Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sapphire Pro blockiert beim Drucken

geschrieben von eggie 
Sapphire Pro blockiert beim Drucken
02. May 2020 03:04
Hallo!
Ich habe heute meinen ersten Corexy aufgebaut, nach 5 "normalen" Druckern und frage mich gerade, ob das sinnvoll war! Aber von Anfang an. Das Dinge steht und ich kann über Repetier die Achsen verfahren, er homt richtig. Was mir neu war, ist der Umstand, das x und Z auf min homen, y jedoch auf max. Ok, denn wenn ich auf X1Y1 fahre, ist das vorn links. Nun das Aber! Ich habe den Cube in Cura geslict und über USB zum Drucker geschickt. Er heizt, er homt und er macht seine Linie hinten, dann fährt er in die Mitte setzt an den Skirt zu drucken und druckt zwar, aber der Extruder spinnt so sehr, das ich ihn 2 mal auseinander nehmen musste, da er mir das Filament zersägte. Daraufhin hab ihn gegen einen normalen getauscht, aber auch der macht Blödsinn. Daraufhin hab ich ein Update auf 2.0 gemacht , in der Hoffnung, es ändert sich was. hat sich auch, denn jetzt bleibt er einfach stehen, wenn er den Skirt vom Cube drucken soll. Das heißt, die Achsen bleiben stehen, der Drucker meckert nicht. Der Extruder macht auch wieder seltsame Sachen. Ab der Mitte der Linie dreht er plötzlich schneller und auch dann beim Skirt stottert und rattert er, anstatt das er kontinuierlich durch läuft. Aber nicht mehr so dolle, wie vorher. Ich habe mir sogar 2 andere Motoren genommen, die an die X/Y-Achsen gesteckt und los gedruckt, hätte ja sein können, das ich mich mit der Verspannung des Riemens vertan hätte. Nach 20 sek blieben beide Motoren ohne Last einfach stehen und der Extruder lief fröhlich weiter. Es ist egal, ob ich per USB oder von Karte drucke oder ob ich eine anderen Gcode nutze. Selbst der von meinem I3Mega geht nicht. Und jetzt wird es ganz verrückt! Mir kam eine Eingebung und ich habe die Beispieldateien von der Karte genommen. Er druckt! Er druckt, als wenn er noch nie was anderes getan hätte!!! Somit kann ich nunmal einen falschen Riemen, überhitzte Treiber, ein defektes Board ausschliessen. Was ich jetzt noch mache, ist mir einen anderen Slicer nehmen. Ich habe nun mehr Win10/Cura 4.6.1 und auch mit dem beigelegten Curaprofil gefüttert und es ist das selbe Ergebniss, ebenso, wenn ich den Drucker per Hand anlege. Sollte einer ne Idee haben dann bitte her damit.

1.Update: Nachdem ich mir Prusa Slic3r geschnappt habe, den selben Cube geslict und auf die gleiche Karte gepackt habe. Er druckt das Ding, genauso, wie er den Original-Code druckt! Irgendwie klemmt bei ihm was und Cura !
Re: Sapphire Pro blockiert beim Drucken
02. May 2020 04:37
Kontrolliere mal, was unter Printers / Machine Settings / G-code flavor steht.

Herzl. Grüße
Re: Sapphire Pro blockiert beim Drucken
02. May 2020 06:59
Hallo AlterBastler!

In Cura, wie in Slic3r steht da Marlin drin ! Leidersad smiley
Re: Sapphire Pro blockiert beim Drucken
02. May 2020 07:30
2.Update !! Also:

Ich habe mir ja hiervon : [github.com] die Dateien geholt, in Cura entsprechend rein kopiert und den Drucker angelegt. Siehe da, er schnurrt wie ne alte Tigerkatze. Es lag wohl nur an dem Kram, der auf der Karte war. Ergo, alles Gut !! WE ist gerettetet!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen