Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Drucker druckt schief

geschrieben von hafo 
Re: Mein Drucker druckt schief
29. September 2020 00:48
Ja, die führen alle zusammmen. Das macht einen grossen Teil der grossen Verdrahtungswust aus.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mein Drucker druckt schief
15. November 2020 13:12
Leider bin ich noch nicht gross weiter gekommen. Aktuell fehlt mir schlicht die Zeit um da herum zu expirementieren. Ich habe nun nach etwa 6 Wochen wieder etwas ausdrucken wollen, mit TPU hart von Extrudr. Das ist das Resultat:

Ihr seht da einen etwa 10 cm grossen Kreis welcher schon während dem füllen gut 1 cm über die äusseren Perimeter kommt. Das ganze ist also fast noch schlimmer geworden, interessanterweise ändert er anscheinend manchmal die Richtung in welche schräg gedruckt wird. In meinem ersten Post hat er gerade nach vorne gedruckt, beim nächsten Foto schräg nach vorne rechts und nun nach hinten links.

Ich werde diese Woche versuchen alle nicht dringend benötigten Anschlüsse vom Radds zu entfernen. Vielleicht gibt es so eine Verbesserung.

Oder habt ihr noch bessere Ideen? Über Weihnachten / Neujahr gibt es dann wahrscheinlich ein neues Board.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mein Drucker druckt schief
21. November 2020 05:45
Update, es hilft alles nichts. Ich habe nun alles ausser 1 Extruder, Endstops und die Stepper abgehängt. Es sieht noch immer gleich aus.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mein Drucker druckt schief
21. November 2020 06:58
Als letztes habe ich nun auch nochmals die Smartstepper von Youprintin durch Raps128 ersetzt. Dies habe ich vor einigen Monaten schon einmal gemacht, daher hatte ich keine all zu grossen Erwartungen. Dieses Mal scheint es aber das Problem gewesen zu sein. Ich werde nun einige grössere Objekte drucken. Bin gespannt ob es nun wirklich funktioniert.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Mein Drucker druckt schief
25. November 2020 03:37
Bitte weiter berichten!
Vielleicht ist es ja einfach ein Softwareproblem der Treiber - sind alle Kabel geschirmt? Wenn nicht, könnte der Treiber ein falsches Signal (Schrittverlust) bekommen, obwohl alles tutti ist.
Sitzt der Magnet komplett fest auf der Motorwelle?

Ich will bestimmt nix gegen die SmartStepper sagen, aber wozu benötigst Du eigentlich den Regelkreis?
Läuft das System so rau, dass Du Schrittverluste haben könntest?

Ich bin einfach Neugierig.


Gruß,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Mein Drucker druckt schief
25. November 2020 15:13
Hallo Julien
Viel wird nicht mehr kommen. Ich habe in China ein Duet 3 mit Expansionboard und Pi bestellt. Einen Pi habe ich zwar schon, aber so sind alle Kabel mit dabei und einen Pi kann man immer brauchen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dann die 5160er oder die Smartstepper verwenden werde.

Der Grund weshalb ich die Smartstepper gekauft habe war, weil ich an meinen Drucker gerne 4 Wechseldruckköpfe montieren möchte. Da fand ich es einfacher auf die Pins, an welche das Extensionboard kommt, direkt die Kabel der Smartstepper anlöte. So spare ich etwas Platz und ich wollte sie auch einfach einmal testen. Wirklich gebraucht habe ich sie nicht, aber es ist schon cool wenn man den Schlitten verschieben kann und er gleich wieder zurück fährt.

Die Magnete habe ich kontrolliert, die halten. Die Verkabelung sollte auch nicht das Problem sein. Ein wiederholtes flashen der Stepper hat nicht geholfen.

Aktuell vermute ich ein Firmware Problem. Ich hatte die Smartstepper an den Pins der Extruder 5 und 6 angelötet. Als ich zwischendurch auf die Raps128 gewechselt habe, habe ich irgendwelche freie Treiber genommen. Ziemlich sicher nicht die welche für die X und Y Achse bestimmt sind. Vielleicht haben die Treiber welche für diese Achsen geplant sind (und ich nun auch verwende) eine höhere Priorität als die Restlichen. Bei den Extrudern fällt ein verlohrener Schritt ja kaum auf.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen