Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...

geschrieben von Mik60 
Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
25. April 2020 12:48
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen SLA Drucker zu kaufen. Mein Wahl wäre der "Anycubic Photon S" oder der "Elegoo Mars Pro".
Da ich mit dieser Art von Druckern noch keine Erfahrung habe, möchte ich hier nachfragen, wie die Maßhaltigkeit bzw. Maßgenauigkeit ist?
Also ich möchte keine Passungen drucken, aber er sollte doch sehr genau drucken.

Ich würde mich über aufklärende Antworten sehr freuen.
VDX
Re: Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
25. April 2020 14:35
... beim kompletten Durchhärten/Auspolymerisieren schrumpft jedes Resin noch etwas weg - das läßt sich aber noch gut "auskalibrieren" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
26. April 2020 12:34
Ok, danke für die Antwort.

Noch eine kurze Frage; lohnt es sich, den "Photon S" zu kaufen, oder reicht der "Photon" aus?
Denke mal das sich die Druckqualität nicht sehr unterscheidet, oder irre ich mich da?
VDX
Re: Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
26. April 2020 14:55
... mußt du mal nach Pixelgröße/Auflösung und Display-Größe schauen ... und dann, ob du mehr Größe oder höhere Auflösung favorisierst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
07. May 2020 14:38
Hallo,

habe mir auch mal so einen "Anycubic Photon S" in einen Kaufanfall gekauft. Der druckt ziemlich fein, war extrem überrascht. Nur nach einen Tag druck ist der jetzt erst mal eingemottet. Habe hier in der Wohnung keinen Schornstein mit aktiven Abzug. Hatte 2 Tage lang Kopfschmerzen von den Geruch des Resin. War nicht einfach den Gestank weg zu bekommen, lüften, lüften und nach mal lüften...
Muss jetzt erst mal sehen wie ich eine Absauganlage mit Aktivkohlefilter baue und über die Küche ableite...

Dies ist ein Hinweis an alle die sich so ein Teil anschaffen wollen: Es geht nur mit einer Absaugung und somit Entfernung der entstehenden Gase des Resin. Ein befreundeter Chemiker hatte mir abgeraten so ein Teil in der Wohnung zu benutzen! Jetzt weiß ich auch warum...

mfg,
Rickenharp
Re: Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
14. August 2020 18:20
Quote
Rickenharp

Dies ist ein Hinweis an alle die sich so ein Teil anschaffen wollen: Es geht nur mit einer Absaugung und somit Entfernung der entstehenden Gase des Resin. Ein befreundeter Chemiker hatte mir abgeraten so ein Teil in der Wohnung zu benutzen! Jetzt weiß ich auch warum...

mfg,
Rickenharp

Sagt mal Leute, was verwendet ihr eigentlich alle an Harzen, dass solche Ratschläge gegeben werden eye rolling smiley?

Mit den richtigen Materialien (bspw. PrimaCreator, Elegoo, etc...) Gibt es rein gar keine Gerüche. Bei mir steht das Gerät im kleinen Arbeitszimmer und ich bekomme trotz sehr empfindlicher Nase nix mit.

Gruß
Julien

Edit: Wenn der Rickenharp allerdings nur brav das Harz von Anycubic kauft, dann ist's klar. Das ist WIRKLICH eine absolute Bestie für die Nasenschleimhäute.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.20 18:23.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Maßhaltigkeit bei SLA Druckern...
24. September 2020 13:02
Hi Julien,

nur weil es nicht riecht, bedeutet es nicht, dass keine gefährlichen Gase vorhanden sind.

Vielleicht gibt es Harze, die ungefährlich sind, aber glauben tu ich es erst, wenn ich es schriftlich sehe.

Ich hatte mir in meiner Jungend mal ein Surfbrett selber gebaut, welches mit Epoxydharz laminiert wurde.
Das Harz war fast geruchlos, aber die Gase sehr gesundheitsschädlich.

Grüße,

Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen