Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Den Drucker endlich mal richtig einstellen.

geschrieben von Cubicany 
Den Drucker endlich mal richtig einstellen.
09. January 2021 13:12
Erstmal Hallo in die Runde!

Ich bin jetzt seit etwa 3 Jahren mehr oder weniger erfolgreich beim 3D Druck dabei und lese hier sowie in
anderen Foren mit, nur da konnte ich aus den gegebenen Tipps nicht schlau werden..

Als Gerät steht hier der Anycubic 4 Max, der damals als recht gut beworben wurde. Seitdem würge ich da
einigermaßen brauchbare Teile raus, aber irgendwie bekomme ich nie die tollsten Ergebnisse hin.

Ich nutze eigentlich ausschließlich ABS, was schon als schwer zu verarbeiten gilt, aber es hat bis jetzt
immer irgendwie funktioniert.

Als Anhang habe ich mal 2 Temperaturversuche und ein Bauteil, was aus irgendeinem Grund ein Loch
in der Oberfläche hat.






Ich habe absolut null Ahnung, wie man die Temptower interpretieren soll oder was man mit welchen
Parametern bewirken kann.

Kann mir das jemand vielleicht mal mit etwas Muße schön klein aufgedröselt erklären?
Re: Den Drucker endlich mal richtig einstellen.
09. January 2021 16:31
Wurde der Tower denn auch mit unterschiedlichen Temperaturen gedruckt?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Den Drucker endlich mal richtig einstellen.
10. January 2021 01:10
Klar, habe alle 5 mm die Temperatur 5 Grad tiefer gestellt, also so wie es auf dem Turm drauf steht.
Re: Den Drucker endlich mal richtig einstellen.
17. January 2021 05:22
Hast du auch beobachtet, ob er die neue Temperatur auch erreicht und gehalten hat?
Manchmal gibt es ja Mechanismen oder Regeln im Drucker oder G-Code, die die Temperatur erneut setzen oder Eingaben ignorieren.

Ich frag so blöd, weil der Turm echt keine temperaturbedingten Qualitätsunterschiede erkennen lässt.
Aber vielleicht hat das Filament ja echt eine recht ungewöhnliche Viskositäts-Temperatur-Kurve.
Würde mich aber sehr wundern - was nicht heißt, dass ich es für absolut unmöglich halte.
Re: Den Drucker endlich mal richtig einstellen.
17. January 2021 12:13
Mach den fertigen gcode mit dem Windows Text Editor auf und suche nach den Temperaturen, guck, ob tatsächlich bei z.B. "Z5" "Z10".... auch irgendwo eine andre Temperatur steht


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen