Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird Probe Offset x und y korrekt übernommen?

geschrieben von trippyxxx 
Wird Probe Offset x und y korrekt übernommen?
14. March 2020 04:08
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen kapazitiven Sensor installiert und testweise erstmal nur als Endschalter ohne bed Level laufen. In der Firmware muss ich ja offsets für x y und z eintragen. Das habe ich gemacht und draufgespielt. Dann getestet ... Und siehe da der z Offset wird nicht übernommen. Glücklicherweise kann man den ja auch übers LCD einstellen. Wenn ich das mache stimmt die Höhe beim Drucken.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn der Z Offset beim aufspielen der Firmware nicht übernommen wurde, woher weiß ich dann ob die offsets für x und y richtig sind. Kann man das überprüfen?
Re: Wird Probe Offset x und y korrekt übernommen?
14. March 2020 13:09
Hallo,

so ganz ohne Infos um welche Firmware usw. es sich handelt wird das nix mit der Hilfe...

Grüße
Patrick
Re: Wird Probe Offset x und y korrekt übernommen?
14. March 2020 14:55
Da hast du natürlich Recht. Aber heute morgen in der früh habe ich nicht gesehen, dass das Häkchen bei Signatur hinzufügen fehlte. Hab das Mal korrigiert.

Besten Dank
Christian


so drucke ich zu Hause: Geeetech Prusa i3 X; GT2560 Rev +; Marlin 1.1.8; Cura 4.4
Re: Wird Probe Offset x und y korrekt übernommen?
14. March 2020 17:53
Normalerweise wird ein solcher Sensor auch nicht fürs Homin eingesetzt. Ich rate dir dringend bei Zmax einen zusätzlichen Endschalter fürs Homing einzubauen.
Zu deinem Problem, vielleicht musst du den Offset auch beim Zprobe einstellen. Du könntest aber auch deine configuration.h anhängen wenn du nicht weiter kommst.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Wird Probe Offset x und y korrekt übernommen?
15. March 2020 03:27
OK.... Nach langem suchen in unterschiedlichen Beiträgen habe ich die Lösung gefunden. Nach dem Upload muss noch ein M502 und ein M500 losgeschickt werden damit die Sachen überschrieben werden. Das traf im übrigen auch auf die PID Werte zu.

Natürlich soll der Sensor nicht langfristig nur als homing genutzt werden. Ich wollte nur dass bedleveling nicht aktivieren bevor die offsetfrage nicht geklärt ist.

Auch wenn ich jetzt davon ausgehen kann, dass die offsets für x und y stimmen, bleibt die Frage, ob es einen Befehl gibt um das auch zu überprüfen. M503 spuckt ja nur den Wert für den z Offset aus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen