Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit ersten Layer

geschrieben von Mik60 
Probleme mit ersten Layer
22. January 2020 09:48
Hallo, vor einigen Wochen habe ich mir den TwoTrees Sapphire Pro gekauft.
Die beiliegende Cura 3.4.1 Version installiert und das beiliegende Profil geladen. Alle folgende Teile wurden, mit ein paar kleinen Änderungen, ordentlich gedruckt.
Auch Teile die ich mit Simplify3D bearbeitet haben wurden sehr gut gedruckt:
Leider ist meine Festplatte gestorben angry smiley und mußte natürlich alles neu installieren. Meine Einstellungen für S3D waren verloren, für Cura hatte ich ja die Profildatei... dachte ich...
Also, Profildatei für Cura geladen und gedruckt... Pustekuchen.
Mein Problem ist nun, das der erste Layer nicht richtig haftet. Mir kommt es vor, als wenn die Nozzle immer zu hoch anfängt zu drucken. Das Druckbett habe ich natürlich justiert.
Egal was ich in Cura einstelle, das Problem bleibt. Ich bekomme es einfach nicht mehr richtig hin.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich hier falsch mache?

Mit S3D habe ich noch nicht getestet, da das einstellen ja recht aufwändig ist.

Dann noch eine Bitte:
Kann evtl. jemand mal seine Einstellungen für Cura hier einstellen, vielleicht auch eine *.fff Datei für S3D?
Re: Probleme mit ersten Layer
23. January 2020 02:12
Hallo,

wie sieht den dein erster Layer aus? Foto?

welches Druckmaterial?
wie hoch levelst du die Düse?
welche Layerhöhe?
welche first-Layerhöhe?
Extrusionmultiplier?
Betttemperatur?

Ohne diese Angaben, wird es schwer dir zu helfen?

Hier sind mal meine Einstellungen, mit denen ich fast immer Erfolg habe.

PrusaSlicer:

PLA / 50°C

Bett gelevelt auf ca. 0,15 bis 0,2 mm
Layerhöhe 0,2mm
1st Extrusion-Multiplier 115 %
1st Layer-Hight 0,3 bis 0,35 mm

Früher dachte ich immer, dass ich für eine gute Betthaftung, die 1st Layer-Hight recht gering machen muss, aber dem ist nicht so.
Wenn ich als 1st Layer-Hight 0,3 mm einstelle, weiß das der Slicher und presst entsprenchend mehr Material haraus, so dass ein schöne "dicke" Filamentlinie ensteht.

Ich habe den Eindruck, dass das der PrusSlicer besser macht als Cura, aber das ist nur mein Eindruck.


Gruß
Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.20 02:25.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Probleme mit ersten Layer
24. January 2020 02:35
Problem gefunden...
Da ich Cura ja neu installieren mußte, habe ich zwar alle Einstellungen vorgenommen, aber leider nicht an den Filament Durchmesser gedacht.
Bei einer Neuinstallation steht der Durchmesser immer auf 2,85mm, dadurch wurde zu wenig Filament durch die Nozzle gedrückt und
somit gab es kaum Haftung auf dem beheizten Druckbett.
Jetzt auch mit S3D getestet... läuft.
Jetzt kommt bei beiden Programmen noch das Feintuning.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen