Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TinkerCAD

geschrieben von Conner 3D 
TinkerCAD
16. September 2020 11:38
Hallo, habe im Forum diesbezüglich nichts gefunden.

Benutzt jemand von euch TinkerCAD?
Re: TinkerCAD
16. September 2020 13:40
Nope.

Ich nutze die "Studentenversion" von Autodesk Inventor.
Auch sehr beliebt ist Autodesk Fusion.

Warum ausgerechnet TinkerCAD?

Grüße
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: TinkerCAD
17. September 2020 02:24
Hi,

ich werfe mal SolidEdge in den Ring; das benutze ich. Das gibt es als Schüler und Studentenversion nix.

Dann noch Fusion 360, aber das stört mich extrem, dass es noch kein "Model Based Defintion" unterstützt.

Grüße
Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: TinkerCAD
17. September 2020 04:02
Hallo,

es ist unglaublich, was man mit Tinkercad alles anstellen kann.
Da hat ein Kollege die äußeren Teile meiner Tragfläche zu einem kleineren Flieger umgestrickt.
Ruckzuck hat er dazu einen eigenen Rumpf gezaubert – mit entsprechenden Tragflächenanformungen:




Und ausgedruckt:




Außerdem noch einen Rumpf für eine größere Variante:




Zur Verfügung hatte er lediglich meine STLs.
Offensichtlich eignet sich Tinkercad vorzüglich, um STLs in eigene Konstruktionen einzubinden.

Nun habe ich mir mal ein Video angeschaut.
Wie es aussieht, wird ALLES mit booleschen Operationen gemacht – selbst das Abrunden von Kanten!
So viel Geduld hätte ich nicht…

Übrigens, mit der neuen Fusion Hobby Lizenz ab 10/2020 kann man keinen 4 Achsen G-Code mehr erzeugen.
Außerdem entfallen Simulation und Export von STEP Dateien.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: TinkerCAD
17. September 2020 05:15
Quote
wersy
[...]

Nun habe ich mir mal ein Video angeschaut.
Wie es aussieht, wird ALLES mit booleschen Operationen gemacht – selbst das Abrunden von Kanten!
So viel Geduld hätte ich nicht…

Übrigens, mit der neuen Fusion Hobby Lizenz ab 10/2020 kann man keinen 4 Achsen G-Code mehr erzeugen.
Außerdem entfallen Simulation und Export von STEP Dateien.

Gruß Michael

Moin Michael,

darum nutze ich ja die Studentenversion von Inventor so gerne, es gibt quasi null Einschränkungen smoking smiley.
Das Bearbeiten von STLs ist damit mit dem ensprechenden Plugin übrigens auch kein Problem.

Ich bin allerdings neugierig, was Connor für ein Problem hat, das hat er ja leider nicht genannt...

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: TinkerCAD
17. September 2020 05:36
... Fusin360 hat scheints die "freie" Version nochmal eingeschränkt -- vorher schauen, ob's reicht und evtl. auf weiteres späteres "downgrading" einstellen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: TinkerCAD
23. September 2020 11:32
Quote
ZipZap
Quote
wersy
[...]

Nun habe ich mir mal ein Video angeschaut.
Wie es aussieht, wird ALLES mit booleschen Operationen gemacht – selbst das Abrunden von Kanten!
So viel Geduld hätte ich nicht…

Übrigens, mit der neuen Fusion Hobby Lizenz ab 10/2020 kann man keinen 4 Achsen G-Code mehr erzeugen.
Außerdem entfallen Simulation und Export von STEP Dateien.

Gruß Michael

Moin Michael,

darum nutze ich ja die Studentenversion von Inventor so gerne, es gibt quasi null Einschränkungen smoking smiley.
Das Bearbeiten von STLs ist damit mit dem ensprechenden Plugin übrigens auch kein Problem.

Ich bin allerdings neugierig, was Connor für ein Problem hat, das hat er ja leider nicht genannt...

Gruß
Julien

Hallo Julien,

hab ich das richtig verstanden, für Inventor gibt es ein Plugin um STLs zu bearbeiten,
ist das richtig? Wenn ja, wo kann man es downloaden?
Ich verwende derzeit Inventor 2020.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.20 11:33.
Re: TinkerCAD
24. September 2020 09:17
Quote
McWaeffele
Hallo Julien,

hab ich das richtig verstanden, für Inventor gibt es ein Plugin um STLs zu bearbeiten,
ist das richtig? Wenn ja, wo kann man es downloaden?
Ich verwende derzeit Inventor 2020.

Das Plugin heißt Mesh Enabler.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: TinkerCAD
24. September 2020 13:25
Hallo Julien

Quote
ZipZap
darum nutze ich ja die Studentenversion von Inventor so gerne, es gibt quasi null Einschränkungen smoking smiley.

Was für Nachweise verlangt den Inventor um diese Version zu laden?

Grüße

Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: TinkerCAD
24. September 2020 15:38
Quote
ZipZap
Quote
McWaeffele
Hallo Julien,

hab ich das richtig verstanden, für Inventor gibt es ein Plugin um STLs zu bearbeiten,
ist das richtig? Wenn ja, wo kann man es downloaden?
Ich verwende derzeit Inventor 2020.

Das Plugin heißt Mesh Enabler.

Gruß
Julien

Hallo Julien,

alles schön und gut, ist man als registrierter Student ein Abonnent oder nicht? Denn nur Abonnenten
können den Mesh Enabler downloaden. Ich habe bisher keinen Download Link als Student gefunden!

Nachtrag:

Im Übrigen kann man sich auch in der Zwischenzeit keine Studentenversion von Inventor mehr so einfach herunterladen.
Jetzt verlangt Autodesk auch Nachweise!

Da muß man sich jetzt umschauen was man tut, FreeCAD kommt aber auf gar keinen Fall in Frage, daß ist
viel zu unübersichtlich, zu instabil weil es immer wieder abstürzt oder während der Bearbeitung sich aufhängt.
FreeCAD ist ja schön und gut aber da pfuschen viel zu viele Leute in der Programmierung herum
Bei Fusion360 wurde ja auch einiges eingeschränkt, ist also auch aus dem Rennen.

Onshape soll ja noch angeblich gut und für Privatzwecke kostenlos sein. Ich würde mir das
gerne auch mal ansehen, ich weiß nur nicht, bzw. habe herausgefunden wie ich die kostenlose
Software für Privatzwecke downloaden kann. Hat hier jemand einen Tipp wie es geht?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 03:00.
Re: TinkerCAD
25. September 2020 04:13
Ich benutze hauptsächlich Designspark Mechanical, finde ich sehr intuitiv.
Re: TinkerCAD
25. September 2020 04:34
Quote
McWaeffele

Im Übrigen kann man sich auch in der Zwischenzeit keine Studentenversion von Inventor mehr so einfach herunterladen.
Jetzt verlangt Autodesk auch Nachweise!

Wann wurde das denn umgestellt?
Noch Anfang des Jahres habe ich ein zweites Konto angelegt (bin selbst momentan auf Inventor 2020).
Dabei galt es nur die Adresse mailtechnisch zu bestätigen, sonst nichts.

Was müssen denn für Nachweise erbracht werden?


Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: TinkerCAD
25. September 2020 04:47
Quote
McWaeffele
Bei Fusion360 wurde ja auch einiges eingeschränkt, ist also auch aus dem Rennen.

Zumindest was den STEP Export betrifft:

TrippLighting hat im Fusion Forum einen Weg aufgezeigt, um trotzdem zu einer STEP Datei zu kommen:
"ipt ist das Inventor format. Das kann man auch nach GrabCAD hochladen und dann von dort herunterladen. Als STEP. "

Ich habe es ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Ist zwar etwas umständlich, aber wenn man nur gelegentlich eine STEP braucht, durchaus akzeptabel.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: TinkerCAD
25. September 2020 04:57
Quote
ZipZap
Quote
McWaeffele

Im Übrigen kann man sich auch in der Zwischenzeit keine Studentenversion von Inventor mehr so einfach herunterladen.
Jetzt verlangt Autodesk auch Nachweise!

Wann wurde das denn umgestellt?
Noch Anfang des Jahres habe ich ein zweites Konto angelegt (bin selbst momentan auf Inventor 2020).
Dabei galt es nur die Adresse mailtechnisch zu bestätigen, sonst nichts.

Was müssen denn für Nachweise erbracht werden?


Gruß
Julien

Gute Frage, wann wurde das umgestellt? Ich weiß es nicht! Ich hatte am Anfang des Jahres auch noch das
IV2020 mit meinem Account ohne Nachweis downloaden können. Jetzt braucht man halt
Nachweise wie Studentenausweis, Lehrerausweis, Nachweis der Uni das man dort eingeschrieben
ist usw., also halt ein Nachweis, damit Autodesk das notfalls prüfen kann, daß Du Student oder Lehrer bist.
Und wenn Du das nicht bist kannst Du dann ganz schöne Probleme bekommen.

Du kannst ja mal selber ausprobieren ob Du noch das IV2021 noch so downloaden kannst
wie Du das mit IV2020 konntest. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 05:04.
Re: TinkerCAD
25. September 2020 05:09
Quote
wersy
Quote
McWaeffele
Bei Fusion360 wurde ja auch einiges eingeschränkt, ist also auch aus dem Rennen.

Zumindest was den STEP Export betrifft:

TrippLighting hat im Fusion Forum einen Weg aufgezeigt, um trotzdem zu einer STEP Datei zu kommen:
"ipt ist das Inventor format. Das kann man auch nach GrabCAD hochladen und dann von dort herunterladen. Als STEP. "

Ich habe es ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Ist zwar etwas umständlich, aber wenn man nur gelegentlich eine STEP braucht, durchaus akzeptabel.

Gruß Michael

Das IPT Format kann man doch auch nur erstellen wenn man das über die Cloud macht wenn ich mich
erinnere????? Ich hatte ja auch mal ne Anleitung für Fusion360 erstellt wie man ganz ohne Cloud arbeiten
konnte, ebenso wie man auch ohne Cloud eine STL erstellen konnte, leider finde ich sie nicht mehr.
Re: TinkerCAD
25. September 2020 05:12
Quote
Wintex
Ich benutze hauptsächlich Designspark Mechanical, finde ich sehr intuitiv.

Und das ist gänzlich kostenlos?
Re: TinkerCAD
25. September 2020 05:30
Sodele, hab die Anleitung für Fusion360 gänzlich ohne Cloud doch noch gefunden.
Bei Interesse kann ich sie hier als PDF hochladen. winking smiley
Re: TinkerCAD
25. September 2020 06:42
Quote
McWaeffele
Das IPT Format kann man doch auch nur erstellen wenn man das über die Cloud macht wenn ich mich
erinnere????? Ich hatte ja auch mal ne Anleitung für Fusion360 erstellt wie man ganz ohne Cloud arbeiten
konnte, ebenso wie man auch ohne Cloud eine STL erstellen konnte, leider finde ich sie nicht mehr.

Ja, geht nur über “Open on the Web“.

Ganz ohne Cloud?
Wie bekommt man da Komponenten eingefügt.
Kann man Fusion auch ohne Updates weiter benutzen, sofern der Rechner vom Internet getrennt bleibt?
Ja, lade mal die pdf hoch.

Zu FreeCAD habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis.
Als ich vor 8 Jahren damit anfing, war ich wegen der Parametrie hellauf begeistert, habe sogar auf Vorträgen dafür geworben.
Als dann aber die erste Konstruktion (Lagerbock für meinen Drucker) unbearbeitbar wurde, musste ich doch alles noch einmal mit AutoCAD zeichnen.
Auch im FreeCAD Forum konnte mir niemand sagen, was da schiefgelaufen ist.

Vor 4 Jahren habe ich voller Euphorie einen neuen Anlauf genommen, und Workshops in FreeCAD gegeben. Bis ich dann eine Datei zugeschickt bekam, bei der ich erst nach langem Suchen dahinter kam, was für ein haarstäubendes Ereignis, die Ursache war. Für einen Anfänger absolut nicht zu durchschauen.

Wenn ich mir aber anschaue, was alles mit FreeCAD erstellt wird, frage ich mich, ob ich falsch damit arbeite.
Besonders für Programmierer ist es ein Eldorado, weil fast alles gescribt werden kann.
Ein Beispiel mag dieser Rumpf sein:



Selbst aus relativ guten Spantenrissen bekommt man mit Erhebung einen Rumpf nicht so glatt. An so einem Rumpf bin ich mit Fusion nach mehren Versuchen gescheitert
Hier wurde in FreeCAD mit einem Script geglättet.

Ja, eine andere Sache ist die Übersichtlichkeit.
Wenn man Fusion gewohnt ist, ist FreeCAD ein Graus smiling smiley

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: TinkerCAD
25. September 2020 07:28
Quote
wersy
Quote
McWaeffele
Das IPT Format kann man doch auch nur erstellen wenn man das über die Cloud macht wenn ich mich
erinnere????? .
Ja, geht nur über “Open on the Web“.

Dann kann man das auch gleich wieder vergessen!

Ganz ohne Cloud?

Ob alles komplet ohne Cloud geht kann auch ich nicht sagen, ich hab nur das ausprobiert
was ich von Inventor her kenne.


Wie bekommt man da Komponenten eingefügt.

Was meinst Du genau mit Komponenten einfügen?

Kann man Fusion auch ohne Updates weiter benutzen, sofern der Rechner vom Internet getrennt bleibt?

Ich habe festgestellt, daß wenn man mal längers wie 14 Tage mit Fusion360 offline war, daß Autodesk
unbedingt eine Accountanmeldung verlangt hatte, sonst ist die Software nicht gestartet. Hatte man sich dann
angemeldet, hatte ich auch das gefühl, daß gleich ein Update im Hintergrund gestartet ist.


Ja, lade mal die pdf hoch.

Ist beigefügt!
Fusion360ohneCloud.pdf

Besonders für Programmierer ist es ein Eldorado, weil fast alles gescribt werden kann.

Und genau das ist das Problem, es können viele zu viele in der Software herumpfuschen,
die wahrscheinlich noch nicht mal ein CAD richtig bedienen können! Wenn man die Terminolgie
und kein wirkliches 3dimensionales Denken hat kann man nix vernünftiges hinbekommen!

Re: TinkerCAD
25. September 2020 07:30
Ich werde mich jetzt mal mit dem Design Spark beschäftigen und mal schauen
ob ich damit klar komme !?
Re: TinkerCAD
25. September 2020 11:21
Hallo,
ich habe noch mal versucht mich bei Autodesk zu registrieren und einfach die Schule meiner Tochter angegeben, ein Gymnasium in Bonn. Also, ich habe die Stadt eingegeben und Schule wurde mir vorgeschlagen.
Es wird aber ein Nachweis verlangt, es reicht aber ein Schülerausweis ohne Foto.
Da könnte ich ja meine Tochter fragen, ob sie sich nicht mal bei Autodesk registrieren will. eye rolling smiley
Versuchen ich das ja mal......

Ich bin auch immer auf der Suche nach neuer Software, aber eher wie ein Jäger und Sammler und ich kann einschätzen ob Inventor so viel besser als Solid Edge ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 11:22.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: TinkerCAD
25. September 2020 11:24
Und bei Solid Edge verlangen sie wohl auch Nachweise als Student!?
Re: TinkerCAD
25. September 2020 13:06
Also bei Solid Edge habe ich bisher, nutze zur Zeit die 2020 Version, einfach Volkshochschule angegeben oder einfach die Uni der Stadt.
Es wurde kein Nachweis verlangt.

Solid Edge ist ein professionelles Programm und es gibt viele gute, auch deutsche Tutorials und Videos. Gegenüber Fusion ist der große Vorteil, das man direkt in der Zeichnung, am Objekt die Maße angeben kann.

Der Unterschied zur Vollversion besteht wohl darin, dass man keine Dateien die SolidEdge Format vorliegen zwischen den beiden Versionen austauschen kann.

Gruß

Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: TinkerCAD
26. September 2020 08:35
Fusion 360 wird auch in der Hobby Version den STEP Export behalten, Autodesk dann doch nach umfangreichen Feedback aus der Communtiy zurückgerudert :
[hackaday.com]
Re: TinkerCAD
26. September 2020 14:10
Quote
McWaeffele
Was meinst Du genau mit Komponenten einfügen?

Komponenten sind in Fusion Teile, die man in eine Konstruktion einfügen kann. Zum Beispiel Schrauben, Aluprofile, Motoren und alles was man auch direkt aus dem Internet hinzufügen kann. Aber auch Teile und Baugruppen die man separat erstellt hat.

Ich sehe da keine Möglichkeit, etwas ohne Cloud oder Internet in eine Konstruktion einzufügen. Dann müsste man alles in einer Datei zeichnen, also auch Schrauben und Muttern…

Quote
McWaeffele
Und genau das ist das Problem, es können viele zu viele in der Software herumpfuschen, die wahrscheinlich noch nicht mal ein CAD richtig bedienen können! Wenn man die Terminolgie und kein wirkliches 3dimensionales Denken hat kann man nix vernünftiges hinbekommen!

Hier hast du mich falsch verstanden.
Was ich meinte, sind Scripts, die sich auch jeder selbst schreiben kann, aber nicht Bestandteile von FreeCAD sind. So wie Anwendungen in lisp in Autocad, oder Apps in Fusion.
Für FreeCAD hatte ich mir z.B. ein Script geschrieben, dass mir Stahlprofile generiert. Das geht einfach, auch ohne Programmierer zu sein. Man braucht nur mal den Recorder laufen lassen, der beim Arbeiten alle Aktionen (Python) aufnimmt.
Nach dem gleichen Schema schreibt man sein eigenes Script. Das ist bei FreeCAD einfach genial.

Und ja, wenn sich da nicht ein kluger Kopf das Script zum Glätten von Oberflächen ausgetüftelt hätte, wäre ich wohl nie an einen glatten Rumpf einer J-Class Yacht gekommen.

Bei den Entwicklern von FreeCAD handelt es sich gerade mal um eine Hand voll Leute, Idealisten, die das unentgeltlich machen. Was da in den Jahren geschaffen wurde ist enorm. Dass muss man trotz allem anerkennen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: TinkerCAD
26. September 2020 14:40
Quote
Wintex
Ich benutze hauptsächlich Designspark Mechanical, finde ich sehr intuitiv.

Sodele, hab ich mal Design Spark zunächst mal auf meinen Laptop installiert
und anschließend mich registriert. Alles soweit schön und gut und hat auch alles funktioniert
Ist aber alles doch irgendwie zu klein zum Anschauen auf dem Laptop. Dann hab ich wieder alles deinstalliert
und hab die Software auf meinem ArbeitsPC installiert, dann gestartet, dann kam wieder ein Fenster
wo man seinen Account eingeben oder man sich registrieren konnte.

Aber egal was ich mache, gebe ich meine Accountangaben ein oder versuche neu zu registrieren,
nichts geht und das Fenster bleibt hängen. So ein Mist aber auch. Und Kontaktdaten zu Design Spark
um anfragen zu können finde ich auch nirgends, nicht mal ein Impressum finde ich auf rs-online.com

Was mache ich nun? Ich habe auch nochmals alles sauber vom PC deinstalliert, zumindest glaub ich
daß ich alles sauber deinstalliert habe, dann nochmals alles neu downgeloadet und neu installiert,
aber nichts geht mehr! Also was soll ich nun machen????????

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.20 15:26.
Re: TinkerCAD
26. September 2020 15:01
Quote
ToastPrinter
Fusion 360 wird auch in der Hobby Version den STEP Export behalten, Autodesk dann doch nach umfangreichen Feedback aus der Communtiy zurückgerudert :
[hackaday.com]

Wissen die Torfköppe bei Autodesk eigentlich mal was sie wollen !!!
Ich habe mich von Fusion360 endgültig verabschiedet, denn erstens
wird ein Zugang zum Internet verlangt wenn man mal länger als 14 Tage
damit offline gearbeitet hatte. Dann braucht es auch noch die Cloud
wenn man Baugruppen erstellen möchte, auch zum Erstellen vom
Inventorformat, braucht man die Cloud, daß ist doch Mist! angry smiley
Re: TinkerCAD
26. September 2020 15:25
@Michael, dann sind das wie in Inventor die Inhaltsbibliotheken was Du mit den Komponenten
einfügen gemeint hast. Und das mit den Scripten hab ich wohl tatsächlich falsch verstanden.
Re: TinkerCAD
27. September 2020 06:42
Quote
McWaeffele
Aber egal was ich mache, gebe ich meine Accountangaben ein oder versuche neu zu registrieren,
nichts geht und das Fenster bleibt hängen. So ein Mist aber auch. Und Kontaktdaten zu Design Spark
um anfragen zu können finde ich auch nirgends, nicht mal ein Impressum finde ich auf rs-online.com

das Problem hatte ich nicht vielleicht hilft diese Seite weiter
https://www.rs-online.com/designspark/home-de

Habs auf 2 Notebooks und meinen großen PC installiert, wichtig ist nur Internetverbindung beim Start der Software.
Re: TinkerCAD
27. September 2020 11:02
Quote
Wintex
Quote
McWaeffele
Aber egal was ich mache, gebe ich meine Accountangaben ein oder versuche neu zu registrieren,
nichts geht und das Fenster bleibt hängen. So ein Mist aber auch. Und Kontaktdaten zu Design Spark
um anfragen zu können finde ich auch nirgends, nicht mal ein Impressum finde ich auf rs-online.com

das Problem hatte ich nicht vielleicht hilft diese Seite weiter
https://www.rs-online.com/designspark/home-de

Habs auf 2 Notebooks und meinen großen PC installiert, wichtig ist nur Internetverbindung beim Start der Software.

Danke für den Link! Aber ich glaub langsam, daß da irgendswo einige Gremlins unterwegs sind!
Ich konnte mich zwar jetzt neu registrieren, aber die Software startet einfach nicht nach der Eingabe
der E-Mail und dem Paßwort, das Eingabefenster bleibt irgendswie hängen. Normalerweise sollte
da danach die Software dann starten. Und ja, der ArbeitsPC ist am Router angeschlossen und
hat auch Verbindung zum Internet, ich habe auch eine Willkommens-E-Mail von RS-Online bekommen.
Also muß die Registrierung demnach geklappt haben.

So was kann einen schon ziemlich wuschig angry smiley machen und sehr verärgern! Ich kann mir da keinen
Reim daraus machen was da für ein Problem vorliegt????????

Und nebenbei bekomme ich auch mal wieder keine E-Mail Benachrichtigung mehr vom Forum
hier wenn sich was in einem Beitrag ändert, obwohl die Abo Funktion aktiviert ist!!!! angry smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen