Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D will Dual-Druckjob nicht slicen

geschrieben von Dysplaced 
S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
21. January 2020 13:10
Hallo,

ich habe mir ein Tool Change System gebaut und versuche nun mit S3D zwei STLs in unterschiedlichen Farben zu drucken.
Das Drucken von separatem Support Material funktioniert bereits. Mit zwei STLs habe ich aber das Problem, dass kein GCODE erzeugt wird.
Ich habe zwei Prozesse aufgesetzt und jedem Prozess ein eigenes Tool und eine eigene STL Datei zugewiesen. Versuche ich nun zu slicen, verschwindet das Modell in der Vorschau. Ich wähle natürlich beide Prozesse zum Slicen und wähle die Option "Layer by Layer". Werfe ich einen Blick in den exportierten GCODE, finden sich darin tatsächlich nur die üblichen Kommentare aber außer einem G90 und einem M83 keine weiteren Befehle.
Wähle ich nur einen Prozess zum Slicen, funktioniert alles tadellos. Aber dann wird natürlich auch nur eines der beiden Modelle gedruckt.
Ich habe mir mal ein Youtube Video dazu angesehen und kann keinen Unterschied im Vorgehen erkennen. Ich hoffe sehr jemand kann mir sagen, wo das Problem liegt. Anbei die Factory Datei.

Hoffnungsvolle Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - dual.factory (9 KB)
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
21. January 2020 13:35
Du hast sowohl für Prozess 1 wie für P 2 in beiden T1 als Tool.
Auch bei Temperatures stimmt es nicht ...

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 13:35.
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
21. January 2020 13:46
Wenn ich den Reiter "Extruder" oder "Temperature" anwähle, ist immer erstmal T1 markiert. Meinst du das? Ich ging davon aus, dass das keine Bedeutung hätte. Wie lässt sich das denn ändern?
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
21. January 2020 15:53
Die Markierung, d.h. eher nur die graue Unterlegung hat weniger mit der Auswahl zu tun. Maßgebend ist die Festlegung Tool0 und Tool1. das kann man doch ganz einfach auswählen.
Aber dazu sollte vorher in Extruder dem Linken Extruder das Tool 0 zugeordnet werden und dem rechten Extruder dann Tool 1.
Das ist ja auch so in den Steckanschlüssen der Motoren auf dem Mainboard so hinterlegt. Wenn ein Befehl gesendet wird, der T0 betrifft, dann geht das Signal an einen ganz bestimmten Steckanschluß und dieser wiederum muss mit dem entsprechenden Motor verbunden sein. Wenn man das austauscht und wechselt, dann aber ganz konsequent.

Ich schau mal, ob ich das "reparieren" kann und dann stelle ich Dir Deine Factory hier wieder rein.

H.
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
21. January 2020 16:22
Es wird zwar immer noch ein Missmatch angezeigt, aber er sliced es jetzt mal soweit richtig. Einfach ignorieren und auf weiter.

In Temperature ist es wichtig, dass die Prozesse sich nicht widersprechen. Keine Wirkung hat die Vergabe des Heizbetts an ein Tool 0_, da zählt die kleine Checkbox in der Textzeile: Heatbed.

Was da noch quer läuft, habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, vielleicht liegt es am Druckerprofil.

Das Startingscript bedarf wohl auch einer eingehenden Überarbeitung, ob das mit dem Vorheizen so funktioniert, bezweifle ich. Und ganz wichtig ist in Temperature der jeweilige Haken bei "Wait for ...", sonst druckt er los, ohne auf das Ende des Heizens zu warten.

Es ist vorteilhaft, die durch das Druckerprofil vorgegebenen Bezeichnungen für Primery Extruder, Secondary Extruder Tool 0 _ 1 usw beizubehalten, damit es eben keine Überkreuz-Einstellungen gibt. Primery ist immer T0 und das sollte immer der linke Extruder sein, wobei die T-Ziffern ja eigentlich nur die Sensoren bezeichnen. Aber ist logisch, dass zum Sensor auch die entsprechende Heizpatrone und auch der richtige Motor gehört. Mit der Namensgebung Extruder 1 und Extruder 2 tust Du Dir keinen Gefallen!

H.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.20 16:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - Tool0_Tool1.factory (9 KB)
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
21. January 2020 17:01
So, Fehler offenbar gefunden.
Diese blöde Auto-Configure Geschichte bringt den Missmatch aus irgend einem Grund da rein, wahrscheinlich, weil die Zuordnung vorher über Kreuz gegangen ist.
Dort stand jeweils Extruder 1 bzw Extruder 2 Only, stellt man das auf All Extruders, kommt keine Fehlermeldung mehr.

H.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2-Tool0_Tool1.factory (9 KB)
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
22. January 2020 04:44
Vielen lieben Dank für deine Mühe! Wenn ich deine Datei öffne und direkt versuche zu slicen, habe ich leider immer noch das Problem. Aber bei dir hat es ja offensichtlich geklappt. confused smiley

Das mit der Fehlermeldung habe ich mir auch angesehen. Wenn man das FFF Profil exportiert und in einem Texteditor betrachtet, findet sich die Ursache. Da gibt es eine Variable namens "allowedToolheads". Die wird nur bei "All Extruders" auf 2 gesetzt, ansonsten auf 1. In der Benutzeroberfläche scheint sich diese Variable nicht direkt verstellen zu lassen.

Zu meinem Verständnis: Ich hatte ja schon in der ursprünglichen Datei dem "Extruder T0 links" das Tool 0 zugewiesen und dem "Extruder T1 rechts" das Tool 1. Das gleiche bei der Temperatur. War da etwas falsch?

Die Einstellung im Startscript ist beabsichtigt. Funktioniert auch tadellos. Hier die Gedanken dazu:
M104 S150 T0; hiermit heize ich das Hotend schon mal auf 150 °C vor ohne zu warten. Solange das Bett aufheizt, kann ich so schon einmal ggf. Filament wechseln und spare mir etwas Zeit beim aufheizen.
M190 S[bed0_temperature] T0; Nun wird das Bett aufgeheizt und gewartet.
109 S[extruder0_temperature] T0; Jetzt finale Hotend-Temperatur setzen und warten bis sie erreicht ist.

Oder bezogen sich deine Bedenken zur Start-GCODE auf andere Befehle?
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
22. January 2020 06:59
Nun, ich habe es ja letztlich umstellen können, aber frage mich bitte nicht wie und in welcher Reihenfolge. War ne ziemliche Rumgurkerei, hat sich immer wieder selbst verstellt. Ich nehme an, eben durch diese komische Automatik, Zumindest für mich sind die "Assistenten" mehr hinderlich als hilfreich, ich benutze sie einfach nicht. Denn wenn dann aus irgendeinem Grund (einschl. eigener Fehler) etwas nicht funktioniert, wird es knifflig und meist wenig überschaubar. Aber jeder wie er mag.

Wenn Dein Startscript so läuft, ist es ja ok, habe ich nichts dagegen.

Dass die Factory von mir den Fehler bei Dir nicht behebt, kann ja nur Bedeuten, dass mit Deiner Installation irdend etwas nicht stimmt. Der Import der Factory bringt ja nur das Einstellungspaket + Objekt rein, das ist vergleichbar mit einem Zustand, als würde ich in meine Installation um Deinen Drucker mit all seinen Einstellungen einrichten. Das Hin- und her schalten zwischen meinen beiden Drucker mache ich auch ausschließlich über das Importieren entsprechender Muster-Factorys, das klappt vorzüglich und hat noch nie Probleme gemacht.

Auf die Schnelle wüsste ich jetzt nichts anderes zu raten, als alles komplett neu zu machen.
Einen gewissen "Bereinigungseffekt" kann man erreichen, indem man in Tools > Options die Option Save and Restore für einen oder mehrere Vorgänge abschaltet.

H.
Re: S3D will Dual-Druckjob nicht slicen
26. January 2020 11:04
Ich finde die Assistenten auch kritisch. Wenn dann nehme ich nur welche, bei denen ich mir im Texteditor in der .fff Datei genau eingestellt habe, welche Einstellungen davon verändert werden. Ist aber ziemliches Gefummel und auch nicht die beste Lösung. Dafür Hilft es die ganzen Profile in der Drop Down Liste zu reduzieren. Bei mehreren Druckern finde ich das sehr unübersichtlich. Da wären Gruppierungen schön ...

Das Problem war scheinbar wirklich die Installation oder die Version. Mit einer etwas älteren Version (4.0) funktioniert es endlich. Bin auf Version 5.0 gespannt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen