kühlung/Bowden? Ein Bild vom Druckkopf sagt meißtens mehr als viele Worte.
Mit welchen Druckeinstellungen hast du Gedruckt? Temperaturen Geschwindigkeit Kühlung usw.
Was ist am Drucker schon Kallibriert? Hotend und Heizbett PID/ Extruder Duchfluß.

Gruß Micha
Re: Samelladruckwr Benchy Ergebnis
29. December 2019 01:00
Hallo,
danke für die Antwort. Entschuldigung für die fehlenden Informationen
Drucker Samelladrucker V2 (Ähnlich Graberi3 und Derivate)
Arduino Atmega2560 mit Merlin 1.1.9.
Ramp 1.4
Schrittmotorentreiber TMC2100 von fysetc
Gedruckt wurde PETG mit 1500mm/Sec. (Einstellung laut Simplify3D)
Software zum Erstellen vom GCode wird Simplif3D verwendet.
PID Einstellungen wurden mit Autotune ermittelt und eingestellt.
Drucktemperatur des Extruders ist 230°.
Drucktemperatur des Heizbettes ist 85°.
Bauteilkühlung ist nicht verwendet worden.
Die Achsen wurden neu Kalibriert. (Hauptsächlich die Z-Achse)
Der Motorstrom wurde eingestellt.
Die TMC2100 laufen im speadCycle 1/16 Mode
Überwacht wird das Ganze von eine RPI mit Octoprint

Als ich die Motortreiber gewechselt habe, habe ich auch die Marlin Firmware aktualisiert.
Die neue Version habe ich so gut ich konnte an den Einstellungen des Druckers angepasst.
Der Extruder Durchfluss wurde noch nicht kalibriert.
Beim Einstellen der PID werte fürs Heizbett hatte ich allerdings meine Schwierigkeiten dass es zu träge an die Zieltemperatur heran kam.
Allerdings war die Temperatur beim Drucken konstant bei 85°.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20191229_063841v2.png (994.3 KB)
Öffnen | Download - Advanced.PNG (35.4 KB)
Öffnen | Download - Additions.PNG (31.3 KB)
Öffnen | Download - Extruder.PNG (28.3 KB)
Öffnen | Download - Infill.PNG (24.1 KB)
Öffnen | Download - Layer.PNG (27.3 KB)
Öffnen | Download - Other.PNG (24.9 KB)
Öffnen | Download - Supports.PNG (28.6 KB)
Öffnen | Download - GCode.PNG (36.1 KB)
Öffnen | Download - Temperatur Extruder.PNG (28.8 KB)
VDX
Re: Samelladruckwr Benchy Ergebnis
29. December 2019 04:44
... hmmm ... 85°C Druckbettemperatur könnte schon zuviel sein da geht der "elephant-foot" (Verzerrung/Schrumpfung der ersten Layer wegen "zu weich") bis deutlich höher.

Probier mal deutlich weniger oder die Temperatur nach dem ersten Layer zu senken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Samelladruckwr Benchy Ergebnis
30. December 2019 15:51
Sorry für die späte Antwort.

als erstes würde ich mal die Druckten die Temperatur drastisch senken 5 eher 10°C, wenn die Layerhaftung nachläst wieder ein paar Grad wärmer.
Alternativ kannst Du auch versuchen die Geschwindigkeit zu erhöhen 1500mm/min sind ja nur 25mm/s. Das heißt dein Druckkopf hat relativ lange zeit die schon gelegten schichten zu erwärmen.
Das Heizbett muß auch kälter. Ich weiß jetzt nicht was du Für eine Druckoberfläche hast, evtl mußt du mit den Temperatur und der Extrusion der ersten Schicht und dem Abstand etwas Spielen.

Da du keine Kühlung hast ist es relativ schwierig den schmalen grad zwischen zu heiß und zu kalt zu treffen. Auf lange sicht solltest Du daher über eine Bauteilkühlung nachdenken. Zur not kannst Du auch mal einen Lüfter neben dem Druckbett auf dein Bauteil pusten lassen, um es zu probieren.

Edit:
Die Beule im Bug wirst du warscheinlich nur mit der Bauteilkühlung ganz weg bekommen, das ist eine der schwierigsten Stellen. Nicht umsonnst heißt das teil Benchy.

Gruß Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.19 15:57.
Re: Samelladruckwr Benchy Ergebnis
05. January 2020 23:56
Quote
Michael K.
Sorry für die späte Antwort.

als erstes würde ich mal die Druckten die Temperatur drastisch senken 5 eher 10°C, wenn die Layerhaftung nachläst wieder ein paar Grad wärmer.
Alternativ kannst Du auch versuchen die Geschwindigkeit zu erhöhen 1500mm/min sind ja nur 25mm/s. Das heißt dein Druckkopf hat relativ lange zeit die schon gelegten schichten zu erwärmen.
Das Heizbett muß auch kälter. Ich weiß jetzt nicht was du Für eine Druckoberfläche hast, evtl mußt du mit den Temperatur und der Extrusion der ersten Schicht und dem Abstand etwas Spielen.

Da du keine Kühlung hast ist es relativ schwierig den schmalen grad zwischen zu heiß und zu kalt zu treffen. Auf lange sicht solltest Du daher über eine Bauteilkühlung nachdenken. Zur not kannst Du auch mal einen Lüfter neben dem Druckbett auf dein Bauteil pusten lassen, um es zu probieren.

Edit:
Die Beule im Bug wirst du warscheinlich nur mit der Bauteilkühlung ganz weg bekommen, das ist eine der schwierigsten Stellen. Nicht umsonnst heißt das teil Benchy.

Gruß Micha
Hallo sorry das ich mich erst jetzt melde. Anscheinend wurde meine Antwort nicht gesendet.
Ich drucke hauptsächlich mit PETG. Ich dachte eine Bauteilkühlung wäre nicht nötig.
Ich kann die Bauteilkühlung aufsetzen allerdings bin ich mit dem Design welches ich für die Kühlung habe nicht zufreiden.
Könnt ihr mir eine Bauform Empfehlen?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20200106_055502.jpg (359.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen