Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kraftaufwand beim Handextrudieren

geschrieben von Darlock 
Kraftaufwand beim Handextrudieren
28. July 2020 13:26
Ich wollte wissen wie viel Kraft man aufwenden muss um das Filament von Hand durch das Hotend zu schieben.

Ich habe einen P3steel MK2, wenn ich das Filament von Hand schiebe (Hotend anspinning smiley sticking its tongue out), geht der Aufbau 2-3mm runter.
Meiner meinung nach ist das zuviel Kraftaufwand, oder ist das normal?

Gruß Dominik
VDX
Re: Kraftaufwand beim Handextrudieren
28. July 2020 13:44
... die Kräfte beim Durchpressen sind schon ziemlich hoch! (einige Hundert Newton bis kN!) -- wenn der Aufbau nicht wirklich steif ist, dann verbiegen den Kräfte von Außen relativ schnell ... auch wenn sie noch lange nicht im "Durchpreßbereich" sind


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kraftaufwand beim Handextrudieren
29. July 2020 05:15
Presst du den Plastikdraht von oben mit der Hand in das Hotend?
Das würde ich so nicht machen!
Wie du ja beschreibst, drückst du so das Hotend bzw. die ganze Traverse nach unten.

Ist es ein Bowden-Hotend, dann installiere den Bowden, halte den Bowdenschlauch fest in der Hand und schiebe so den Plastikdraht in das Hotend.
So verbiegst du nichts.

Ist es ein Direkt-Extruder, so würde ich das Hotend von der X-Achse herunternehmen für den Handkraft-Test.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Kraftaufwand beim Handextrudieren
29. July 2020 15:39
Ja ist ein Directdrive.
Ich hatte Verstopfungen im Hotend, und nachdem ich eine neue Düse hatte, habe ich das Filament von Hand durchgeschoben.
Es kam mir irgendwie falsch vor dass das so schwer geht, aber dann scheint das normal zu sein.

Das verstopfen kommt wohl vom Filament,da sind schwarze Stücke drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.20 15:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2020072921371200.jpg (50.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen