Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse

geschrieben von palim 
Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
12. April 2020 14:01
Hallo meine lieben Bastelfreunde,

nach ich glaube 5 jahren hat es mich heute gepackt, den Bosch Scara Roboter aus der ecke zu ziehen winking smiley

Hier steht er nun:


Für eventuelle zukünftige Projekte Ala 3D Drucker etc müssen die Servo Motoren raus, werde die dann gegen Schrittmotoren austauschen. Dann kann ich auch mit einem Duet ( Wifi ) im Scara Modus Duet Scara das ganze ansteuern.

Hier die Servo Motoren, 2 habe ich ausbauen können heute, der 3 will noch nicht so richtig.

1. Motor (Mavilor Motors) :


2. Motor ( Bautz):


3. Motor ( mavilor motors):
den Größten habe ich heute noch nicht rausbekommen.... hoffe der geht nicht bis unten durch und ich muss dazu alles auseinander nehmen...


Falls ein Bastlerkollege diese Motoren gebrauchen kann, kann er diese gerne haben. Preis : Versandkosten und coole Projekte smiling smiley
Habe da auch noch irgendwelche Bedienpanel etc dazu , muss ich mal Bilder von machen. Alle Motoren laufen von hand sehr leichtgängig, sind komplett geschlossen, sollten also funktionieren.

Schrittmotoren werden wahrscheinlich erst ab nema 34 genug power haben, aber das sollte mit dem neuen Duet Platinen vom Strom her klappen....
Hat noch jemand irgendwelche größeren Schrittmotoren günstig bis geschenkt abzugeben? smiling smiley



Wer sich jetzt extrem angesprochen fühlt und wahnsinnig genug ist, kann auch gerne den ganzen Scara Roboter haben winking smiley

Sowie Ideen / Anregungen zur gedeihung des Scara Projekts sind IMMER gerne gelesen !

. .

Gruß Palim


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
12. April 2020 14:55
Hi Palim,

an deiner Stelle würde ich die Servos drin lassen und einen Servotreiber mit Takt+Richtung-Eingängen suchen! -- so habe ich das bei einer CNC-Fräse, wo ich 3 UHU-Servotreiber drin habe, welche "selber" über die Encoder closed-loop machen, die ich ganz normal über einen Schrittmotor-Controller ansteuere.

Hab' auch noch die Teile für einen "Parallel Scara" da, die darauf warten, damit mal was cooles aufzubauen smoking smiley --- [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
12. April 2020 19:25
Hey Viktor,

du hast aber auch viieeeel mehr ahnung wie ich, weiß gar nicht wie ich da was messen soll smiling smiley , glaube unter deinen fittichen würde das wohl eher was werden.

Was sind den UHU Treiber? Hört sich vor allem teuer an.

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
12. April 2020 19:34
... die hat der Uli Huber (daher UHU) aus der "Peter's CNC-Ecke" entwickelt und ein paar andere haben die aufgebaut -- ich hatte für meine jeweils 110€ oder so gezahlt - die können Servos bis 150V, ich glaube bis 10A und bis 300kHz Encoderclick-Auflösung (bzw. "Steps") - hier die alte Homepage (weiß aber nicht, ob die da noch zu bestellen sind):

[www.uhu-servo.de]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
13. April 2020 08:28
oh je, da tauchen wieder jede menge böhmische Dörfer auf... : bei der neben den üblichen Proportional- Integral- und Differential-
Rückkoppelungen


Das gefällt mir : verschicke ich ihn als sogenannte 'BierWare' smiling smiley

Traue mir das aber echt nicht zu mit bis zu 150v rumzuhantieren, bin kein Elektriker oder habe mir genügend wissen dazu angeeignet.

Bräuchte jemanden der mir den kompletten Schaltkasten zusammenbaut eye rolling smiley - Haben jede menge schöne Biersorten hier im Süden Deutschlands smiling smiley



Hatte bevor ich mich an meinen eigenen Scara erinnert habe, dieses Video gesehen: SCARA

Sieht echt lecker aus, ist mir aber mit 1800,-€ eine zu teure Spielerei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.20 08:37.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
13. April 2020 10:16
... meine Servos laufen "nur" mit 48V und wegen Limitierung des COntroller auch nur mit max. 120kHz STEP-Rate bzw. max. möglichen 300mm/s ... wegen "Limitierung" der Mechanik aber noch deutlich weniger - bei mehr als 50mm/s sehe ich schon Nachschwingungen in der Laserspur und bei >100mm/s hüpft mir das Teil schon fast vom Tisch eye popping smiley

Die Rundstecker für Encoder und Motoren habe ich entfernt und durch 19-Pol-SubD ersetzt bzw. die Motor-Litzen direkt aufgeschraubt ... allerdings sind meine 2-polige "Bürsten"-Servos -- deine könnten bürstenlose 3-Phasen-Stepper mit UVW-Anschlüssen sein ... dafür gäbe es auch passende STEP+DIR-Treiber ... aber evtl. deutlich teurer eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
14. April 2020 17:37
Viktor, gib mir mal einfach deine Adresse, damit ich das ganze Teil dir senden kann eye rolling smiley

Ansonsten muss ich vllt doch einfach Schrittmotoren einbauen...


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
14. April 2020 18:43
... hmmm ... wenn das Teil bei mir vor der Tür steht, dann dürfte meine Frau meine Koffer gleich mit dazustellen -- den Platz habe ich nicht mehr frei sad smiley

Bin aber evtl. ab Sommer wieder etwas besser mit Keller- und Lagerräumen bestückt, wenn ich das jetzige Haus gegen das meiner Eltern tausche (und dann vorher etwas ausmiste) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
14. April 2020 18:48
... wenn du den Scara unbedingt loswerden willst, kann ich auch den Uli Huber mal fragen, ob er Interesse daran hätte -- er bastelt auch mit so Roboter-Kram rum winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
15. April 2020 18:32
Ja, Hauptsache jemand macht auch was damit ! Bei mir kann das Jahre dauern smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
15. April 2020 19:10
... schaumema -- hab' ihm gerade den Thread als Link geschickt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
16. April 2020 05:14
... neee -- der hat auch schon 2 kleinere Scara's im Regal stehen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
19. April 2020 13:44
...mist eye rolling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
VDX
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
19. April 2020 14:57
... wie gesagt - ganz bin ich noch nicht "vom Haken" ... nur aktuell wär's mir einfach noch zu sperrig confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Projekt Scara Roboter zu 3D Drucker / Fräse
20. April 2020 10:30
Hebe es gerne noch ein wenig auf für dich smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen