Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 macht 4 mal zu viel Strecke

geschrieben von NicoDico 
TMC2100 macht 4 mal zu viel Strecke
22. April 2020 04:23
Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich neu in der 3d Drucker Szene.
Jetzt habe ich mich aber trotzdem einmal an einem TMC2100 ausprobiert und diesen auf meinen TEVO Tarantula Pro montiert. Hierzu habe ich alle jumper ersetzt und mit der Firmware die Achse umgekehrt.
Nun habe ich aber das Problem, dass er zwar leise ist, jedoch macht er viel zu viel Strecke und ich weiss nicht wie ich dieses problem lösen könnte.

Ich habe schon probiert die Steps anzupassen, dies jedoch ohne Erfolg, denn seine Reaktion auf eine Erhöhung von 4 bei den Steps für X ( wo ich den driver montiert habe) war lediglich ein extremes stocken, auch bei einer Verdopplung oder ver16zen-fachung der steps hat alles nichts genützt. Ausserdem war er extrem laut durch das anpassen der Steps. Nur bei 80.058 steps scheint er leise zu sein.

Was gibt es sonst für Lösungsansätze? solle ich alles auf eine andere Achse umbauen und schauen wie es kommt?
Vielen Dank im Voraus!
Re: TMC2100 macht 4 mal zu viel Strecke
22. April 2020 09:50
Welche Treiber waren denn vorher verbaut und wie waren die Jumper vorher gesetzt?
Soweit ich das sehe dürfen nur die ersten 2 Jumper gesetzt sein Auflösung 1/16. Siehe das folgende Anleitung für TMC2208 Treiber im Tevo Terantula

https://help.tevo.cn/knowledge-base/how-to-upgrade-your-tarantula-pro-with-tmc2208/
Re: TMC2100 macht 4 mal zu viel Strecke
07. May 2020 12:13
Guten Tag Wintex

Ich entschuldige mich für meine lange Abwesenheit. Ich habe nun viele test gemacht und habe auch noch neue TMC 2100 bestellt und diese ausprobiert, wie es scheint habe ich den vorherigen wohl beschädigt, denn die neuen haben bei der genau selben Einstellung kein Problem gezeigt.
Daher ist mein Problem gelöst und ich danke dir für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüssen NicoDico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen