Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Daten/CAD Modelle von kompletten Städten oder Gebirgen

geschrieben von MilloMille 
3D Daten/CAD Modelle von kompletten Städten oder Gebirgen
24. November 2020 05:48
Moin zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr mit 3D Druck beschäftigt, habe aber letzens wieder eine Idee:

Da es durch Satellitendaten immer genauere topographische Karten gibt und Microsoft Flight Simulator die gesamte Welt mit Hilfe von Street View nachgebaut hat, muss es doch möglich sein seine Heimatstadt oder seinen Lieblingsgebirge nachzubauen. An die Daten von Flight Simulator kommt man bestimmt nicht so einfach ran, aber gibt es hier schon Open Source Quellen für Druckbare Modelle von Städten oder Bergen?

Viele Grüße und vielen Dank
Re: 3D Daten/CAD Modelle von kompletten Städten oder Gebirgen
24. November 2020 13:33
Ich habe auf thingiverse mal nach bestimmten Gebirge gesucht und dann nach deren Quellen geschaut. Dadurch bin ích auf diese Seite gestoßen:

http://srtm.csi.cgiar.org/srtmdata/

Ich habe versucht auf dieselbe Weise Modelle von Städten zu finden, allerdings scheint es diese Modelle nur von den großen Metropolen zu geben.
Re: 3D Daten/CAD Modelle von kompletten Städten oder Gebirgen
24. November 2020 16:25
Ich habe heute mit Cura probiert, ein Bild aus Google Earth zu produzieren. Das klappt aber nicht. M an kann da nämlich 2D Bilder einbringen und Cura macht daraus ein 3D Bild.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 3D Daten/CAD Modelle von kompletten Städten oder Gebirgen
24. November 2020 17:03
Vielleicht kommst Du mit Openstreetmap weiter:

[twitter.com]

In dem Thread wird auch auf ein Anleitung im Wiki verlinkt: [wiki.openstreetmap.org]

Nicht ganz ohne Aufwand, aber ganz nach dem Motto "geht nicht gibt's nicht" kannst Du notfalls Deine Wunschgegend um Häusergrundrisse und -höhen ergänzen. winking smiley
Re: 3D Daten/CAD Modelle von kompletten Städten oder Gebirgen
24. November 2020 17:06
Höhenprofile gibt es auch: [map33.openbloc.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen