Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker startet nicht

geschrieben von glubse 
Drucker startet nicht
26. February 2020 16:02
Hallo,

ich habe mir einen Mendel90-Klon (FranzisMendel) gebaut und habe nun nachdem ich die ganzen Komponenten zusammengesetzt habe nach der Anleitung einige Probleme.
Ich habe bereits einiges versucht, um den Drucker zum Laufen zu bekommen und auch Bekannte gefragt, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben, aber alles leider ohne Erfolg.
kurz die Daten:
- 4*Nema17 Schrittmotoren (1*x-Achse;1*y-Achse;2*z-Achse) mit 4*A4988 Steppertreibern
- Ramps 1.4 Board
- ELEGOO MEGA2560 R3 Mikrocontroller
- mechanische Endschalter mit 3 Kabeln für +;-;S (auf dem RAMPS)
- MK8 Extruder (fertig montiert mit Lüfter und Motor gekauft)
- MK3 Heizbett
- Marlin Software (mit verschiedenen Versionen getestet sowohl das 1.1.x als auch das 2.0.x. Pack)
- Repetier Host
- ATX2-Netzteil umgebaut, damit es das RAMPS versorgt mit einer USB-Lampe als Grundlast
- WIN10 Laptop

nun die Probleme:
- Der Drucker reagiert nicht, wenn ich ihn im Host versuche manuell anzusteuern, meistens summen die Motoren der z-Achse ein wenig (wenn ich die z-Achse bewegen will), aber bewegen sich nicht (auch
nicht, wenn ich an dem Poti auf dem Treiber drehe, dann bekommen sie meistens maximal 10mA)
- mit der y-Achse tritt das selbe Problem auf, jedoch summt dieser deutlich seltener und hat sogar einmal kurz funktioniert, bis ich den Drucker getrennt und wieder verbunden habe
- die x-Achse (bzw. der Motor) reagiert genau wie der Extrudermotor nie und wird auch vom RAMPS nicht angesteuert
- im Repetier Host wird mir für die beiden Temperaturen (HotEnd und Heizbett) direkt ab Verbindung immer ca. 160°C angezeigt, obwohl diese kalt sind
- das Hotend kann ich ansteuern und es wird auch wärmer, aber nach ein paar Sekunden kommt ein "MAX_TEMP"-Fehler und der Notaus springt rein (Beim Erwärmen ändert sich die angezeigte
Temperatur nicht)
- Das Heizbett lässt sich nur selten ansteuern/ aufheizen

Ich weiß das ist sehr viel auf einmal, aber da ich es seit einigen Wochen versuche den Drucker zum Laufen zu bekommen, wäre ich über Hilfe wirklich sehr dankbar
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 00:51
Das wird schon, am Anfang haben alle ihre Schwierigkeiten.
Die Marlin 2.0 ist nur für 32 bit Boards.
Ich vermute du hast Fehler in der Verkabelung. Ich würde da Anfangen. Dann die Endstops überprüfen, vielleicht müssen sie invertiert werden. Bei den Thermistoren wirst du den falschen Typ angegeben haben.
Teilweise können die Achsen übrigens nur mit angeschlossenem Hotendthermistor verfahren werden.

Viel Spass


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 02:12
Hallo hafo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich die Verkabelung schon mehrmals überprüft und keine Fehler feststellen können.
Die Achsen bewegen sich ebenfalls nicht, wenn ich die Endstops betätige, weshalb invertieren wahrscheinlich nicht so viel bringt.
Bei den Thermistoren habe ich für den aus dem Heizbett definitiv den richtigen eingetragen, da dieser in der Artikelbeschreibung abgegeben war.
Für den Thermistor im HotEnd habe ich einige verschiedene ausprobiert ohne Erfolg.

Viele Grüße
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 02:53
schon das Netzteil gemessen, ob überhaupt Strom kommt?


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 03:19
Hi Till,

Strom hab ich nicht gemessen, aber es liegt an beiden Eingängen (also für 5 und 11A) 12V Spannung an.
VG
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 06:39
Hallo

So auf den ersten Blick würde ich mal fragen:

Hast du in der Firmware die richtigen Temperatursensoren eingestellt?
Auf dem Ramps sind die Jumper für Mikroschritte gesetzt?
V-Rev gemessen und eingestellt?
Schon mal das Ramps Testprogramm laufengelassen ob die Motoren so laufen?

Gruss
önsch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.20 10:31.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 08:53
Hi önsch,

Ja in der Firmware sind die richtigen Sensoren eingestellt.
Auf dem Ramps sind auch pro Treiber 3 jumper eingesteckt und dementsprechend auch in der Firmware auf 16 microsteps eingestellt.
Was meinst du mit V-Rev?
Und wo gibt es diese Ramps Testprogramme? Die würde ich gern mal ausprobieren.
Vielen Dank
VG
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 10:06
Es gibt da eine tolle Seite im Internet für solche fragen. Sie heisst google. Versuch es doch erstmal damit.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 10:18
Diese tolle Seite habe ich schon sehr sehr viel über meine Probleme damit gefragt und keine konstruktiven Lösungsvorschläge bekommen
Re: Drucker startet nicht
27. February 2020 10:30
Hi

Wie Hansjürg schon schreibt, Google hilft meistens schon ansonsten:

Also Vref einstellen beim A4988 ist Amper des Motor x 0.7 x 8 x Rs ohm = V

Testprogramm müsste diese sein

Falls du das Buch hast zum FranzisMendel da sollte es einigermassen beschrieben sein?

Gruss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Drucker startet nicht
03. March 2020 02:14
Welche Sensoren hast du denn da? Es kann nicht sein das der Sensor bei Zimmertempratur 160° anzeigt.
Sehr oft werden die günstigen NTC 3950 verbaut, das wäre dann ein 100k Sensor. Du solltest mal genau schauen welchen du da gekauft hast.
Das brummen des Motors könnte tatsächlich auf eine falsche VRef hindeuten wie Önsch bereits erwähnte.
Hier ein kurzes Video was ich auf die schnelle gefunden hab link

Hilfreich wären auch diverse Bilder
Re: Drucker startet nicht
10. March 2020 13:45
Ich hatte jetzt alle Einzelkomponenten einzeln getestet. Also jeden Motor und jeden Treiber und die Heizelemente (HotEnd und Heizbett) und die Teile haben alle funktioniert. Sobald diese auf dem RAMPS montiert waren lief aber wieder nichts. Habe dann das RAMPS-Board reklamiert, aber mit dem neuen Board funktioniert leider auch nichts. So langsam gehen mir wirklich alle Ideen aus, woran es liegen könnte.

Das mit dem VRef werde ich jetzt als nächstes ausprobieren, vielen Dank. Smasha und önsch.
und die NTC waren sowohl im Hotend, als auch im Heizbett bereits verbaut, als ich diese gekauft habe und laut der Artikelbeschreibung beides mal mit 100k Ohm. Im Heizbett steht auch dabei, dass es ein 3950 ist.

Ich schaue mal, was ich für hilfreiche Bilder machen könnte.

VG
Re: Drucker startet nicht
10. March 2020 13:54
Hi

Auch deine Config.h könnte helfen, Fotos vom Aufbau, Lage der Endstops.
Was gibt M119 auf wenn du den Drucker auf der Home Pos. hast?

Gruss önsch


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Drucker startet nicht
10. March 2020 16:13
Hi

aktuell benutze ich diese Configuration.h
habe auch ein paar Bilder.pdf von dem Drucker gemacht. (Das RAMPS ist normalerweise ordentlich festgemacht, war aber nur zum neu stecken einfacher abgebaut). Habe auch extra die Endschalter fotografiert.

VG
Re: Drucker startet nicht
10. March 2020 16:44
Ich vermute da stimmt was mit den Endstop Einstellungen nicht, was gibt denn M119 aus? Probier das mal Durch bei gedruckten und nicht gedruckten Endschaltern.
Damit findest du relativ schnell heraus was nicht genau stimmt.

Aber laut den Bildern würde ich sagen es die Enstops sind bei Y_Max / X und Z min und bei den X und Y Schaltern hast du das Signal invertiert?
Ebenfalls würde ich nochmals Prüfen, ob dann auch die Schalter auf dem Ramps richtig gesteckt sind.

Zu den Temp Sensoren, hast du keine weitern Informationen zu was du gekauft hast? So auf einen Blick hätte ich gesagt genau andersrum Hotend 13 und Bed 60...

Gruss önsch


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Drucker startet nicht
11. March 2020 09:41
Hi,
Für standard Ramps 1.3,1.4 hast Du die falschen Stecker an den Schrittmotoren, da braucht man normalerweise JR-Stecker

Und einmal einen anderen Sensor konfigurieren...

Gruß Dirk
Re: Drucker startet nicht
11. March 2020 15:56
Hi,
die Stecker waren bei den Motoren mit dabei, daher denke ich, dass es die richtigen sind oder?
außer bei den beiden Motoren für die Z-Achse, da habe ich die Stecker mit m-w-Dupont-Kabeln verlängert.
Was meinst du mit anderem Sensor konfigurieren? bei den NTCs?

das ausprobieren mit den Endstops war gerade leider nicht möglich, da jedes mal sobald ich das Netzteil vom Drucker eingeschaltet habe der Laptop ausgegangen und abgestürzt ist (war halt über USB mit dem MEGA verbunden)
Das muss ich mir die Tage nochmal genau anschauen und überprüfen woran das lag.
Leider habe ich auch zu den Temp.-Sensoren keine weiteren Infos, aber selbst wenn ich die vertauscht haben sollte würde doch dann wenigstens einer einen richtigen Wert anzeigen oder?

VG
Re: Drucker startet nicht
12. March 2020 07:32
Die Stecker sind richtig... wenn sie passen und gut festsitzen....
Da ist das sogn. Rastermass entscheidend.

Du hast möglicherweise Deinen Mega geschrottet denn das Notebook sollte gar nicht reagieren wenn der Drucker beströmt wird.
Der Verdacht ist hoch das Du beim anstecken der Endstops den Spannungsregler auf dem Mega gekillt hast.
Das kann ganz schnell passieren wenn ein Endstop um 180° verpolt aufgesteckt wird und dann der Endstop auslöst.
Bitte noch mal prüfen ob das Pinning stimmt

+ für 5V Versorgung des Sensors / S für das Schaltsignal / Gnd für Masse des Sensors


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Drucker startet nicht
05. June 2020 17:08
Hallo,

sorry für die späte Reaktion, aber ich war anderweitig leider sehr beschäftigt und konnte mich nur sehr wenig meinem Drucker widmen.

Mittlerweile funktioniert der Drucker ein bisschen..
Ich kann die Achsen manuell verfahren ohne Probleme. Der Extruder und das Heizbett funktionieren jetzt auch einwandfrei!
Damit es funktioniert habe ich einen originalen Arduino MEGA verwendet, weshalb @luclass wahrscheinlich Recht hatte, dass ich meinen ELEEGOO geschrottet habe.
Und ich habe in dem Code bei den Einstellungen für die Temp.-Sensoren alle nicht benötigten Zeilen gelöscht, damit es funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt noch ein weiteres Problem:
Die x und y Achse kann ich ohne Probleme homen.

bei der z-Achse summen die Motoren kurz und dann stellt sich die Position auf 0 (also halt Home), aber ist nie gegen den Endstop gefahren.
manuell kann ich die z-Achse aber ohne Probleme verfahren.

Wäre super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Vielen Dank

VG
Re: Drucker startet nicht
15. June 2020 07:12
Hi!
Was gibt M119 auf wenn du den Drucker auf der Home Pos. hast?
Was gibt er aus wenn du Z hochfährst ?
Gruß

Dirk
Re: Drucker startet nicht
31. August 2020 16:23
Hi Dirkkro!

Sorry für die späte Antwort.
Wenn ich die drei Achsen auf Home-Pos. habe zeigt er bei M119 an:
x_min: open
y_min: open
z_min: TRIGGERED

Wenn ich Z hochfahre zeigt er das selbe an.
Habe auch einen anderen Endschalter versucht, aber bei dem trat das selbe Problem auf.
Das komische ist auch, dass selbst, wenn ich den Endstop im Code Invertiere steht bei M119 für die Z-Achse trotzdem TRIGGERED

Vielen Dank!

VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.20 16:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen