Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor vom Extruder ruckelt nach Neuaufbau nur hin und her confused smiley

geschrieben von S-C-H-oarsch 
Motor vom Extruder ruckelt nach Neuaufbau nur hin und her confused smiley
11. January 2020 14:13
Hallo an alle,

bin neu in diesem Board und möchte mich kurz vorstellen. Ich besitze seit ca. 3 Jahre einen Prusa i3 Eigenbaudrucker und wollte diesen wieder zum Leben erwecken. Leider macht der Motor des Extruder Probleme. Aber erst mal zu meinem Gerät.

Hierbei handelt es sich um einen Prusa i3 Clone. Verbaut ist ein Adruino Mega 2560 mit Ramps 1.4. Vor ca. 2 Jahren hatte ich einen Kurzschluss am Heizbett. Hier wurde auch der Adruino komplett zerstört und der Drucker landete erst mal im Schrank. Nachdem sich ein Kumpel einen 3D-Drucker zugelegt hat, bin ich wieder angefixt wordensmiling smiley

Habe den Drucker wieder aus dem Schrank geholt und erst mal einen Schadensanalyse durchgeführt. Ende vom Lied --> Ebay.

Wir haben ein neues Heizbett sowie einen neuen Adruino, Ramps und Steppertreiber verbaut. Es funktioniert fast wieder alles. Bis auf den Extruder. Er fördert Filament -manuell über Repetier-Host- aber wenn ich ihm einen Druckauftrag gebe, ruckelt der Motor nur ca. 1 mm vor und zurück. Ich habe eine Wade Extruder (Denke es handelt sich um die Variante Wade LK3. Das große Zahnrad hat 43 Zähne und das kleine 10.) Habe auch schon einen anderen Motor angeschlossen. Hier das gleiche. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Einstellungssache (?). Mechanisch bewegt sich alles. Es zwickt auch nichts.

Hatte jemand schon in der Vergangenheit das gleiche Problem? Benötigt Ihr weitere Angeben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß S-C-H-oarsch

Software: Repetier-Host
Marlin 1.1.0-RC7

@Mods: Bitte in die richtige Kategorie verschieben. War mir jetzt nicht sicher, wo ich meine Frage posten sollte...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 14:31.
Re: Motor vom Extruder ruckelt nach Neuaufbau nur hin und her confused smiley
12. January 2020 03:40
Guten Morgen S-C-H-oarsch,

jeder Schrittmotor hat zwei Wicklungen - also dann vier Anschlussdrähte.
Vermutlich hat einer von denen keinen Kontakt , ist unterbrochen oder so.

Mfg Uwe94


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Motor vom Extruder ruckelt nach Neuaufbau nur hin und her confused smiley
12. January 2020 05:00
Hallo S-C-H-oarsch,

ich glaube nicht, das du eine Leitungsunterbrechung hast. Du schreibst ja, dass bei Ansteuerung über Repetier Host alles funktioniert.
Repetier hat eigene Einstellungen für Geschwindigkeit und Beschleunigung.
Wahrscheinlich hast du in der Firmware zu hohe Werte eingetragen, die dann aber bei einem Druckauftrag zugrunde gelegt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das gleiche Problem mit allen Achsen beim Bau meines ersten P3Steel.
Schau dort einmal nach.
Relevant sind: Schritte pro mm; Startgeschwindigkeit; Maximale Geschwindigkeit; Beschleunigung. Bei meinem P3 149,2; 20; 60; 5000.
Bitte die Werte nicht blind übernehmen, da insbesondere die Schritte pro mm für jeden Extruder differieren.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen