Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?

geschrieben von Thalamus 
Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
15. November 2020 19:10
Hallo Forum,

Ich betreibe Astrofotografie und besitze eine mit 2 Schrittmotoren betriebene Teleskopmontierung namens IOptron CEM60. Ihre Aufgabe ist der Ausgleich der Erdrotation und es sind Belichtungszeiten bis zu 10Min pro Aufnahme möglich. Schon bei der ersten Inbetriebnahme des neuen Gerätes vor circa 2 Jahren ist mir eine leises rhythmisches Klacken der Schrittmotoren aufgefallen. Ich habe damals auch mal beim Verkäufer diesbezüglich mal nachgefragt, es hieß jedoch das sei normal. Da ich damals nicht mit allzu großen Brennweiten fotografiert habe, war ich mit der Arbeit des Gerätes zufrieden und machte andere Ursachen für nicht ganz perfekte Aufnahmen verantwortlich wie z.B. eine etwas zu schwache Säule, Wind, Seeing oder dergleichen.

Letzte Woche habe ich wegen sehr guten Wetterbedingungen versucht den Mars mit 2800 cm Brennweite (Maximum meines Teleskopes) zu fotografieren und bemerkt dass die Montierung im Tackt des oben beschrieben Geräusches (circa Sekundentakt) wippt. Eine gute Aufnahme ist damit sicher nicht möglich! Ich habe euch ein Video angehängt bei dem man zuerst den Mars auf meine Computerbildschirm sieht und dann gehe ich zur Montierung und habe euch das Geräusch aufgenommen.
zum Video (etwas lauter aufdrehen :-)
Zu diesem Zeitpunkt "führt das Teleskop nach". Das heißt es dreht sich nur eine der beiden Achsen. Der entsprechende Motor dreht da mit max. 1 Umdrehung pro Minute (habs nicht genau gemessen). (Foto vom Motor) Es sollte eine NEMA 14 oder 17 sein, die auf der Beschriftung des Motors gedruckte Typenbezeichung habe ich so im Netz nicht gefunden.
Zuerst hatte ich ja vermutet dass es sich hier um ein Mechanisches Problem des Schneckengetriebes handelt, aber nach dem ich den Motor von dem Riemenantrieb gelöst hatte und er ganz alleine drehte, ist das Geräusch unverändert. Da es kein Übersetzungsmotor ist und auch die langsame Drehzahl nicht auf ein Problem mit den Lagern hinweist, habe ich im Netzt nach "Motorgeräuschen bei Schrittmotoren" gegoogelt und bin auf das Video von von "Willi" ? hier aus dem Forum gestoßen. Er beschrieb da das Problem mit Schrittmotortreibern die bei sehr langsamer Drehzahl bei vollem Microstepping immer wieder zu Beginn eines "Zyklusses"? ein oder mehrere Schritte auslassen, diese dann nachholen und so weiter. Genau wie bei Ihm im Video verschwindet das Geräusch bei hohen Drehzahlen völlig. Link: Willis Video

Kann man mir helfen?

Hier noch das Foto von der Steuerelektronik insbesondere der Motortreiberchip LV 8728
Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik bzw. Ihr verschiebt mich in den passenden.

Liebe Grüsse Peter
VDX
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 02:22
... je nach Getriebeübersetzung, Mikroschritt-Einstellung und Reibung kann es schon vorkommen, daß die "MIkroschritte" zwischen den Vollschritt-Positionen wie eine Feder "komprimiert werden, und dann erst wieder der letzte Mikroschritt auf die Vollschritt-Position mit einem "Sprung" diese Vorkompression ausgleicht.

Im Prinzip wie in dieser Punkt-Darstellung: (*=Vollschritt, .=Mikroschritte, -="Vorspannungs-Strecke"): ....-*.......-*.......-*...

Im Prinzip ist der letzte Übergang (.-*) ein Sprung über eine längere Strecke, als die Abstände der vorherigen Mikroschritte, was dann durchaus als mechanische "Anregung" zu sehen/hören sein dürfte ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.20 02:22.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 10:58
Hallo Peter,

Deine Bilder kann ich mir leider nicht ansehen, da man sich dafür anmelden soll ...

Ansonsten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Problem in der Tat mit dem Decay-Modus zusammenhängt. Der LV8728-Chip entspricht ja recht genau dem THB6128, den ich im Rahmen der RAPS128 Entwicklung unter verschiedenen Bedingungen getestet hatte (Link RAPS128). Statt des Decay-Poti könnten auch Mikroschalter oder Jumper verwendet werden, da nur 3 Decay-Verfahren zum Einsatz kommen, die mittels Spannung eingestellt werden. Ist irgendetwas in dieser Richtung auf Deiner Treiber-Platine zu sehen? Am besten mal ein Bild ohne Anmeldezwang posten :-)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 11:40
Sonst ein Getriebe einbauen und die Motoren im Vollschritt betreiben. Bei den Microschritten besteht immer eine gewisse unscharfe Positionierung, die dann nachgeregelt wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.20 11:46.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 17:31
Leider bekomme ich bei dem Versuch Bilder direkt hoch zu laden diesen Fehler: 413 Request Entity Too Large
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 17:47
Die Software des Herstellers ist natürlich nicht für mich zugänglich. Ich habe da nichts selbst programmiert oder dergleichen! Auch wenn ich gerne in der Lage wäre eine Soft- und Hardwareumgebung für eine Montierung zu konstruieren, .... nein die Software wird als Herstellersoftware auf dem PC installiert und fertig.
Es gibt Schnittstellen die zum Beispiel die Ansprechbarkeit der Montierung über die sog. ASCOM-Treiber (Open-Source Projekt) ermöglichen, aber auch da bin nur User!

Ich könnte evt. ein Poti an die richtige Stellen löten und EVT!!! einen Smd-Wiederstand tauschen. Aber das war´s dann auch was ich ohne fremde Hilfe hinbekommen könnte. Ich habe ein Oszilloskop (Uni-T UTD2042C) und eine Kombilötstation mit SMD (Digital 912 vom Reichelt) ganz gute Messgeräte (u.a. Extech EX613). Und eine starken Willen was zu lernen. Ob das reicht confused smiley

Ich versuche es nochmal mit den Bildern.

Hallo Willi schön Dich kennezulernen
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 17:56
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
16. November 2020 17:59
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
17. November 2020 11:38
Du könntest Deine Elektronik sehr preiswert gegen die Elektronik/Firmware dieses Projektes tauschen:
[www.instructables.com]

Herzl. Grüße
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
17. November 2020 13:11
Hier auf dem Tablet kann ich alle Bilder sehen, aber da ist man ja auch zwangsangemeldet ;-)

Der Decaypin des Chips ist im Bild "ganze Platine" der 3te von links in der unteren Reihe. Leider sieht man die zugehörigen Leiterbahnen nicht. Die laufen vermutlich unter dem Chip entlang und evtl. zu den Widerständen links vom Chip. Du könntest die Spannung an dem Pin messen und dann ein Poti gegen + oder - (je nachdem ob die Spannung größer oder kleiner werden soll) zusätzlich anlöten. Am Besten mit 1 - 10 k Ohm Vorwiderstand, damit das Poti keinen "Kurzen" erzeugen kann.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
17. November 2020 16:45
Hi zusammen!

@alterbastler: Vielen Dank für diesen Link. WOW! Sehr cooles Concept. Die haben ja schon echt viel geschafft! Oder ist er da alleine unterwegs? Egal! Stellarium ist angebunden, ACOM läuft offentsichtlich, keine komplizierten Schneckenantriebe die mit Ihren Hohlzahnkränzen nur von speziellen Firmen gedreht/produziert werden können sondern riesige und somit präzise laufende Achsenräder, das ganze in 3D-Druck was man auch auf Alu umdenken/fertigen könnte (klar mehr Gewicht ... aber noch stabiler... ), vom Konzept keine Gegengewichte! ... Super Idee!! Ich werde bestimmt Kontakt aufnehmen!
Na klar sind bestimmt noch viele Hürden zu meistern ( meine für später geplante Sternwarte wird vermutlich 2 Teleskope tragen müssen mit einem Gesamtgewicht von 30-40kg). Mein Astrofreund hat sogar 50 Kg anvisiert. Auch die Brennweiten sind mit den Teleobjektiven noch im Bereich "easy going" .... aber dennoch. Habe so was noch nie zuvor gesehen.

@ Willi: kann ich Dir meine Fotos evt. per Mail oder so zukommen lassen? Hast Du Zeit und Lust für Telefonat mit mir? Bin ganz umgänglich:-) Ist das die richtige Beschreibung für den Chip? LV8728MR-D.PDF weil da noch ...MR-D dabeisteht? Wenn ja dann sollte es der FDT Pin No.18 sein richtig?
Ich muss wohl auch nochmal Vorarbeiten, die Montierung abbauen und natürlich "unter Strom" messen oder? Muss der Motor beim Messen laufen? Oder reicht es dass Strom an ist, aber "alles steht"? Kann mann herausfinden welcher Wiederstand hier "der richtige" ist wenn man die Leiterbahn nicht sieht? Sie liegt ja wohl wirklich unter dem Chipsad smiley. Ich werde mir das nochmal genau mit der Lupe ansehen und bessere Fotos machen.

Hier noch ein etwas besseres Foto vom ersten Anschauen.

Wisst Ihr warum das mit dem Fotoupload nicht geht? Ich musste in einem anderen Forum mal vom Moderator "freigeschaltet" werden....

Liebe Grüsse Dank im voraus Peter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.20 16:47.
Re: Schrittmotorproblem bei meiner astronomischen Montierung - evt. Decay Problem?
25. November 2020 10:51
Quote
Thalamus
@ Willi: kann ich Dir meine Fotos evt. per Mail oder so zukommen lassen? Hast Du Zeit und Lust für Telefonat mit mir? Bin ganz umgänglich:-) Ist das die richtige Beschreibung für den Chip? LV8728MR-D.PDF weil da noch ...MR-D dabeisteht? Wenn ja dann sollte es der FDT Pin No.18 sein richtig?

Ja, Pin 18. Wir können gerne telefonieren und/oder direkt mailen. Ich bin, wie gesagt, nicht mehr so oft hier. Meine Kontaktdaten findest Du über die Signatur :-)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen