Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?

geschrieben von anjoku 
Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
16. September 2020 12:22
Hallo,

PLA Drucke habe ich gut im Griff, ist auch nicht so schwer. Ich möchte aber, aus den allgemein bekannten Gründen, auf ABS umsteigen.
Den Drucker habe ich provisorisch eingehaust; nicht hübsch, aber zum Testen reicht es.



Und wegen der Geruchsbelästigung, den Drucker in den Speicher gestellt; im Moment ist da da auch recht warm.
Als Druckoberfläche probierte ich einen BuildTak Clone von Ender und eine Pertinaxplatte; geschliffen mit 120er Schleifpapier.

ABS: Sunlu

Vorweg: Der Düsenabstand ist auf 0,1 mm bei Z=0 eingestellt. Haftungsprobleme mit dem Firstlayer habe ich keine, die Bahnen werden schön gleichmäßig aufgebracht.

Das Druckteil ist ein einfacher Balken 100x5x20 mm³

Druckeinstellungen: LH: 0,2 ; 1stLH: 0,25 ; EW: 0,35 ; Toplayer: 4 ; Bottomlayer: 4 ; Infill: 15% Rand: 5 mm (0 mm Abstand) ; EXT:230 ; HB: 100 / 90 ; Speed 45 mm/s

Auf dem BuildTak Clone hält es noch auch noch recht gut, wenn die Platte abgekühlt ist.

An den Enden hat sich das Teil ca. 0,25 mm hochgehoben. Die Papierstreifen sind 0,1 mm dick. Kontrolliert habe ich auch mit einem Messschieber und die Werte wurden bestätigt.



Auf dem Pertinax hat es auch gut gehalten, aber wenn die Platte kalt ist, geht das Teil schon leichter ab, jedoch ein wenig Kraft ist schon notwendig.

Das Warping ist ähnlich, wie beim BuildTak Clone.



Beim letzten Versuch war ich so mutig und habe ab Layer 50 den Bauteillüfter mit max 35% mitlaufen lassen. Ich war überrascht, dass das so gut lief. Die Oberfläche scheint sogar ein wenig besser zu sein.



Zum Schluss noch ein Test, bei Dem ich an den Enden kleine Kreise hinzugefügt habe; 1,5 mm dick.

Bauteillüfter jetzt sogar 50% ab Layer 50.





Das Warping beträgt jetzt links 0,2 mm und rechts 0,1 mm. Anscheinend haftet es links etwas schlechter.


Aber immer diese Ohren hinzufügen????



Das ist jetzt nur ein ein kleiner Test und ich bin mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, weil die Teile sich gehoben haben. Es sind zwar nur ein paar Zehntel.

Geht das Besser? Bin ich zu anspruchsvoll? Wie ist das bei Denen, die schreiben, dass es bei Ihnen nicht warpt........ habe die wirklich 0 mm Abhebung?



Beste Grüße

André

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 12:48.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
16. September 2020 12:53
Also ich meine das du nicht zu anspruchsvoll bist.
Wichtig bei ABS ist, dass es keine Zugluft gibt. Also die Einhausung auch vorn dicht machen.
Helfen tut die Anwendung eines Skirt mit einem Abstand von 0,05 mm und 1 - 2 Layer Höhe und 6 - 10 Outlines oder mehr. Das hängt von der Größe des Bauteils und die Spannungen die entstehen können ab.
Normalerweise sollte es aber auch ohne Skirt gehen.
Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.20 12:53.
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
17. September 2020 05:37
Zugluft kommt da nicht ran, obwohl es nur provisorisch ist.
Rand von 5 mm mit 0 mm Abstand habe ich.

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv eingelesen und ich habe auch bei einigen, glaubwürdigen Anwendern, gelesen, dass die ABS auch ohne Einhausung drucken. Da ich diese Unbekannt aber nicht haben wollte, habe ich erst mal ein Provisorium gebastelt.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
17. September 2020 06:17
Hallo Andre,

wenn ich bei größeren Teilen unter 0,1 mm warping bleiben will, zeichne ich selbst bei PLA Laschen dran.
Wie viele Perimeter hast du bei dem Teil eingestellt?

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
17. September 2020 06:53
Hallo Michael,

3 Perimeter; mit Prusaslicer.

Wie sieht das bei dir mit den Laschen aus? Bei PrusSlicer kann man sehr komfortable Elemente hinzufügen, wo man sie braucht.

Ein Freund von mir hat den QIDI X-Max mit PEI Folie. Er hat erklärt, dass er 0 warping hat. Ich kann das nicht so recht glauben...wirklich 0.0 mm ?
Gerade drucke ich man ein Teil, was ich auch benötige - einen Lüfterkanal für den Geetech A10 - mal sehen wie der wird.

Interessant fand ich den Ansatz von "Paradroid", der hat als Unterlage eine dünne Schicht PLA gedruckt und auf dieser dann das ABS.

Kannst du mir ein Testobjekt empfehlen?

Gruß
Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
17. September 2020 08:07
Hallo Andre,

danke, die Modifier im Prusa nutze ich sehr selten, eigentlich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Zusätzliche, genau optimierte Klebeflächen zeichne ich lieber gleich mit. Manchmal mit Perforation.

Drei Perimeter je 0,35 und 15% Infill ist eigentlich nicht massiv.
Aber wenn das Teil nicht viel auszuhalten hat, würde ich die Wand mit 2 Perimeter je 0,45, oder noch dünner drucken.

Du könntest es auch mal, mit Honeycomb Infill probieren.
Damit hattel vor Jahren ein Kollege ganz überraschend großen Erfolg. Keine Ahnung warum.

Zum Testen finde ich deinen schlanken Quader gut geeignet, viel schlimmer geht’s nicht winking smiley

Hast du noch anderes ABS? manchmal liegt es auch nur am Material.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
17. September 2020 18:03
Quote
wersy

...
Du könntest es auch mal, mit Honeycomb Infill probieren.
Damit hattel vor Jahren ein Kollege ganz überraschend großen Erfolg. Keine Ahnung warum.
....

.... weil das Warping überwiegend durch unterschiedlich schnelles Abkühlen = Schrumpfen passiert. Und da sind langgestreckte, gerade Formen sehr viel anfälliger als runde oder vieleckige Formen. Honeycomb verteilt die zerrenden Kräfte in alle Richtungen.

Habe gerade heute Abend einen rechten Winkel mit gerundeter Ecke (R = 20 mm Innenseite; ansonsten 10 x 10 mm und Schenkellänge jeweils 30 mm) gedruckt. Absolut eben und gerade, Null Verzug.

Ich drucke ABS lieber etwas langsamer und dafür ohne Bauteilkühlung. Allenfalls bei größflächigen Objekten 3 - 5 % Lüfter, um die Heißluft unter dem Heizblock raus zu bekommen, Normal reicht aber schon die Bewegung des Druckkopfes, damit sich keine Hitze staut.
Wie aber auch schon geschrieben wurde, das Material ist auch sehr entscheidend, da gibt es erhebliche Unterschiede.


@ Anj0ku

Drucke doch mal Probeweise mit diesem Material einen Ring in der Stärke und mit Deinen Einstellungen, sagen wir D = 50. Dann schauen wir mal, ob der sich auch verzieht.


H.
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
18. September 2020 07:42
@wersy

Die Modifier habe ich genutzt, weil ich das Teil nicht selber gezeichnet habe.
An Laschen mit Perforation hatte ich auch schon gedacht.

Die 3 Perimeter hatte ich von den Voreinstellungen übernommen; ich werden aber auch mal auf 2 runtergehen. Und Honeycomb ...daran hatte ich noch nicht gedacht....danke.

Anderes ABS? ..Ja ich habe noch eine Rolle von einem Freund, der war da gar nicht Fan von....aber der ist auch ein wenig ungeduldig und wen was nicht klappt, gibt er schnell auf. Das teste ich auch noch, aber gut ist, dass ich eine ganz gute Basis zum Vergleichen habe.

@horst.w

Ich war selber überrascht, dass die ca 35% Bauteilkühlung, ab ca. Layer 30 bis 50, keine negativen Auswirkungen haben.

Ring....Ich habe mal einen Ring gezeichnet. D=50 mm mit 30 mm Loch, 15 mm hoch.

Erst hatte ich bedenke, da der Dachboden nur 13°C hatte, aber ich bin überrascht. Der Ring ist sehr gut geworden, kein hochbiegen der Ränder, ich bekomme an keiner Seite ein Blatt runtergeschoben.



Nur das Pertinaxplatte muss ich nochmal untersuchen, weil sie im hinteren Bereich anscheinend minimal höher ist, das kommt sicher, weil ich vorsichtig mit der Hand nachgeschliffen hatte. Aber so, wie die Platte im Moment montiert ist, 1 mm Pertinax | 1,5 mm FR4 | 0,9mm Magnetfolie, das ganze auf einer Magnetfolie die wiederum auf der "Superplate" geklebt ist, soll es nicht bleiben.


Weil die bisherigen Ergebnisse die ich erzielt habe, so gut sind, besser als FR4, werde ich auf eine 2 mm Pertinax umsteigen.

Gestern hatte ich versucht dieses Teil zu drucken, aber das ist voll daneben gegangen. Ich wusste nicht, wie man das am besten platziert. Wie würdet ihr das platzieren? ( Ich hatte es auf der Unterseite abgelegt.)

Ich werde es mal im SLA Drucker drucken.




Grüße

Andre

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.20 07:43.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
18. September 2020 13:19
Ist wohl sehr schwierig zu drucken, ist innen hohl und hat Stege (?)

Ich würde es zumindest der Länge nach teilen und hinterher zusammenkleben.

H.
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
18. September 2020 16:26
Quote
anjoku

Gestern hatte ich versucht dieses Teil zu drucken, aber das ist voll daneben gegangen. Ich wusste nicht, wie man das am besten platziert. Wie würdet ihr das platzieren? ( Ich hatte es auf der Unterseite abgelegt.)

Ich werde es mal im SLA Drucker drucken.

[attachment 116771 2020-09-1813_34_45-Window.png] [attachment 116772 2020-09-1813_35_42-Window.png]


Grüße

Andre

Nicht nur in 90 Grad winkeln denken, kompliziertere Teile lassen sich gerne mal drucken wenn man sie 45 Grad schäg oder einen anderen Winkel legt, in deinem Fall zb wie ein V, und dann mit der Layerhöhe runter geht.
Je nach stellung ist dann entweder garkein Support mehr nötig oder nur noch minimal um "Bodenhaftung" zu haben.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
21. September 2020 09:02
Hallo,

so, ich habe jetzt auch mal 2 Perimeter mit Honeycomb versucht. 100 x 6 x 15 mm Balken. 15 mm Skirt.

Ist gut geworden. ca. 0,1 mm warping. Das Teil ist etwas felxibler, ist ja auch 1 Perimeter weniger.

Ich glaube das ist alles ganz gut und dass das ausreicht als Genauigkeit.

Ach ja, das andere ABS werde ich noch testen.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
24. September 2020 06:58
Hallo

ich habe noch ein paar Tests gemacht und bin erstmal soweit zufrieden. Wenn es bei ca. 0,1 mm warping bleibt, ist es wohl in Ordnung und als "gut" zu bewerten.

Bei einem Calibrationtestwürfel Calicube habe ich aber das Problem, dass die Layer an einigen Stellen auseinanderreißen.

Bitte mal nicht auf die Riffel achten, sondern nur auf den Riss.



Wie kann ich das beheben? Weniger Infill (Honeycomb 20% habe ich schon) oder auch heißer? im Moment habe ich 230 °C.


Grüße

Andre


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
25. September 2020 02:04
Naja, das ist klassisches Warpen!
Warpen heißt ja nicht, dass sich das Objekt nur vom Drucktisch löst und verzieht, sondern eben auch irgendwo innerhalb der Struktur. Mir ist das auch schon passiert, dass Tage nach dem Druck sich ein Objekt noch aufgespalten hat.

Hattest Du weiter oben nicht mal geschrieben - als Quasi-Antwort auf meinen Vorschlag 3 - 5 % Objektkühlung maximal - , Du hast 40 oder 50% Prozent eingestellt ???
ABS verträgt das im Allgemeinen nicht !!!
Stelle mal ein 2., kleines Objekt ( normaler Würfel ), Abstand mindestens 5 cm, Objektkühlung AUS und drucke beide gleichzeitig und dann schaun wir mal.

230° sind durchaus ok, wenn der Hersteller 225 - x vorgibt. Ansonsten mindestens + 5 ° vom angegebenen Minimum.

H.

PS: wie ist die Druckrichtung? Liegt der Riss in "Lee" - der Wind abgewandten Seite des Objekts oder hast Du eine Rundumbelüftung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 02:08.
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
25. September 2020 13:30
Hallo Horst
Schande über mein Haupt, ich hatte 40 oder 50 %. Der Lüfter ist nicht so toll, wenn ich 3 oder 5 % einstelle, läuft er erst gar nicht an. Der Lüfterkanal ist auch noch alles andere als optimal, viel kommt da sowieso nicht raus.
Recht hast aber trotzdem, ich hätte es machen sollen

Zur Druckrichtung: deine Vermutung ist richtig, der Riss liegt in Lee - Nordwest. Eine Rundumbelüftung habe ich nicht. Die Einhausung ist sehr provisorisch und besteht aus einem Wäschetrockner als Tisch, links und rechts zwei große Pappen, die Rückseite eine verputzte Wand (die ist nicht so richtig warm) und das ganze ist mit einem Bettbezug und die Öffnung vorne mit einem Handtuch abgehangen.

Und heute war sogar nicht richtig warm im Dachboden. Dafür sind die Ergebnisse gut.

Den Test, zweites Objekt, neben dem Ersten zu drucken, werde ich mal morgen versuchen.
Ich habe heute noch einmal den Test mit dem Würfel wiederholt und auch mit zwei Sorten Filament.
Infill 10 % und Honeycomb . 235 °C Bett: 95 / 80 °C

Aber diesmal habe ich einen Windschutz mit gedruckt, mit 3 mm Abstand. Und siehe da, es ist sehr viel besser geworden, eigentlich sehe ich überhaupt keine Probleme mehr. Der Windschutz ist zwar eingerissen, aber das Objekt selber hat keinen Schaden genommen.
Beim Würfel mit dem grünen Filament habe ich mal ein zweilagiges Brim mit drunter gesetzt, das hat dann noch etwas weniger gewarpt, aber das Ablösen des Brims hinterlässt keine so schöne Oberfläche.
Wobei der Würfel ohne Brim sich an den Ecken nur minimal ca. 1/10 mm hoch gebogen hat.



Hier mal der Vergleich zu gestern ohne Windschutz. Den Würfel hatte ich zwar schon auseinandergerissen aber man kann noch einige Risse erkennen.



Dein Vorschlag werde ich auch noch testen und nachreichen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 13:32.


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
25. September 2020 18:07
Beim ABS kommt es echt darauf an, das das gesamte Objekt langsam und gleichmäßig abkühlen kann. Da kommt es auf viele Kleinigkeiten an, der "Windschatten" - einseitige Belüftung - ist eine sehr typische davon. Das geht soweit, dass es erhebliche Unterschiede ergibt, je nach dem wie man z.B. ein U-förmiges Objekt in "den Wind stellt". Das Drucken von Überhängen bei kleinen Objekten ist dann nochmals ein eigenes Ei, denn man muss dabei den Kompromiss zwischen der notwendigen Objektkühlung und dem Vermeiden von einseitiger Belüftung finden. Das Mitdrucken von Brim kann da 2 Fliegen mit einem Schlag klatschen, es vermeidet einerseits Zugluft und schafft andererseits dem eigentlichen Druck die notwendige Zeit im Bereich des obersten Layers hinreichend abzukühlen, bevor der nächste Layer aufgelegt wird. Das erreicht man aber auch mit einem oder mehreren zusätzlichen Objekten - probieren geht da wirklich über studieren.

Mit der Objektkühlung sollte man sich weitestgehend darauf beschränken, gerade bei kleineren Objekten, bei denen der Druckkopf mehr oder weniger auf einer Stelle kreist, einen Hitzestau zu vermeiden, daher die 3 - 5 %, die dazu völlig ausreichen.

In Simplify3D kann man in Cooling "Blip" einschalten. Das bewirkt, dass zum Anspringen des Lüfters für 500 Millisekunden 100% reingehauen und dann auf den eingestellten Wert zurückgestellt wird. In anderen Slicern geht das bestimmt auch, notfalls kann man es in der Startsequenz auch händisch einfügen und per " ; " aktivieren oder deaktivieren.

Es wird oft behauptet, ABS zu drucken sei schwieriger als z.B. PLA. Nein, ist es nicht, es ist nur anders. Mit PLA-Einstellungen macht man halt bei ABS kaum einen Stich. Aber umgekehrt auch nicht. Die haben einfach ihre Eigenarten an sich, die man kennen und austesten muss , dann geht 3D-Druck "ganz einfach" ;-)


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.20 18:11.
Re: Warping bei ABS - was ist tollerierbar oder bin ich zu anspruchsvoll?
10. October 2020 05:48
Hallo,

vielen Dank noch man alle, ich glaube ich kann mit meinen ABS Drucken zufrieden sein. Weitere Test habe ich erst mal nicht mehr gemacht, weil es jetzt im Dachboden teilweise doch etwas zu kalt wird und meine provisorische Einhausung nicht mehr ausreicht.

Jedenfalls lohnt es sich jetzt für mich, eine vernünftige Umhausung zu bauen.

Auch bin ich erstaunt wie gut anscheinend die Pertinax Druck Oberfläche ist. Vor allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ja fast unschlagbar.
Auch wenn einige auf PEI schwören, habe ich für mich entschieden das den Aufpreis nicht lohnt.

Beste Grüße an alle
André


Herzliche Grüße

André
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drucker: [ Geeetech A10 (Klipper) ] [ Tronxy X5SA ] [ Anet PK6 (Klipper) ] [ 2 x Flyingbear Shine ] [ Anycubic Kossel (Klipper) ] [ Ender 2 ] [SparkCube im Bau]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen