Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Programmierung von einem Leichtgewicht Roboter fürs 3D-Drucken

geschrieben von Raiga 
Programmierung von einem Leichtgewicht Roboter fürs 3D-Drucken
03. August 2020 13:29
Hallo Leute,

habe ein Projekt momentan, wo ich einen Powerball von der Firma Schunk umfunktionieren soll für 3D-Druck mit sämtlichen Komponenten.

Powerball (nur der Arm, nicht der Greifer ist wichtig): [www.youtube.com]

Hat jemand vllt Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt oder paar Tipps usw?

Ich denke mal das könnte man auch gut lösen über eine RAMPS 1.4 + Mega 2560 oder was wäre hier empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal und mfg
VDX
Re: Programmierung von einem Leichtgewicht Roboter fürs 3D-Drucken
03. August 2020 14:04
... schau dir mal RoboDK an - [robodk.com]

Ansonsten z.B. die "6DOF Robot"-Projekte bei Github - [metager.de]

Ich habe einen alten Industrieroboter von ABB (IRB4400 von 1996) mal als "Werkstück-/Werkzeugwechsler" für eine größere Dentalfräse "verbasteln" müssen -- da meinem damaligen Chef eine modernere ABB-Steuerung mit knapp 10k€ zu teuer war, habe ich mit einem Programm auf dem PC, einer USB-I/O-Karte und kleinen selbergeschreibenen Programmen in der alten SPS dem Teil praktisch eine "Gehirnwäsche" verpaßt, so daß ich jede Position oder Koordinate über den PC per USB ansteuuern konnte ... würde dann so auch mit normalem G-Code gehen smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Programmierung von einem Leichtgewicht Roboter fürs 3D-Drucken
05. August 2020 09:20
Vielen Dank! Allerdings ist der Schunk Powerball leider nicht enthalten beim RoboDK. Zumindest laut der Online Datenbank. Kann ich das Programm dennoch dafür verwenden?
VDX
Re: Programmierung von einem Leichtgewicht Roboter fürs 3D-Drucken
05. August 2020 09:49
... solange du einen mit passender Kinematik hast bzw. die Armlängen anpassen kannst, sollte das gehen -- schau dir mal die Beispiele zum 3D-Druck mit RoboDK an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Programmierung von einem Leichtgewicht Roboter fürs 3D-Drucken
11. August 2020 17:45
Jemand hat gerade Kinematik für einen Roboter-Arm für RepRapFirmware geschrieben: [forum.duet3d.com] -- vielleicht hilft Dir das ja weiter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen