Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Motor dreht sich nicht (Marlin)

geschrieben von Drehrumbum 
Extruder Motor dreht sich nicht (Marlin)
21. May 2020 12:19
Servus,

kurze Vorgeschichte : [reprap.org]

Inzwischen hab ich die Mechanik in Ordnung gebracht die , Elektrik sollte soweit auch passen...
Achsen verfahren und sind voreingestellt, Endschalter werden angefahren sprich des homing geht auch, Hotend und Tisch heizen alles soweit ok nur der Extruder mag nicht, er macht Geräusche und mag sich nicht bewegen

verwendet hab ich hier die A4988 treiber mit 1/16 schritt (alle drei jumper)
Software ist Marlin 2.0.5.3 in Verbindung mit Repetier host v 2.1.6

die werte für die Achsen passen ja .....steps/mm
auch wenn ich den Extruder auf einen anderen Steckplatz (x Achse) stecke brummt er auch nur

verwendet wer diesen Extruder? oder hat irgendwer einen "Grundwert" mit dem ich anfangen kann ...so wie sich des für mich anhört stimmen die schritte nicht....oder aber die Geschwindigkeit wobei die ja beim Extruder eigentlich egal sein sollt oder?? bzw nicht eingestellt werden kann?

vielleicht kann mir wer sagen was das für ein Extruder ist damit ich google befragen kann
vielen dank für eure hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 12:26.
Anhänge:
Öffnen | Download - extruder-min.jpg (712.1 KB)
Öffnen | Download - extruder1-min.jpg (226 KB)
Re: Extruder Motor dreht sich nicht (Marlin)
21. May 2020 12:50
Offensichtlich sind die Kabel auf den Steckern verdreht sprich das gelbe Kabel ist auf dem Stecker auf einer anderen Position wie beim anderen Stecker ?

Werd das später prüfen und melde mich wieder
Re: Extruder Motor dreht sich nicht (Marlin)
21. May 2020 13:46
das mit den stecker war es nicht
thumbs down
Re: Extruder Motor dreht sich nicht (Marlin)
21. May 2020 18:01
Probiere zuerst mal, den Motor am Kabel (also nicht am Steckplatz!) von X oder Y anzuschließen, um einen Kabelbruch/-dreher auszuschließen.
Läuft der Extrudermotor denn ohne Riemen drauf? Falls ja: Dann ist da irgendwas an der Mechanik nicht in Ordnung (Lager verkantet oder so..). Falls nein: Wenn der z.B. mit den gleichen Steps wie die X-Achse nicht läuft, braucht der evtl. etwas mehr Strom (am Treiber einzustellen) oder aber der Motor hat einen Schaden - wer weiß, was der schon hinter sich hat...

PS: Ich habe gerade mal nachgeschaut: Vor dem Umbau auf Bowden hatte mein alter MendelMax einen Direct-Extruder mit 'ner ähnlichen Übersetzung drin ("Gregs Wade-Extruder"), für 1/16-Betrieb hat der etwa 800 Steps/mm gebraucht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 18:09.
Re: Extruder Motor dreht sich nicht (Marlin)
22. May 2020 05:22
Servus,

vielen dank, der Fehler ist ein defekter Motor gewesen, getauscht und nun geht offensichtlich alles (erster Probedruck läuft)

...jetzt nicht mehr (Header ID: bed)

dazu werde ich aber ersteinmal google befragen......

vielen dank vorerst
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen