Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400

geschrieben von Johannes04097 
3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400
01. May 2020 12:27
Hallo,

ich habe vor ein neues Projekt zu starten und einen neuen 3D Drucker zu bauen.
Erst kurz mal etwas darüber wie ich mit dem 3D drucken angefangen habe und welches wissen ich habe.

Angefangen hat alles mit den Anycubic i3 Mega den ich dann nach und nach aufgerüstet habe. Andere Schrittmotoren,Treibern etc. und die Software dann abändern musste da die neuen Treiber nicht wie die alten funktionierten.
ich habe anfangs mit PLA begonnen zu drucken und bin dann aber recht schnell an die grenzen des PLA´s gestoßen und bin jetzt mitlerweile bei ABS und verwende meist nichts anderes, es sei denn es muss flexibel sein dann benutze ich TPU. PETG habe ich probiert aber es erfüllt einfach nicht meine wünsche was ich mir von dem fertigen Werkstücken erwarte.
später habe ich mir dann noch den Prusa MK3 gekauft um zu schauen wie die Jungs von Prusa das so machen.

Jetzt aber zu meinem Projekt!!

Ich habe vor mir einen Drucker mit Größeren Bauraum und in einem Geschlossenen Gehäuse zu bauen.
als Gehäuse habe ich bereits einen 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit den Maßen 450x600x500.
Ich habe vor ein Heizbett mit den Maßen 300x400 einzubauen.
Ich hab mich im Netz auch schon schlau gemacht, ich würde dabei auf ein 230V heizbett tendieren da damit Temperaturen von bis zu 200 Grad erziehlt werden können und ich diese temperaturen für eventuell Spätere Filamente benötige.
Ich möchte Das Heizbett gerne fest montieren und nicht die Y-Achse darüber realisieren.
mein Plan wäre Alu Provile zu verwenden um genügenten stabilität der Achsbewegungen zu ermöglichen.
dazu möchte ich gerne 4 Z Motoren verwenden auf denen der Extruder rauf und runter fährt und 2 Motoren die dann auf der Z -Achse montiert sind um die Y-Achse zu realisieren und die X-Achse bewegt sich dann auf auf der Y-Achse hin und her.
Das ganze sieht dann am schluss aus wie ein Hallenkran nur das der ganze Kran sich rauf und Runter bewegen läst.
Das ganze will ich nur deshalb machen um die größe des Gehäuses möglichst klein zu halten da ein bewegliches Heizbett mit einer größe von 300x400 sehr viel platz braucht.
Außerdem soll sich der Druckraum ja auch aufheizen und ein Kleineres Gehäuse heizt sich leichter auf als ein Großes.

Jetzt ist nur meine Frage an euch, habt ihr so eine art mit der Achsenbewegnung schon mal umgesetzt und wenn ja was könnten alles für probleme auf mich zukommen?
ich denke mal das sich das mit den 4 Motoren auf der Z-Achse nur mit einer externen ansteuerung umsetzen lässt genauso mit den Y-Achsen da der strom zu groß wir bzw werde ich warscheinlich jeden motor einzeln ansteuern müssen, oder brauch ich eventuell sogar ganz andere schrittmotoren.
ich habe bis jetzt nur erfahrung mit den Nema 17.
was für ein Board für die Steuerung des ganzem könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Was die Elektrik betrifft ich bin selbst gelernter Elektriker und kenne mich somit mit den ganzen vorschriften aus auch was dann die 230V am Heizbett betrifft.
und was die Mechanik betrifft ich bin Aufzugsmonteur und habe tag täglich mit Mechanik die auf Elektik trifft zu tun nur in einem etwas anderen Maßstab.
sollte ich eventuell irgendwelche genau angepassten Teile aus metall benötigen hätte ich noch einen Schlosser zur hand der mir CNC fräßen, Drehbänke und Laser zur verfügung stellt.

ich freue mich auf eure antworten und Änderungsvorschläge
Re: 3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400
01. May 2020 16:06
Hallo,
eine Skizze/Zeichnung oder CAD-Modell wären sehr hilfreich um zu verstehen was du willst.
Gruß
Walter
Re: 3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400
02. May 2020 06:38
Hier ich hab mal eine grobe zeichnung angefertigt, allerdings fehlt noch die platzierung der Y und X Motoren.
Die Maße müssen auch noch etwas angepasst werden aber so in etwa habe ich mir das vorgestellt.


MFG Johannes Niekrawietz
Anhänge:
Öffnen | Download - 3D-Drucker-Projekt.stl (595.2 KB)
Öffnen | Download - 3D-Drucker-Projekt.scad (2.6 KB)
Re: 3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400
04. May 2020 18:03
Hallo Johannes,

du machst also eine "Portalfräse auf Stelzen".

Interessanter Gedanke.

Achte bei den 4x z-Führungen darauf, dass das
überbestimmt ist und zum Klemmen neigt, falls
alle 4 Führungen fest sind.

Irgendwie wirst du kunstvoll eine Fest-/Loslagerung
realisieren müssen.

Die 4 z-Spindeln müssten nicht zwangsläufig jede einen Antrieb brauchen.
Mit Getriebemotor und umlaufendem Zahnriemen könnte ein Antrieb reichen.

Vielleicht auch mal über nur 3 Spindeln nachdenken.....

Ich wünsche dir viel Spaß beim Tüfteln.


Gruß Schrittverlust

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.20 18:04.
Re: 3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400
05. May 2020 07:15
Danke für die Info winking smiley

Ich denke aber das es besser ist jede Spindel einzeln anzutreiben, da lange Riemen dazu neigen sich schnell und stark zu dehnen
Aber eine andere Frage durch die 4 Z spindeln ist es da überhaupt notwendig das Ganze zu lagern? Ich habe Anfang überlegt Liniearschienen zu nehmen.
Und wenn die vier z Motoren das gleiche Signal bekommen, also nicht alle parallel an einem Anschluss sondern jeder seinen eigenen bekommt, dann sollten die Antriebe doch eigentlich immer gleich fahren oder?
Ich hätte da gedacht diese ( [www.amazon.de] ) Treiber zu nehmen.
Kann man da dann insgesamt 7 Treiber an einem Arduino Uno betreiben? Und wenn ja wie funktioniert das ich kenne nur fertige boards.


MFG Johannes Niekrawietz
Re: 3D drucker Bau in 19 Zoll 9HE Netzwerkschrank mit Bauraum 300x400x400
07. May 2020 07:32
Nen arduino uno würde ich da nicht verwenden, da er einfach zu wenig Rechenleistung hat.
Theoretisch kannst du jedes 0815 Fertigboard nehmen in das man stepsticks packen kann und dann statt den stepsticks einfach die signale für die treiber zu den toshibas leiten.

Aber um auf deine eigentliche frage zurückzukommen: Ja du kannst 7 stück davon mnit nem Arduino uno betreiben, jedoch hast du dann keine pins für etwas anderes übrig.
Habe leider keine ahnung mehr wie ich damals die tb6600 an nen arduino angeschlossen habe, aber das steht alles im internet.

MfG Moritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen