Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzschluss im Mainboard(X-EndStop-Port)

geschrieben von Jarvis4 
Kurzschluss im Mainboard(X-EndStop-Port)
08. May 2020 11:17
Hallo liebes Forum spinning smiley sticking its tongue out

Das hier ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht falls ich die ein oder andere Sache falsch mache.

Ich habe das Problem bei meinem Drucker(Details werde ich unten auflisten), dass ich durch unvorsichtiges raus- und reinstecken des Kabels (während der Strom noch an war - Anfängerfehler) meinen Xmin Port für den Endschalter kaputt gemacht habe(ich vermute einen Kurzschluss da ich Funken gesehen habe). Auf jeden Fall reagiert er nicht mehr auf den Endschalter. Der Drucker funktioniert ansonst wie davor. Es lässt sich alles manuell bedienen, die zwei anderen Endschalter reagieren auch wie gewohnt und auch das Heizbett und das Hotend funktioniert so wie es soll. Drucken kann ich eigentlich trotzdem, nur nicht so wie es sich gehört. Der Extruder fährt einfach gegen den Endschalter und nach paar Sekunden bleibt er stehen und druckt los. Jedoch tut es in meinem Herzen weh zu sehen wie der Extruder mit voller Kraft am Endschalter anstößt und die Riemen stottern sad smiley

Ich habe schon zwei Ideen wie ich das Problem lösen kann, jedoch müsste ich dafür die Firmware umschreiben und da das programmieren leider nicht meine Stärke ist würde ich euch um Hilfe bitten smiling smiley

1. Idee: Ich befestige den Endschalter auf Xmax.
Müsste dann den (hoffentlich noch funktionierenden) Xmax-Port benützen und die Firmware so umschreiben das der Extruder beim Home-Befehl nicht Xmin sonder Xmax anfährt.

2. Idee: Ich lass den Endschalter auf Xmin
Müsste dann die Firmware so umprogrammieren, dass sie den Xmax-Port als Xmin-Port benutzt.

Ich würde bitten mir bei meinem Problem zu helfen damit ich endlich wieder normal drucken kann. smiling bouncing smiley

Nun zu meinem Setup:
Habe eine Prusa i3 von TekLab mit einem LCD-Bildschirm und einem Mainboard der Marke Zonestar. Genau gesagt ist es das Z.R.I.B. V1.1 Board. Meine derzeitige Firmware finder ihr unter diesem Dropbox-Link: Hallo liebes Forum spinning smiley sticking its tongue out

Das hier ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht falls ich die ein oder andere Sache falsch mache.

Ich habe das Problem bei meinem Drucker(Details werde ich unten auflisten), dass ich durch unvorsichtiges raus- und reinstecken des Kabels (während der Strom noch an war - Anfängerfehler) meinen Xmin Port für den Endschalter kaputt gemacht habe(ich vermute einen Kurzschluss da ich Funken gesehen habe). Auf jeden Fall reagiert er nicht mehr auf den Endschalter. Der Drucker funktioniert ansonst wie davor. Es lässt sich alles manuell bedienen, die zwei anderen Endschalter reagieren auch wie gewohnt und auch das Heizbett und das Hotend funktioniert so wie es soll. Drucken kann ich eigentlich trotzdem, nur nicht so wie es sich gehört. Der Extruder fährt einfach gegen den Endschalter und nach paar Sekunden bleibt er stehen und druckt los. Jedoch tut es in meinem Herzen weh zu sehen wie der Extruder mit voller Kraft am Endschalter anstößt und die Riemen stottern sad smiley

Ich habe schon zwei Ideen wie ich das Problem lösen kann, jedoch müsste ich dafür die Firmware umschreiben und da das programmieren leider nicht meine Stärke ist würde ich euch um Hilfe bitten smiling smiley

1. Idee: Ich befestige den Endschalter auf Xmax.
Müsste dann den (hoffentlich noch funktionierenden) Xmax-Port benützen und die Firmware so umschreiben das der Extruder beim Home-Befehl nicht Xmin sonder Xmax anfährt.

2. Idee: Ich lass den Endschalter auf Xmin
Müsste dann die Firmware so umprogrammieren, dass sie den Xmax-Port als Xmin-Port benutzt.

Ich würde bitten mir bei meinem Problem zu helfen damit ich endlich wieder normal drucken kann. smiling bouncing smiley

Nun zu meinem Setup:
Habe eine Prusa i3 von TekLab mit einem LCD-Bildschirm und einem Mainboard der Marke Zonestar. Genau gesagt ist es das Z.R.I.B. V1.1 Board. Meine derzeitige Firmware findet ihr unter diesem Dropbox-Link: [www.dropbox.com]


Vielen Dank schon im Vorraus! smiling bouncing smiley
Re: Kurzschluss im Mainboard(X-EndStop-Port)
08. May 2020 12:48
@Hallo

Am besten machst du das so denn X Endstop auf Max stecken und in der pins.h Zeile 536 ändern also von 3 nach 2.

#define X_STEP_PIN         54
#define X_DIR_PIN          55
#define X_ENABLE_PIN       38
#define X_MIN_PIN           2
#define X_MAX_PIN           -1///2

PS Mechanisch lässt du wie es ist also nur Elektronisch um stecken und in der Firmware denn pin abändern winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.20 13:27.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Kurzschluss im Mainboard(X-EndStop-Port)
08. May 2020 12:49
3. Du schliesst den Endschalter am Xmax-Anschluss an und vertauschst in der pins.h den X_MIN_PIN mit dem X_MAX_PIN.

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen