Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hat jemand Rahmenbau Tipps?

geschrieben von Razam 
Hat jemand Rahmenbau Tipps?
30. July 2020 17:39
Hallo hat jemand Bau tipps also wenn der Druckraum 500x500x500 werden soll wie groß darf der Rahmen sein zum Beispiel

Soll ein Core XYZ werden.
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
31. July 2020 00:46
Er sollte noch durch eine Türe passen


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
31. July 2020 02:23
..und in den Kofferraum winking smiley
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
31. July 2020 04:00
Alles klar

habe ich verstanden smiling smiley
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
31. July 2020 06:53
Ich hsbe folgende fahrwege:
X30 y34 z35
Der drucker misst:
X57 y46 z89

Kann am abend noch ein foto machen


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
31. July 2020 09:35
Tipp ist: Lass es besser ;-)

Bei einer 500x500 Fläche brauchst du schnell eine Heizmatte mit 240V/3000W... Das Druckbett sollte dann natürlich entsprechend stabil sein, Stichwort Biegung.

Normalerweise braucht man solch eine Druckgröße eher seltener, aber wenn du es wirklich brauchst (die meisten glauben, sie würden es brauchen, tun es aber nicht wirklich), dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ein Druck, der den Bauraum ausnutzt schnell mal 14 Tage dauern kann. Es sei denn, du verwendest eine größere Düse, als die Standardmäßigen 0.4mm. 1mm Düsen helfen um die Druckdauer zu verkürzen, aber dann gibt es nicht mehr wirklich viele Details bei den Druckerzeugnissen. Für solch große Düsen brauchts oft besondere Hotends bzw. Heizpatronen, besonders, wenn die so lange am Stück drucken sollen. Der Extruder muss natürlich auch soviel Material "drücken" können.

Wenn du den Rahmen mit Aluprofilen bauen willst, dann solltest du bei der Größe unter 40x40mm gar nicht erst versuchen, es sei denn du versteifst den Rahmen mit Plattenmaterial.

Bei den Riemen solltest du nicht die "normalen" GT2 verwenden. Es sollten schon stärkere und breitere Riemen sein. CoreXY würde ich auch nochmal überdenken, da die Riemen sehr lang werden.

NEMA17 Stepper-Motoren könnten knapp werden, bzw. du solltest dir über die Treiber Gedanken machen, die brauchen genügend Leistung. Und die Treiber sollten natürlich sehr gut gekühlt werden, bei den langen Druckzeiten. Normalerweise sind sie auch in der Nähe vom Heizbett und das heizt hier unheimlich.

Alles in allem wird dich das ne Menge Geld kosten, wenn es anständig gemacht werden soll... Sollte das dein erster Selbstbau sein: Baue auf jeden Fall erstmal einen kleineren Drucker und sammle Erfahrung. Je größer der Drucker, desto größer auch die Probleme und glaub mir, am Anfang gibt es mehr als genug Probleme, auch bei einem kleinen Drucker.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
31. July 2020 16:10
Danke für die infos war erstmal nur ein gedanke ich baue erstmal den Sparkcube 1.1XL der nächste soll dann was größer werden
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
16. August 2020 08:44
Ich habe mal ne Frage

Ich baue den Sparkcube v.1.1XL

Zieht man die Winkel an den Profilen fest an?

Oder nur Handfest?

Weil bei mir ist der Ganze Rahmen verzogen Profile sind alle auf Maß

Mfg
Dominik
VDX
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
16. August 2020 09:39
... viel wichtiger als die "Endmaße" sind die 90° an den Verbindungen und Ecken! - schau mal, ob du da in den Ecken auch nur kleine Abweichungen hast und setz ggf. Winkel rein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
16. August 2020 10:04
Habe den Anschlag immer mit nem Profil genommen wie im Video zu sehen werde mal ein winkel nehmen und alles neu machen
VDX
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
16. August 2020 12:34
... normal wird das erstmal "leicht- bis mittelfest" angezogen, dann mit bewegten Achsen und/oder Winkelmess/Ausrichtungs-Hilfsmitteln "fluchtend" (bzw. exakt orthogonal) ausgerichtet und dann erst richtig festgezogen ... ggf. danach nochmal mit dem "Schonhammer" die letzten Abweichungen passend einjustiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hat jemand Rahmenbau Tipps?
18. August 2020 05:15
So der Rahmen steht jetzt danke für die Hilfe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen