Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?

geschrieben von anjoku 
Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 05:51
Hallo,

ich habe Probleme den Kopf dieses Buddha zu drucken. Speziell die Kopfoberfläche, da verschmiert die Düse den Kopf nur.
Das Problem sind sicher die kleinen "Pickel".

Die Geschwindigkeit in dem Bereich war ca. 35 mm/s






Gruß

Andre
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 09:08
Da musst du insgesamt langsamer drucken und anständig kühlen.
Alternativ druckst du nur den oberen Teil langsamer, abhängig von dem von dir verwendeten Slicer.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 09:31
Das Foto ist nicht wirklich gelungen, es sieht aber aus als ob die Düse ausläuft bei den kleinen Punkten. Ich würde eher schneller, kühler und am besten 2 buddhas gleichzeitig drucken.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 11:40
Hi,

ich nutze Prusaslicer.
Kühlung ist 100% an. Drucker Tonxy X5SA.

Ja das Foto ist nicht so toll, weiß ist immer schwer zu fotografieren; ich mach mal noch ein Foto.



Quote
hafo
aber aus als ob die Düse ausläuft

ne, eher das der Bereich zu klein ist und die Düse über den noch heißen Rest druckt......

Quote
hafo
und am besten 2 buddhas gleichzeitig drucken.

die Idee ist gut, aber so viele brauch ich nicht, vor allem, weil ich den End-Buddha auch in 30 cm höhe drucken wollte.

Aber könnte man nicht eine Art "Opferturm drucken, oder den Slicer dazu bringen, ab einer bestimmten Höhe, nach jeder Schicht n-Sekunden zu warten; natürlich außerhalb des Objekts?

Wenn das nicht automatisch geht, ein einfachen Turm danebenstellen.....
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 12:07
Muss ja kein 2. Budda sein, Kleine Säule oder sonst irgendwas reicht doch. Hauptsache weg und abkühlen lassen.

Nach oben hin wird die Fläche in der Waagrechte immer kleiner, ohne dass der Druckkopf abhebt. Also heizt sich durch das Hotend, das nur noch auf dem Fleck kreist, die ganze Chose derart auf, dass der Düsenboden nur noch in Plastiksuppe rührt.
Auch geringfügigste Überextrusion oder suboptimale Retract-Einstelllung können so etwas erzeugen.
Was ist mit Infill? Wieviele Perimeter hast Du und %-Infill?


H.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.20 12:15.
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 12:26
Hallo Andre,

ist dein Heizblock isoliert (Silikon etc.) ?

Das reduziert die Wärmestrahlung nach unten auch etwas.

Gruß Schrittverlust
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 14:06
Quote
horst.w
Was ist mit Infill? Wieviele Perimeter hast Du und %-Infill?

20 % und 3 Perimeter.

Quote
Schrittverlust
ist dein Heizblock isoliert (Silikon etc.) ?

Nein, hatte ich noch nicht auf meiner Liste......

Aber das, was horts.w schreibt passt in dem Fall sehr gut
Quote

dass der Düsenboden nur noch in Plastiksuppe rührt.

Etwas tiefer, wo die Wege noch etwas größer sind, klappt es mit den "Pickeln" ja ganz gut.

Morgen werde ich es nochmal versuchen und sehen dass die Düse irgendwo Umwege macht.
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
12. January 2020 18:24
Mit 20% Infill und nur 3 Perimeter bekommst Du die Rundung der Kopfform kaum vernünftig zu.
Und wenn, dann kommt zum Schluß das nächste Problem. Während sich in den unteren Bereichen die Nobbelchen als kleine Ausbuchtungen bei der Kreisbewegung des äußersten Perimeters darstellen, sind sie ganz oben ja richtiggehend aufgesetzt. D.h., jeder Hubbel wird durch das Absetzen eines klitzekleinen Kringels auf einer vorhandene Fläche gebildet. Und das dann über mehrere Layer hinweg. Ich denke, ohne Retract geht das nicht, aber einen ggf. voreingestellten negativen Restart wirst Du abschalten müssen, weil die zurück gehaltene Menge Material größer ist als die darauffolgende Ausgabemenge und per Summe zieht der Drucker mehr Filament zurück als dass er druckt..

Echt knifflig! Wenn Du schneiden kannst, dann nimm übungsweise mal nur den Oberteil des Kopfes.

H.
Re: Bitte um Rat - wie drucke ich das am besten?
14. January 2020 02:29
Moin,

jetzt hat es ganz gut geklappt....finde ich...



Ich habe mit dem Prusaslicer einfach einen Kubus daneben gesetzt. 1 Bodenschicht, 1 Perimeter und 0 % Infill. Dieser wurde mit Speed-Perimeter 20 gedruckt.

Meine Einzugswerte bei Tronxy X5SA



Dann kann ich mich ranwagen und den in groß drucken, leider liegt die vorausberechnete Zeit bei über 24 Stunden.

Das würde ich gerne in mehrere Etappen drucken, aber ich muss nochmal testen, ob das PLA auch nach abkühlen des Druckbettes hält.
Manchmal wünsche ich mir doch einen zuverlässigen Haftvermittler für solche Fälle.

Oder ein Riesen Brim und Skirt eye rolling smiley

Beste Grüße

Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.20 02:29.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen