Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welchen kompakten Drucker? CoreXY mit Direct-Extruder?

geschrieben von AssassinWarlord 
Welchen kompakten Drucker? CoreXY mit Direct-Extruder?
30. August 2020 10:08
Servus...was gibts aktuell so auf dem Markt, gegal ob als Bausatz (ala Anet A8 - den ich habe) oder fertig wenns um einen kompekten, und geschlossenen Drucker geht?
Ich drucke viel eher kleinere teile, die meist nur so 2cm groß sind, daher wäre mir eine hohe druckauflösung bzw. eine 0,2mm Nozzle vieleicht auch ganz lieb.

Ich denke ja mal, das CoreXY drucker da schon recht kompakt sind und die auch leicht einzuhausen sind damit die Geschlossen sind, weil bei mir steht der Drucker auch mal 3 Monate nur so rum ohne was zu machen...
Aber gibts da welche mit DirectExtruder?

was könnte man da so empfehlen ohne gleich über 500€ zu kosten?

Ich bin jetzt schon eine weile raus aus dem 3D Druck markt, hatte damals als es den Anet A8 gab auf dem markt direkt gekauft, und seit dem nicht weiter informiert im Netz was es so gibt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.20 10:12.
VDX
Re: Welchen kompakten Drucker? CoreXY mit Direct-Extruder?
30. August 2020 12:33
... dann schau mal nach den Resin-3D-Druckern à la "Elegoo Mars" - Bauraum etwa Größe eines Smartphone-Displays in XY und etwa 170mm hoch, Detail-Auflösung etwa 0.02mm ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Welchen kompakten Drucker? CoreXY mit Direct-Extruder?
30. August 2020 15:20
Ohha, das ist ja eine ganz andere/neue Drucktechnik, kein Filament mehr wie mir scheint? Nur noch ein Pulver und ein Laser?

wie läuft das da mit dem 3D modell erstellen ab, geht das noch mit einem Slicer wie Cura?
wie sind so die geschwindigkeiten, und die Stromaufnahme im vergleich zum A8 ?


was ich so darüber gelesen habe ist das nix für mich - auch wenn es recht Präziese ist. aber allein schon dass es nicht sonderlich gesundheuts fördernt ist die Dämpfe ist da schon ein KO Kriterium - ich kann das gerät nur hier in meiner Mietwohnung nutzen. Da ist FDM noch ganz ok, weil es da keine Riechenden dämpfe gibt mit PLA oder PETG.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.20 15:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen