Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BL-Touch ABL dauert zu lange

geschrieben von maboo 
BL-Touch ABL dauert zu lange
01. July 2020 09:59
Nachdem ich meinen CR-10s (Clon) auf RAMPS 1.4 umgebaut habe um ein 3D BL Touch nutzen zu können (Lange Story mit vielen Irrwegen) sowie TMC 2208 installiert habe, läuft jetzt alles soweit wie es soll.

Startsequenz:

Setup: 300x300 CR-10s Clone, Marlin V1.1.5, Repetier Host, Slic3r, 3DTouch (Geetech)

G 28 - Homing funktioniert
G 29: Nach dem G28 dauert es ca. 5 Minuten bis der Drucker den ersten Messpunkt anfährt. Es wird soweit alles korrekt abgearbeitet, aber dann legt der Drucker nochmals eine "Gedenkminute" von ca. 5 Minuten ein, bevor er zum nächsten Messpunkt fährt.

Ich habe diverse Settings in Configuration.h ausprobiert wie z.B. :

#if ENABLED(BLTOUCH)
// #define BLTOUCH_DELAY 375 // (ms) Enable and increase if needed
#endif

an/ausgeschaltet. Verschiedene Werte benutzt. Keine Änderung des Verhaltens.

#define RESTORE_LEVELING_AFTER_G28 wird nicht verwendet. Scheint aber auch nicht notwendig zu sein, da im Repetier Log ABL als eingeschaltet berichtet wird.

In der Startsequenz:

M 420 nach dem G28 mit und ohne S oder S1 gestestet - Keine Änderung

Z-Fade wird nie aktiviert obwohl vorgegeben.

Summa Summarum legt das ABL vor jedem neuen Messpunkt eine Pause von rund 5 Minuten ein, läuft aber (bis auf Z-Fade) erwartungsgemäß und ich kann die Ursache nicht finden. Z-Achsen bewegen sich. Druck wird ( nach einer Stunde Wartezeit) korrekt ausgeführt.


Hardwaremäßig habe ich einen DC/DC Wandler 12V->5V auf den Versorgungsspannungsanschluss der Servo Pinreihe verwendet und keinen Jumper zur 5V Versorgung des Boards (neben Reset) gesetzt, da ansonsten - bei der Anzapfung der 5V Schiene des RAMPS - Displayflackern aufgetreten ist.

Ansonsten alles recht "normal" installiert.

PS: Gerade ist mir aufgefallen: Das ABL wird nach dem langsamen ABL nochmals direkt vor dem Aufheizen udn Print in normaler Geschwindigkeit durchgeführt. Also insgesamt 2 x wobei das erste Mal extrem langsam abläuft.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.20 10:23.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.csv (62.9 KB)
Öffnen | Download - Repetier-Host-Log.odt (16.6 KB)
Re: BL-Touch ABL dauert zu lange
02. July 2020 07:45
Eine weitere Nacht in die "Forschungsarbeit" investiert...

Z-Fade: Konnte erstmals aktiviert werden. Allerdings reagierte Slice3 nicht auf den Eintrag in der Configuration.h der da lautet:

#if ENABLED(MESH_BED_LEVELING) || ENABLED(AUTO_BED_LEVELING_BILINEAR) || ENABLED(AUTO_BED_LEVELING_UBL)
// Gradually reduce leveling correction until a set height is reached,
// at which point movement will be level to the machine's XY plane.
// The height can be set with M420 Z
#define ENABLE_LEVELING_FADE_HEIGHT
#endif

Stattdessen musste ich Fade Height direkt per M500 ins EEPROM schreiben damit es zumindest von RH angezeigt wurde (rotes Kästchen. Unteres Bild)
Das Bed Leveling enabled im EEPROM wird aber jedes Mal (von wem?) überschrieben und auf 0 gesetzt.


Weiterhin folgende Beobachtungen:

Die direkte EIngabe von :
G28
G29

funktioniert ohne Wartezeiten.

Die Eingabe von
G28
G29

als Startsequenz Skript zeigt das beschriebene Verhalten. D.h. G28 wird normal ausgeführt, dann ca. 5 Minuten Pause bevor der erste Meßpunkt angefahren wird. Dann weitere 5 Minuten vor jedem weiteren Meßpunkt.



Weiterhin:
Der vom Slice3 erzeugte G-Code zeigt mehrere leere Zeilen nach G28 und dann drei Sonderzeichen.(Roter Kasten rechts)
War das schon immer so? Ich kann mich an diese Sonderzeichnen nicht erinnern?

Repetier Version ist 2.1.6. Ich werde jetzt mal schauen ob es da Updates oder Infos im Repetier Forum gibt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.20 10:00.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: BL-Touch ABL dauert zu lange
02. July 2020 17:25
Problem gelöst.
Der "Übeltäter" war die Sequenz
G28
G29

in der Konfiguration->Druckereinstellung->Skripte->Startcode

Diese Befehle haben sich "irgendwie" nicht mit dem BL-Touch vertragen und führten - warum auch immer - zu den langen Pausen.

Lösung: Die Anweisungen stattdessen im Slic3r unter Printer->Custom G-Code->Startcode eintragen.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen