Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

eventl. prusa i3 adoptiert

geschrieben von Drehrumbum 
eventl. prusa i3 adoptiert
17. May 2020 04:00
Servus,

ich habe einen vielleicht prusa i3 bei mir stehen,
die Mechanik macht mir keine sorgen, auch das fehlen einiger Teile sollte nicht das Problem sein, (ich hab einen Fabbster bei mir stehen der mir die fehlenden Teile drucken kann)
die Elektronik werde ich auch zusammen bringen jedoch die Software stellt mich vor Herausforderungen...

im Sinn habe ich Marlin für den Arduino Mega der verbaut wurden ist und als Steuerungs -Software möchte ich des
Repetier-Host verwenden,

meine Fragen sind

-gibt es irgendwo die Grundeinstellungen bezüglich Extruder Drehzahl / Vorschub der Achsen usw
-muss ich die Werte in der Firmware also im Marlin angeben? (bei jeder Änderung den Arduino neu flashen?)

-eine Anleitung für die ersten Schritte oder Bedienungsanleitung für das Gerät (die ich gefunden hab sehen alle anders aus?)

-muss ich eigentlich den Arduino mit den Treibern kühlen (Lüfter)

bitte geht davon aus das ich ein absoluter Anfänger bin, der Fabbster ist völlig anders aufgebaut... (Software und Hardware)

vielen Dank für eure Hilfe
Anhänge:
Öffnen | Download - gesammt.jpg (888.9 KB)
Öffnen | Download - hotend.jpg (679.6 KB)
Öffnen | Download - arduino-min.jpg (796.6 KB)
Öffnen | Download - extruder-min.jpg (712.1 KB)
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
18. May 2020 03:26
Hallo Drehrumbum,
das wird ja noch 'ne hübsche Bastelei winking smiley

Als Firmware für den Mega mit dem RAMPS kannst du natürlich Marlin verwenden. Ich finde allerdings die Repetier-Firmware gerade zu Anfang etwas leichter zu verstehen, der Online-Konfigurator ist da äußerst praktisch: [www.repetier.com]
Die Grundeinstellungen sind von der Hardware abhängig, das sind aber im Prinzip nur Rechenaufgaben. Ein "stinknormaler" NEMA 17-Stepper-Motor dreht 1,8° pro Vollschritt, also 200 Schritte für eine ganze Umdrehung. Wenn deine Riemenscheibe nun 20 Zähne hat und da die verbreiteten GT2-Riemen mit 2mm Zahnabstand drauf sind bewegt sich demnach der Riemen bei einer Umdrehung 40 mm. Für 1 mm macht der Stepper also 200/40=5 Vollschritte. In der Firmware werden aber die Mikroschritte angegeben, die sind von den verwendeten Treibern und deren Konfiguration (die Jumper unter den Steckplätzen) abhängig. Die meisten Steppertreiber unterteilen in 16tel Schritte, dann sind in der Firmware demnach 16*5= 80 Steps für X und Y anzugeben. Bei deinem Board sieht es so aus, als ob aber die DRV8825 gesteckt wären, die werden zumeist im 32tel-Modus betrieben. Schau da mal genau nach. Für die Z-Achse kannst du das anhand der Steigung der Spindel genau so simpel berechnen, für einen unbekannten Extruder hilft eh nur mal irgendwas eintragen, dann laufen lassen, messen und neu berechnen, bis das genau passt. Wenn dir Rechnen zu mühsam ist: [blog.prusaprinters.org]
Nicht jede Änderung muss (sofort) in die Firmware: Der Mega hat ein EEPROM, einen nichtflüchtigen Speicher, in das du veränderte Werte für Steps, Beschleunigung, Jerk usw. auch erst mal eintragen kannst. Trotzdem wirst du Anfang wahrscheinlich ein paar mal flashen müssen, bis die Drehrichtung der Motoren, die Homing-Richtung und all so Kleinigkeiten passen. Also besser das RAMPS nicht direkt gut wegbauen winking smiley
Zur Kühlung: Ja, das RAMPS (und vor allem die Treiberbausteine darauf) sollten vernünftig gekühlt werden. Überhitzen führt zu Schrittverlusten und ggf. abrauchen.
Eine Anleitung? Mmh, kenn ich jetzt auch nicht. Aber wenn du den Prusa zum Laufen gebracht hast, weisst du über deinen Drucker schon mehr als 80% der Leute, die sich so eine China-Kiste geholt haben, den Rest kannst du dann hier erfragen.
Für dich vielleicht interessant: toolson hat auf seiner Seite eine wirklich gute i3-Variante vorgestellt. Mit ein klein wenig Glück (wenn der Abstand der Spindel zur Z-Achse stimmt) könntest du dir da ein paar Teile, vor allem die X-Achse und die Hotend-Halterung, abschauen und für deinen Prusa umsetzten. Irgendwo gab es da auch eine fertige Firmware, die würde bei dir vermutlich mit ein paar kleinen Änderungen passen [scheuten.me]

Gutes Gelingen!
PePa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.20 03:27.
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
18. May 2020 09:29
Danke für die Info
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
19. May 2020 06:57
Hi,
zum Kalkulieren kann das helfen: [blog.prusaprinters.org]
aber es gibt sicher schon fertige Firmware Files
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
20. May 2020 11:34
Quote
Drehrumbum
-gibt es irgendwo die Grundeinstellungen bezüglich Extruder Drehzahl / Vorschub der Achsen usw
Wie bereits geschrieben, Taschenrechner... es hängt von zig Faktoren ab.


Quote
Drehrumbum
-muss ich die Werte in der Firmware also im Marlin angeben? (bei jeder Änderung den Arduino neu flashen?)
Ja!

Quote
Drehrumbum
-eine Anleitung für die ersten Schritte oder Bedienungsanleitung für das Gerät (die ich gefunden hab sehen alle anders aus?)
Es gibt zu viele unterschiedliche Konfigurationen, um alles übersichtlich in eine allgemeingültige Anleitung zu packen.
Für den Original "i3" gab es mal eine im Reprap Magazin 1 oder 2, aus Frankreich gab es welche für den rework bzw rework 1.5
Ansonsten einfach mal das Reprap Wiki durchstöbern winking smiley
Es gibt dort zwei Kategorien: Prusa i3 und Prusa i3 rework

Quote
Drehrumbum
-muss ich eigentlich den Arduino mit den Treibern kühlen (Lüfter)
In der Regel die Treiber
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
23. February 2021 10:51
Moinsen,

keine Ahnung, ob man hier so ganz ohne Vorstellung aufschlagen darf. Ich mache es einfach mal:

Ich bin zwar Dippling, aber mit Microcontrollern hatte ich nie ausserhalb der Anwenderebene zu tun. Trotzdem habe ich mir mal einen Prusa Steel gebaut, angeregt durch oben erwähnten Toolson. Als Elektronik habe ich ein China Set mit Arduino Mega und Ramps. Das ganze wollte ich jetzt mit der nötigen Software versehen und drei Tage später habe ich auch schon im Selbststudium Arduino IDE und die Repetier Firmware von Toolsons Webseite zusammen gebracht. Leider bekomme ich in der Arduino Software immer die Meldung, dass die Daten nicht übertragen wurden.

Die Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe: Gibt es eine Firmware für die Kombi P3/China Arduino die erstmal funzt? Wenn ja, wo finde ich sowas?

Sorry fürs Kapern

Peter
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
23. February 2021 11:52
Nimm Repetier. Habe ich seit Jahren beim P3 in Betrieb.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
23. February 2021 15:13
OK, da beginnt dann wohl mein Verständnisproblem. Muss ich nicht irgendeine Firmware auf den Arduino laden, damit ich über Repetier irgendwas am Drucker ansprechen kann?

In Echt, einfach bei Repetier Host auf Verbinden drücken und dann geht es los?
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
23. February 2021 16:08
Ne, du brauchst die Repetier Firmware. Da kannst Du die gesamte Konfiguration online machen und bekommst im besten Falle eine fertig FW. Dann die Arduino Software auf den Pc laden und die FW auf den Drucker übertragen.Dafür gibt es überall was zum Nachlesen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
23. February 2021 16:50
OK, dann ist es das von mir angesprochene Problem:

Diese Repetier Firmware habe ich Die toolson Repetier firmware für den Prusa Steel MK1.
Die habe ich versucht mit der Arduino Software auf den Mega2560 zu übertragen.
Zuerst die Zip Datei entpackt und das "Made in China Mega 2560" gelabelte Gerät an USB angeschlossen, Port in der Systemsteuerung ermittelt, in den Werkzeugen angegeben und dann das Board als Arduino Mega 2560 in Arduino angemeldet.
Dann die "Repetier.ino" in Arduino geöffnet. Beim Hochladen des Sketches bekomme ich dann die freundliche Mitteilung teilweise in rot:

"Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut
Repetier:1: error: expected unqualified-id before '--' token
expected unqualified-id before '--' token"

Irgendwelche Vorschläge, was ich falsch mache? Youtube Tutorials habe ich mir gefühlt hunderte angesehen. Habe mir sogar am Freitag noch ein Arduino Starter Kit über amazon gekauft und das Wochenende damit gespielt. Das funzt. (Licht aus/Licht an, Servo rechts, Servo links...)

Nur die Repetier FW auf das Gerät, das soll nicht sein...

Die Suche nach dem Fehlercode bringt mich zu Hinweisen auf falsche Semikolons (Ist das der Plural von Semikolon? Semikoli???) Welches ist gemeint? Ich finde hunderte...
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
23. February 2021 17:41
Welche Geschwindigkeit hast du im USB Port eingestellt 115000? Und bevor du die Daten überträgst. Ich fahre im Arduino Tool erst einmal einen Test.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.21 17:42.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
24. February 2021 06:39
Hey,

versuch mal die config.h von den heruntergeladenen Dateien in den Repetier Configurator hochzuladen, und dann bei Download nochmal die komplette Firmware neu herunterladen.


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
25. February 2021 02:13
Moinsen,

ich habe heute Abend Zeit, mich wieder um den Drucker zu kümmern und werde die Anmerkungen umsetzen.Melde mich dann wieder.

Erstmal ein großes Dankeschön für diese Hlfe! Echt jetzt...
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
25. February 2021 15:29
Mhm,

wenn ich das richtig verstehe ist die Baudrate 115200 und nicht wie geschrieben 115000.

Wenn ich die configuration.h hochlade und dann das neue ZiP-Paket runterlade, entzippe und in Arduino öffne, bekomme ich beim Aufspielen diese Fehlermeldung:



Arduino: 1.6.5 (Windows 8.1), Platine: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut

Verwende die Bibliothek SPI im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI



C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -w -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10605 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR -IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino -IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\mega -IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI C:\Users\gruen\AppData\Local\Temp\build4586668407502969534.tmp\BedLeveling.cpp -o C:\Users\gruen\AppData\Local\Temp\build4586668407502969534.tmp\BedLeveling.cpp.o

In file included from C:\Users\gruen\AppData\Local\Temp\build4586668407502969534.tmp\BedLeveling.cpp:123:0:
C:\Users\gruen\AppData\Local\Temp\build4586668407502969534.tmp\Repetier.h:735:29: fatal error: src/SdFat/SdFat.h: No such file or directory
#include "src/SdFat/SdFat.h"
^
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.



Habbichmal die Ausführliche Fehlermeldung in den Einstellungen gewählt.
Hilft das weiter?

Und warum ist da jetzt Bedleveling erwähnt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.21 15:30.
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
26. February 2021 07:49
Versuch mal eine neuere Arduino IDE. Du hast Version 1.6.5, aktuell ist 1.8.13. Ich vermute Deine ist viel zu alt und bringt nicht die passenden Libraries mit.

[www.arduino.cc]
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
26. February 2021 08:55
Wahrscheinlich liegt es nur am Speicherort. Entzippe die Dateien
in einen Unterordner ..\repetier Deines Sketchbook-Ordners, siehe hier:
[www.exp-tech.de]

Herzl. Grüße
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
26. February 2021 18:14
Hey,

Quote
petergruen
SdFat.h: No such file or directory
#include "src/SdFat/SdFat.h"
^
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.


hast du die SdFat installiert?

In der Arduino IDE bei Werkzeuge -> Bibliotheken verwalten... auswählen und nach SdFat suchen.
Hab das von Bill Greiman installiert.


Gruß,
Bartek
_________________________________
Drucker:
P3Steel, Toolson mk2
Hexagon Delta
Tantillus R im Aufbau
Re: eventl. prusa i3 adoptiert
01. March 2021 02:19
Sorry,

ich komme frühestens heute abend dazu.
Werde mich auf jeden Fall zurück melden.
Danke schon malfür den reichhaltigen Input.!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen