Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fach/Seminararbeit 3D Druck

geschrieben von Herr_Schmitzel 
Fach/Seminararbeit 3D Druck
10. January 2020 04:13
Hey Leute, wir müssen in der Schule eine Fach/Seminararbeit schreiben und ich dachte mir warum sollte ich mich nicht mit einem Thema beschäftigen welches mich interessiert. Meine Idee ist die Arbeit über das Thema:"Der künftige Einfluss des FFF Druckverfahrens auf die Industrie" habt ihr irgendwelche anregungen, Vorschläge, andere Ideen oder ähnliches. Ausserdem wer könnte mir helfen indem er zum Beispiel eine art Interview mit mir führt. Vielen Dank im vorraus mit freundlichen Grüßen Daniel Schmidt.
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
10. January 2020 18:41
Hallo Daniel,
was mir dazu einfällt ist, dass das "Problem" des FDM/FFF - Verfahrens gegenüber anderen Verfahren die hohe Anisotropie ist. Das bedeutet, dass ein Bauteil nicht dieselben mechanischen Eigenschaften in alle Raumrichtungen hat. In unserem Fall ist natürlich in Z-Richtung der Zusammenhalt der einzelnen Schichten geringer als jeder Schicht in sich.

Grüße

Timm
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
11. January 2020 02:54
Lieber Daniel,
um eine solche Arbeit auf die Beine stellen zu können, bedarf es profunden Wissens, sowohl über die Drucktechniken als solche, als auch über die Techniken, die damit erstellt werden sollen.
Informiere Dich mal eingehend auf diesen Seiten (und anderen Quellen): [3druck.com] , dann kannst Du hinterher entscheiden, ob sich dieses Thema für eine Arbeit eignet.

H.
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
12. January 2020 15:23
Danke für die schnellen Antworten. Das hörte sich jetzt so an bei mir als hätte ich keine Erfahrungen mit 3D Druck, tatsächlich beschäftige ich mich aber schon ein Jahr intensiv mit dem Thema und weiss so schon einiges über das FFF verfahren
VDX
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
12. January 2020 16:35
... in einem Jahr kann man schon einiges lernen - aber auch fast nur die "modernen" Themen -- für einen wirklich tiefen Einstieg brauchts meist schon noch etwas länger winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
12. January 2020 16:51
Hallo Daniel,

ich arbeite an einer Uni und gebe immer wieder Abschlussarbeiten zum Thema 3D-Druck heraus. Ich kann dir das Buch von Florian Horsch "3D Druck für alle" empfehlen, das RepRap Wiki und die DIN Normen zum Thema 3D Druck. Wenn du hier Unterstützung brauchst, dann kannst du mich gerne per PN anschreiben. Es gibt einige Interviews zum 10. Geburtstag des RepRap Projektes, in denen es super Informationen gibt, wie damals alles angefangen hat. Ansonsten gibt es folgende Internetseiten die aktuelle Themen aus der Industrie aufgreifen:
3d-druck grenzenlos
3ders

Du solltest dir bei deiner Arbeit vorher klar werden, wie viel Aufwand du betreiben möchtest und einen Plan erstellen, um den Umfang einschätzen zu können. Es wird bei solchen Arbeiten nie das Ergebnis bewertet, sondern nur die Dokumentation oder die Abschlusspräsentation. Der der ein geiles Projekt hat, kann eine schlechtere Note bekommen, als jemand mit einer Scheißidee und einer guten Dokumentation.

Falls du einen Drucker hast, dann solltest du den unbedingt mitnehmen und zeigen. Falls nicht, in größeren Städten gibt es häufig ein Fablab, Makerspace oder Repaircafe, da kannst du dich sicherlich mal melden und vorbeischauen.

Viel Spaß und Erfolg


P.S. Falls du auf einem Gymnasium gehst und mit dem Thema weitermachen möchtest, einige Unis fangen damit an, Studiengänge für Additive Fertigung (Fachbegriff für 3D-Druck) aufzubauen. Häufig sind es Masterstudiengänge und man fängt mit einem Maschinenbaustudium an. Falls du einen anderen Abschluss machst, dann arbeite dich weiter ein, im Werkzeugbau, Prototypenbau und anderen Bereichen wird man in Zukunft häufiger den Drucker einschalten, als eine CNC Fräse und solche Sachen sind für zukünftige Arbeitgeber immer hochinteressant.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 16:53.
VDX
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
12. January 2020 18:57
... auch ein sehr spannendes Thema ist die "Kombination" aus 3D-Drucken und CNC-Fräsen -- damit wird bei einem Verfahren jeder Layer einzeln gedruckt und dann gleich "in Paßform" gefräst ... bei einem anderen erst nach kompletter Fertigstellung des Teils (ähnlich wie "Schrupp-Fräsen" und "Schlichten") ... wieder andere drucken je nahc Geometrie mehrere Layer, bevor sie das fäsen ... oder auch mit 6-Achs Bewegung fürs Fertigen ohne Suport-Strukturen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
13. January 2020 15:29
Hallo Viktor,

das würde ich aber eher einem geben, der eine Masterarbeit schreiben möchte und keinem Schüler. Der wird effektiv 40-60h Arbeitszeit für seine Arbeit haben. Das wäre eine reine Arbeitswoche und ohne Erfahrung kann sich das jeder selbst ausmalen, wie schwierig und komplex das ganze wird.

Viele Grüße
VDX
Re: Fach/Seminararbeit 3D Druck
13. January 2020 15:47
... sind ja nur Anregungen, falls er sich für "Neben-Pfade" interessiert smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen