Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bekomme keine Verbindung zum Drucker

geschrieben von Roger 
Bekomme keine Verbindung zum Drucker
05. October 2020 10:23
Hallo,

ich versuche gerade meinen alten Sparkcube mit Linux bzw. Windows10 zum Laufen zu bekommen. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Drucker. Als Software habe ich mir RepetierHost runtergeladen. Wenn ich die richtige Baudrate einstelle zeigt er auch an dass er verbunden wäre. Wenn ich dann auf "Manuelle Kontrolle" gehe passiert aber überhaupt nix. Es steht dann in der Statusleiste dass die Befehle warten. Kann mir jemand helfen meinem Drucker wieder leben ein zu hauchen? Falls eine andere Software evtl. geeigneter wäre würde ich die auch installieren, am liebsten unter Linux grinning smiley.

Ich bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar smiling smiley.

Viele Grüße
Roger
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
05. October 2020 12:24
Ist Repetier Host nicht gedacht um auf Repetier Server zuzugreifen welcher mit dem Drucker verbunden ist?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
05. October 2020 16:50
Hallo Hansjürg,
ja, das kann schon sein. Ich hatte das so auf meinem Windows7 Rechner gemacht und es hatte funktioniert. Jetzt habe ich ein Rechner mit Linux und Windows 10 und leider geht es nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe, mir ist es eigentlich egal mit welcher Software ich die Verbindung herstelle, Hauptsache ich kann wieder drucken spinning smiley sticking its tongue out

Gruß
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
05. October 2020 17:56
Ich habe auch Repetier Host auf win 10. Damit steuere ich direkt über USB den Drucker. Unter Anschlüsse im Gerätemanager muss der Drucker mit einer COM Instanz eingetragen sein. Hier dann die Baudrate eintragen. Die Verbindung, die dir jetzt angezeigt wird, ist nur das Zeichen, dass über das Port Strom geht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
06. October 2020 01:12
Bemerkt Windows denn die Verbindung zum Drucker? Macht also die hübschen Ton beim Anstöpseln des Kabels? Falls ja:
Dann sollte man sicherstellen, dass der richtige COM-Port ausgewählt ist winking smiley
Ich hatte letzte Woche meinen alten Mendel über Repetier Host mit meinem ebenfalls alte Thinkpad verbinden wollen . COM 3 und COM4 standen zur Verfügung. Also COM 3 ausgewählt, Baudrate auf 115200 und verbinden geklickt. RP meldet verbunden, manuelle Kontrolle zeigt Blödsinn an, im Log stehen seltsame Dinge wie "N407, N321.." Hmm.
Das war nicht der Drucker, sondern irgendein anderes, internes Teil im Laptop, was ebenfalls seriell spricht. COM4 war dann die Lösung..

Falls Windows die Verbindung nicht bemerkt: Kann sein, dass Windows den USB-Chip auf dem Druckerboard nicht kennt, dann hat man im Gerätemanager normalerweise irgendwo Ausrufezeichen. Ist auch da nichts zu sehen, dann ist wahrscheinlich der Chip hin..

PePa
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
06. October 2020 04:44
Repetier Host funktioniert bei mir auch wunderbar unter Linux (Linux Mint 19.x und 20.x)


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
06. October 2020 08:52
Danke erstmal für die vielen Kommentare.
Also im Gerätemanager zeigt er mir den Arduino an, aber "connecten" kann ich ihn heute nicht. Macht also kein Ton beim Anstöpseln. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung dass der Zugriff auf dem COM Port verweigert wurde (siehe Anhang). Ich hab jetzt mal versucht den Drucker an meinen PC zu hängen an dem ich ihn früher betrieben habe und das ging komischerweise auch nicht mehr. Im Gerätemanager ist dort auch der Arduino zu sehen aber auch die Meldung dass er keinen Zugriff bekommt. Die Kabel habe ich mal überprüft, die scheinen aber alle dran zu sein. Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke thumbs up
Anhänge:
Öffnen | Download - RepetierhostMeldung.jpg (25.8 KB)
VDX
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
06. October 2020 10:39
... entweder Baudrate nicht richtig oder Bootloader/Firmware könnte zerschossen sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
06. October 2020 10:49
[docs.microsoft.com]
Ein laufendes Cura könnte den Port auch blockieren.

Herzl. Grüße
Re: Bekomme keine Verbindung zum Drucker
06. October 2020 11:41
Im Gerätemanager mal alle USB Ports deinstallieren (Drucker abstecken) und dann PC neu starten dann werden die Ports neu erkannt.
Auch mal ein anderes USB Kabel probieren.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen