Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley

geschrieben von snakergy 
Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley
19. September 2020 13:44
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank im Voraus. Ich habe jetzt seit Längerem Probleme mit meinem Drucker und habe schon wirklich viel probiert, bis jetzt leider ohne Erfolg. Daher dachte ich mir, dass ich mich mal hier an das Forum wende, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. (Ich hoffe die ausführliche Erläuterung ist nicht zu umfangreich)

Zu meinem Problem:
Ich bin stolzer Besitzer eines Delta-Druckers, dem Anycubic Kossel plus (Bowden, Heated bed, linear Rails). Der Drucker ist mit einem Duet Wifi Board und Prusa Motoren aufgerüstet und hat bis vor Kurzem nahezu Fehlerfrei funktioniert.
Das einzige Manko war, dass mein Z-seam etwas zu deutlich zu sehen war und meine Toleranz ruiniert hat, also habe ich etwas mit Pressure Advance experimentiert. Das hat für etwa zwei Drucke auch gut funktioniert, aber auf einmal hat der Drucker sehr skurile Druckergebnisse ausgespuckt und auch das ausschalten des pressure advance hat nichts an den Fehlern geändert.


Zu den aufgetretenen Fehlern gehören hauptsächlich extrem unschöne Z-seams, sowie zufällige oder merkwürdig systematisch schräg verlaufende Fehlstellen in den Außen- und Innennwänden.


Da die Fehler sehr schlagartig aufgetaucht sind habe ich als erstes den Slicer im Verdacht gehabt (zu dem Zeitpunkt Cura 4.4). Da ich die Fehler aber auch bei Dateien hatte die ich im Voraus bereits erfolgreich ausgedruckt hatte konnte ich den Slicer aber ausschließen. (Mittlerweile habe ich dennoch auf Cura 4.7.1 geupdatet)

Da es der Slicer wohl nicht war hatte ich den Drucker im Verdacht. Daher habe ich die Düse ausgewechselt und meinen Bowdentube kontrolliert (sauber). Die Fehler waren aber immernoch da.

Als nächstes habe ich die Firmware meines Druckers, bzw vom Duet Wifi Board, aktualisiert und habe auch damit keine Verbesserung feststellen können.

Feuchtes Filament kann es auch nicht sein, da ich sowohl mit nagelneuem Filament, als auch mit anderem Material (PLA und PETG) gedruckt habe und ebenfalls diese Fehler hatte.

Daraufhin habe ich mehrere Testdrucke gemacht um eventuell die Fehlerursache orten zu können (Bilder im Anhang).
  • Pressure advance Test, mit nach obenhin steigendem PA wert von 0,0 bis 0,4 in 0,1er Schritten
  • Pressure advance Test, mit nach obenhin sinkendem PA wert von 0,4 bis 0,1 in 0,1er Schritten
  • Retraction Test mit einer Retraction length von 4mm bis 7 mm (unten nach oben) (normal habe ich immer 6,5 mm gehabt)
  • Retraction Test mit einer Retraction length von 0mm bis 3 mm (unten nach oben)
  • Temperatur Test mit einer Temperatur von 220, 210, 200, 220 °C (unten nach oben)
  • Mehrere Testtower gleichzeitig um auf Ortsabhängigkeit der Fehler schließen zu können. Dabei habe ich zuerst den PA-Wert von 0,3 auf 0,4 und dann auf 0,5 erhöht und wieder auf 0,4 abgesenkt und dann den print speed auf 90% (90mm/s), 80% und 70% verringert (Änderungen jeweils im neuen Abschnitt). Die Geschwindigkeit hatte dabei allem Anschein nach geholfen, auch wenn ich dafür zuvor mit 100 mm/s mein Optimum gefunden hatte. Spätere Ausdrucke haben gezeigt, dass die Geschwindigkeit aber auch keinen Unterschied gemacht hat.

Ergebnis der mehreren Testtower gleichzeitig:

Besonders merkwürdig finde ich, dass die Fehlestellen bei diesem Versuch größtenteils auf selber höhe passiert sind. Wäre es ein kartesischer Drucker wäre das ja klar auf die Z-Achse zurückzuführen, aber ich habe ja einen Delta-Drucker o.O...

Damit bin ich langsam wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und freue mich über jeden Ratschlag!

Freundliche Grüße
Snakergy smiling smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.20 03:56.
Anhänge:
Öffnen | Download - Retraction Test 4 bis 7 und 0 bis 3.jpeg (52.3 KB)
Öffnen | Download - Temp Test 220,210,200,220.jpeg (58.4 KB)
Re: Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley
21. September 2020 05:00
Hast du bereits das Antriebsrad im Extruder geprüft? Eventuell ist das zugesetzt oder locker? Könnte auch sein, dass der Extruder überhitzt und/oder Schrittverluste hat.

Noch ein Tipp: Einige PLA-Sorten (z.B. colorFabb XT) und auch PETG dürfen nicht nur nicht zu schnell gedruckt werden, sondern auch nicht zu langsam. Da kann es zu extremen Problemen führen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley
24. September 2020 14:22
Quote
Glatzemann
Hast du bereits das Antriebsrad im Extruder geprüft? Eventuell ist das zugesetzt oder locker? Könnte auch sein, dass der Extruder überhitzt und/oder Schrittverluste hat.

Noch ein Tipp: Einige PLA-Sorten (z.B. colorFabb XT) und auch PETG dürfen nicht nur nicht zu schnell gedruckt werden, sondern auch nicht zu langsam. Da kann es zu extremen Problemen führen.

Also den Extruder habe ich jetzt mal gründlich untersucht. Ich konnte dabei aber leider weder Spiel noch Schmutz o.ä. feststellen. Ich habe zudem auch das überhitzen mal im Blick gehalten, aber dem ist auch nicht der Fall.

Zu deinem Tipp: Die Fehler habe ich relativ unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich habe von 60 mm/s bis 120 mm/s gedruckt und stets dieses Fehlerbild. (Zuvor habe ich meine optimale Geschwindigkeit einfach ermitteln können und hatte bei 100 mm/s meine besten Ergebnisse)
Re: Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley
25. September 2020 07:12
Drucke doch mal einen massiven Würfel im Spiravasen Modus.
Also nur die äußere Kontur (1 Perimeter).

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley
07. October 2020 19:13
Hallo Snakergy,

auch wenn das eher unwahrscheinlich ist: Hat sich irgendetwas an der Bauteilkühlung geändert, so dass das Hotend fernab vom Bett nicht mehr warm genug wird?
Die ersten Layer sehen tendenziell besser aus. Die Oberfläche auf dem ersten Bild sieht auch irgendwie kalt aus. Und solche Effekte wie im vierten Bild hatte ich auch mal. Irgendwann habe ich mit einem externen Thermometer nachgeprüft und festgestellt, dass mein Thermistor wohl einen Hau hatte und der Drucker mit 30°C weniger gedruckt hat, als eingestellt.
Man hat es auch daran gemerkt, dass man unüblich viel Kraft gebraucht hat, um das Filament zügig manuell nachzuschieben. Die ersten Paar Millimeter gehen noch und dann will das Filament nicht mehr so richtig durch das Hotend.

Falls Du die Möglichkeit hast, vielleicht mit einem Thermoelementfühler, o.ä. mal grob kontrollmessen. Das dauert ja nicht lange und schließt zumindest diese potenzielle Fehlerquelle aus oder bestätigt sie.

Was hast Du für ein Hotend? Hat das einen Inliner? Ist der auch ok?

Gruß,
Siggi
Re: Druckqualität plötzlich nicht nachvollziehbar schlecht sad smiley
12. November 2020 15:40
Also nach Monaten harter arbeit habe ich endlich was erreichen können!

@Siggi_Green ja mitunter hat das Hotend hat von allen Seiten Probleme gemacht (Lüftung, PTFE, Thermoelement), viele Dank!

Ich habe im Duet Forum eine ausführliche Beschreibung meiner Probleme und den entsprechenden Lösungen geschrieben (auf englisch).

Extrem kurz zusammengefasst hat ein Wechsel auf den prusa Slicer und einiges an Korrekturen am Hotend meine Probleme größtenteils behoben!

Vielen Dank für die freundliche Hilfe! smiling smiley


Bleibt gesund
Snakergy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen