Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank

geschrieben von Locxter 
3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank
16. May 2020 06:12
Hallo liebes RepRap Forum,

das hier ist mein erster Post und ich bin neu was 3D Druck angeht, also seit bitte etwas nachsichtigsmileys with beer.
Vorab ein paar Infos zu mir:
Ich komme aus Niedersachsen und bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Technikenthusiast. Ich habe schon Erfahrung im Hardwarebereich gemacht, was das Arbeiten mit Arduino, Raspis und Projektrealisierung angeht. Mein Fokus liegt aber eigentlich mehr auf Software und Web Development/Entwicklung. Für den 3D Druck interessiere ich mich schon länger und nun soll ein eigener Drucker her.
Meine groben Ansprüche sind:
-Druckraum von min. 15x15x15cm
-beheiztes Druckbett und auch die Möglichkeit anstatt von PLA auch PETG oder so drucken
-Kit ist ok, Eigenbau wird schwierig, da ich keinen Zugang zu einem Drucker habe, um mir die nötigen Teile auszudrucken
-gegen Feineinstellung und Bastelarbeit habe ich nichts, der Drucker soll aber vor allem funktioneren - vor jedem Druck etwas reparieren zu müssen, ist nicht mein Ziel
-nicht über 400 Euro
Nun zu der Schwierigkeit. Ich habe letztens einen 19 Zoll Serverschrank mit 9 HE(rund 43cm Höhe, 45cm Tiefe und 53cm Breite) aus Metall mit Glastür günstig bekommen. Sieht für mich mit kleineren Modifikationen nach einer perfekten Druckereinhausung aus, der Drucker sollte also hinein passen.
Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und anscheinend fahren gerade alle auf den Ender 3 als Einstiegsdrucker ab, der ist aber leider viel zu groß. Der kleinere Ender 2 hätte mit ein paar Mods gut gepasst, ist aber nicht mehr zu bekommen.
Aktuell schwebt mir ein Prusa Mini vor, der ist von einem bekannten Hersteller mit Prusa Research und scheint einiges an Qualität rauszuhauen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Passt der Preisbereich?
Ich bin offen für fast alles und freue mich auf Feedback.

Locxter

EDIT: Hier ein Link zu einem fast baugleichen Gehäuse(meins ist weiß): [www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.20 06:19.
Re: 3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank
20. May 2020 09:42
Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und bin auf zwei weitere Kandidaten gestoßen.
Zum einen macht der Flying Bear Ghost 4s für um die 300 Euronen einen guten Eindruck, zu anderen der Two Trees Sapphire S.
Beide passen in das wichtige Höhenkriterium, was den Sapphire Pro mit 46cm anstatt 43cm beim S leider aus dem Rennen nimmt.
Die beiden sind ja quasi zum gleichen Preis zu bekommen, hat also jemand schon Erfahrung mit einem davon gesammelt?
Welcher ist zu bevorzugen? Der Ghost ist ja kartesisch, der Sapphire ein Core XY mit Linearschienen.
Beide scheinen gute Drucker zu sein, aber sind sie auch eine Alternative zum Prusa Mini, was die Qualität angeht?
Hauptpriorität ist wie gesagt ein gutes Durckbild und ein zuverlässiger Drucker, der der Ghost zumindest hier nach [youtu.be] auf jeden Fall zu sein scheint.

Freue mich auf Rückmeldungen

Locxter
Re: 3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank
20. May 2020 10:57
Ich würde den Drucker aufvdas Gehäuse stellen. Alles andere gibt nur Probleme ohne auch nur einen Vorteil zu haben.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: 3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank
20. May 2020 11:15
Hallo hafo,

das ist ein interessanter Gedanke. Der eigentliche Grund für das Gehäuse war aber die bessere Wärmeisolierung und in gewissem Maße auch Abschottung, falls doch mal etwas schiefgeht oder es zu einem kleinen Brand kommen sollte. Im Prinzip wie mit den Lack-Gehäusen, die ja u.a. von Prusa Research gepusht werden. Den Drucker oben drauf zu stellen, macht so aber denn ganzen Sinn zu nichte zumal das bei mir auch an der vorgesehenen Stell unter einer Schräge nicht passt. Wenn ihr es aber für besser haltet, verwerffe ich das Gehäuse vielleicht erst einmal und verbuche das als Lehrgeld.

Locxter
Re: 3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank
20. May 2020 11:27
Ich hätte eher Angst dass er wegen dem Gehäuse Feuer fängt. So ziemlich alles an einem Drucker sollte nicht zu warm werden. Sogar der obere Teil des Hotends braucht eine kühle Brise. Einzig der Bauraum sollte vor Zugluft geschützt werden.
Zudem ist es vor allem am Anfang ein grosser Vorteil wenn alles am Drucker gut erreichbar ist.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: 3D Drucker Empfehlungen für 19 Zoll Serverschrank
21. May 2020 15:28
Gut, das Gehäuse ist damit erstmal verworfen!
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich als ersten Drucker lieber etwas schon fast fertiges, genauso erprobtes haben möchte.
Daher wird es ein Prusa Mini trotz der extremen Lieferverzögerungen werden.
Wenn meiner ankommt werde ich auf jeden Fall ein Thread dazu eröffnen und euch Rede und Antwort stehen, sofern denn Interesse besteht.
Der Drucker soll dann vor allem als solide Arbeitstier und zuverlässige Basis für weitere Projekte fungieren.
Wenn ich mich damit vertraut, Fusion gelernt und auch in die tieferen Slicereinstellungen alle verstanden habe, möchte ich mich an einen Selbstbau wagen.

Herzlichsten Dank für euer ganzes Feedback!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen