Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alten Prusa i3 flashen

geschrieben von Ojeh-3D 
Alten Prusa i3 flashen
09. August 2020 12:58
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe vor etwa 1 Jahr meinen alten prusa i3 durch Eure Mithilfe zum Laufen gebracht ... und jetzt hat sich da meines Erachtens alles verstellt: Der RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller schreibt ägyptische Zeichen zwischen den erwarteten, und das Drucken endet in einer Katastrophe.
Mittlerweile hat sich auch mein alter Rechner, auf dem ich die Flash-Software hatte, verabschiedet, und jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr, wie ich meinen Drucker neu flachen kann.

Das fängt schon ganz basic an:
Woher hatte ich denn das Programm, um zu flashen? Wenn ich jetzt auf RepRap gehe, sehe ich so viele moderne, dass ich gar nicht weiß, welches jetzt richtig wäre ...

Kann mir jemand helfen?

Im Voraus herzlichen Dank

Ojeh-3D
Re: Alten Prusa i3 flashen
09. August 2020 17:04
Wenn es sich um ein älteres Schätzchen handelt, ist zumeist Arduino [www.arduino.cc] die passende Umgebung, um die Firmware anzupassen und zu flashen. Falls du die Firmware auch nicht mehr hast wird es vielleicht etwas fummelig, das selbst zu erstellen. Eine gute Basis bildet da meines Erachtens das Repetier-Firmware configuration tool [www.repetier.com] , da wirst du Schritt für Schritt durch die einzelnen Abschnitte geführt ..
Re: Alten Prusa i3 flashen
10. August 2020 05:34
Jawohl, das war schon mal nicht schlecht!!! Danke für den Tipp. jetzt gehen die rostigen Türen der Erinnerung auf.
Jetzt muss ich nur noch die Einstellungen wieder herausfinden, wie Anzahl der Steps usw ....
Vielen Dank!
Den Tipp hatte ich gebraucht!
Re: Alten Prusa i3 flashen
10. August 2020 06:05
Man kann nach dem Flashen die Parameter noch mit Repetier Host mit der Funktion EEProm nachträglich sehr gut einstellen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Alten Prusa i3 flashen
10. August 2020 06:24
Steps für X,Y und Z lassen sich leicht errechnen. Beispiel:
"Normaler" NEMA 17 mit 1,9° macht 200 Vollschritte/U, Allegros im 1/16, macht 200 x 16 Mikroschritte/U , ergibt 3200 Mikroschritte/U. Pulley hat 20 Zähne, Zahnweite ist 2mm, macht 40mm/U. 3200/40=80. Du brauchst hier also 80 Steps/mm. Für Z entspricht eine Umdrehung der Steigung deiner Spindel. Nur mit E muss man etwas rumprobieren, kommt auf den Ritzeldurchmesser und evt. Getriebe oder nicht an. Unter Anwendung vom Dreisatz ist aber auch der Wert schnell gefunden winking smiley
Gutes Gelingen!
PePa

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.20 06:28.
Re: Alten Prusa i3 flashen
10. August 2020 15:35
Super, Leute,
vielen Dank!
Ich nehme Eure Tipps sofort mit, gehe an meinen 3D und sehe mal, was klappt ... hat ja alles schonmal geklappt, nur eben long, long ago ...
Bin aber zuversichtlich ...
Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Tipps, die ich alle beherzigen werde!
Gleich geht`s los ...

Ojeh-3D
Re: Alten Prusa i3 flashen
10. August 2020 17:50
Du kannst natürlich auch mit Repetier Host die Werte aus dem EEPROM auslesen, mit denen der Drucker vorher lief. Dann haste schon mal die Eckdaten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen