Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit BL-Touch

geschrieben von Smasha 
Probleme mit BL-Touch
13. April 2020 15:43
Hallo Leute,
ich hoffe heute wieder mal erneut auf eure Hilfe.
Ich versuche grad meinen Hexagon auf BL-Touch umzurüsten und bekomme ein merkwürdiges Problem.
Eigentlich hab ich bereits eine AutoBedLeveling Methode, die bei mir aber einfach nicht funktioniert (3 FSR Sensoren unterm Bett). Aber egal wie oft ich versuche zu leveln, es ist nie grade und je weiter er nach hinten aufs Druckbett geht - er schleift...
Somit will ich mal meinem Nutzlosen BL-Touch, der nur in der Ecke liegt, einem Sinn geben.
Ich habe ein RADDS-Board 1.5 auf einem Arduino Due, die 3 Anschlüsse ganz unten links hab ich angelötet und das Kabel, wie in dem Bild, farblich angeschlossen.

Das Schwarz/weiße dann auf Z-Min, der bei mir eh nicht belegt war da ich ja nur x,y,z max nutze zum homen und x_min für die FSR.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Nachdem ich sämtliche Anpassungen in der Config.h durchgeführt habe und per Repetier-Host drauf gehe (Firmware 1.01) läuft alles normal. Allerdings reagiert der BL-Touch kein Stück.
Noch witziger wird´s wenn ich den Extruder anwerfe zum Heitzen, ab dann kann ich keinen Motor mehr ansteuern ... alle ruckeln nur noch und ein Betrieb ist unmöglich.
Ich habe nochmal ein bisschen hin und her geflashed und mir ist aufgefallen, das allein die Tatsache genügt die Option "Servo" einzuschalten (in der Config.h - #define FEATURE_SERVO 1).
Sobald Servo dort an ist hab ich den Fehler.
Woran kann das liegen??
Ich hänge mal die Config.h mit an, falls einer reingucken mag.

Danke im Vorraus
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (38.9 KB)
Re: Probleme mit BL-Touch
13. April 2020 16:13
ok, grad gesehen das der Z-Probe_PULLUP wohl auf 1 stehen soll und angeblich der pin des Servos von 11 auf 5 abgeändert werden muss, danach geht zwar alles wie normal, aber der BLTouch macht immer noch gar nix. Reagiert nicht auf die M340 Befehle, leuchtet auch nichts.

Hab auch grad mal weiter gelesen und es muss wohl 5v selbst auf die Servos gelegt werden (extern) .... Warum muss immer alles so schwierig sein xD.

Weiß denn zumindest einer ob Servo0 =11 oder 5 ist?



-----------------

Hab grad mal extern +5V und GND von einem Netzteil auf den BL-Touch gelegt, siehe da erleuchtet Rot auf.
Allerdings rasten alle Motoren trotzdem völlig aus wenn ich nur homen will, egal ob pin5 oder pin11.

Ich bin grad etwas ratlos....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.20 16:31.
Re: Probleme mit BL-Touch
17. April 2020 10:23
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme und AlterBastler hat mir geholfen: link

Du musst also den Pin-Belegungsplan vom Radds nehmen:link

Hier steht drin, dass die Nummerierung der SErvos von PWM 1 bis PWM3 durchläuft: link

PWM 1 = Pin 5
PWM 2 = Pin 6
PWM 3 = Pin 39

Und die 5V Spannung beachten.

Ich würde den Servo Anschluss mit einem kleinen Servo ohne BL Touch und ABL testen. Wenn der Servo funktioniert, hast du ein Problem weniger, da ich glaube, dass ABL dir noch einiges an Arbeit bescheren wird.

viele Grüße
Re: Probleme mit BL-Touch
17. April 2020 14:55
Danke für deine Antwort.
Was mich halt verwirrt, allein das ich in der Config.h servos ein schalte, reicht aus ,das alle Motoren nur noch zucken bei Bewegung, ohne das was angeschlossen wurde (Servo).

Da ich leider immer echt wenig Zeit habe, habe ich mich kurzerhand um entschlossen und versuche es jetzt grad mit einem lj12a3-4-z/bx Indu. NPN Sensor.
Muss mich nur nochmal durchfummeln was jetzt dafür wieder alles bei Repetier umgeändert werden muss.

Mit meinen rumliegenden Widerständen konnte ich den Spannungsteiler auf 2,7V bringen, was hoffentlich noch reicht.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe muss der Pullup wieder raus und Invert true am Z-Min_Endstop, aber wie gesagt versuch ich das grad raus zu finden.
Und du hast schon recht mit dem ABL, das ist so ne Sache, aber das manuell zu justieren, dafür bin ich einfach zu blöde, auch wenn Vincent da ne tolle Anleitung hatte, ich bekomms einfach nicht hin.
Die Ausdrucke sehen zwar toll aus, sind aber nicht maßhaltig und somit Nutzlos... Deswegen dann das FSR, aber es tut nicht was es soll.
Die 3 FSR-Sensoren sind korrekt an der Platine, aber auch wenn die Werte sich toll anhören die gemessen werden, passiert immer der gleiche Scheiß, vorne zu tief, hinten zu hoch, vorne keine Haftung, hinten am Schleifen.
Alleinig in der Mitte mit einem Radius von 3 - 4 cm kann ich überhaupt Drucken auf meiner 300er "Scheibe". Das ist einfach nur Traurig.
Deswegen nun der Versuch alternative ABL-Maßnahmen durchzuführen.
Hatte damals nen Sparkcube 1.1 XL für einen Kollegen gebaut mit dem selben Sensor und MABL, das lief astrein.
Gut, MABL geht jetzt zwar nicht (wie auch ohne Motoren), aber vielleicht wenigstens das ABL dann.

Melde mich später nochmal
Re: Probleme mit BL-Touch
18. April 2020 15:36
Nabend,


und wieder sitz ich rätselnd vor dem Drucker. Evtl. kann mir nochmal einer nen Schubs in die richtige Richtung geben.

Also.
Verbaut ist jetzt ein LJ12A3-4-Z/BX NPN NO Induktiv Sensor.
Der Signalausgang vom NPN zeit aufgesteckt 2,3V an, lös ich ihn manuell aus, geht er auf 0,0V.

Folgende Werte hab ich angepasst, in der Hoffnung das sie richtig sind :


// #################### Z-Probing #####################
#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define EXTRUDER_IS_Z_PROBE 0 // war vorher ja mein FSR
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 10 //er fängt 10mm über dem Bett an zu messen
#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 0 // der NPN hat ja nen 10kOhm Widerstand, somit kein Pullup nötig, soweit ich das verstanden habe
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0 // wo der Wert auf 1 Stand, war der Probe permanent High bei m119
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.5 //der Sensor, wenn er triggert, hängt 1.5mm über dem Bett
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 42 // ist so angebracht das er exakt mittig 42 mm hinter der Nozzle liegt
#define BED_LEVELING_METHOD 1
#define BED_CORRECTION_METHOD 0
#define BED_LEVELING_GRID_SIZE 5
#define BED_LEVELING_REPETITIONS 5

// ################ Endstop configuration #####################
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN false
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
#define max_software_endstop_z false
#define max_software_endstop_z false

Werte über die ich mir noch nicht völlig im klarem bin:
#define Z_PROBE_Z_OFFSET_MODE 1


So,
ich bin so vorgegangen wie es hier steht, aber an der Stelle wo ich ein G30 machen soll, scheitert es ....
Er fährt korrekt runter bis 10mm, fängt an langsam abzusinken und in dem Moment wo die Probe triggert (Lampe geht an) bricht er mit einem kritischem Fehler ab....... (fatal:G30 probing failes! Printer stopped usw usf)

Mir scheint es wohl vergönnt zu sein ABL zu nutzen ....

Kann mir einer vielleicht helfen woran es nun wieder scheitert??

Config.h zur vollen Betrachtung nochmals im Anhang
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (38.3 KB)
Re: Probleme mit BL-Touch
18. April 2020 16:19
korrigiere ..........

#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING true

dann klappts auch

---------------------
erst hat er 5 Messungen gemacht, dann wieder abgebrochen, nun klappts einfach wieder nicht mehr. Jede Messung (G30) ergibt direkt wieder nen fatal error

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.20 16:22.
Re: Probleme mit BL-Touch
23. April 2020 15:05
Ähm, der Fehler am Ende lag bei mir selbst. Hab alte Scripts zum ABL vermessen genutzt, wo die Meßpunkte ausserhalb des Bereichs lagen .... Ist ja nunmal kein FSR mehr mit Messpunkt= Nozzle, sondern 42mm weiter hinten.
Läuft momentan und wesentlich besser als das FSR.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen