Zwei verschiedene Extruder
26. January 2021 16:48
Hallo zusammen!

Vielen Dank zuallererst für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich bin quasi blutiger Anfänger und habe von einem Kumpel einen defekten Geeetech A20M (Endanschläge defekt, Kabelbrüche, Thermistor und Heizelement am Ende etc. ) bekommen, den ich jetzt wieder repariert hab und er läuft mittlerweile wie er soll.
Fast zumindest. Denn einer von zwei Titan Extrudern ist irreparabel kaputt, es fehlt die Feder und zwei Schrauben und das Zahnrad ist schon ziemlich am Ende...
Deshalb hab ich mir kurz und günstig einen MK8 Extruder (von einem Ender 3) besorgt, auf den zweiten Stepmotor gebaut und ausprobiert - funktioniert.
Nun zum Problem, welches der erfahrene 3D Drucker wahrscheinlich schon entdeckt hat:
Der Titan Extruder hat ca. 430 steps/mm, der MK8 Extruder ca. 90 steps/mm, ausserdem ist der Stepmotor invertiert.
Und jetzt die Frage zu der ganzen Nummer: Kann ich in der Firmware (Marlin 2.0) überhaupt zwei unterschiedliche Extruder eingeben, und wenn ja, wo und was muss ich da ändern?
Wie ich die steps von allen Extrudern manuell ändern kann hab ich schon mal herausgefunden, bringt mir aber nix, ich will ja auch mal mit zwei Farben gleichzeitig drucken.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen und wahrscheinlich is es super einfach.

Danke und bis bald,
bigD
Re: Zwei verschiedene Extruder
28. January 2021 09:28
In Marlin 2.0xfindest Du in der Configuration.h folgende Zeilen

// This defines the number of extruders
// :[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]
#define EXTRUDERS 1

das ist so um Zeile 140 ff.


und um Zeile 1080 gibts:

// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.

zu finden.

Die genauen Zeilen ändern sich von Release zu Release.... deswegen heisst es .... um ...
oder Du suchst direkt in der Configuration.h
Re: Zwei verschiedene Extruder
10. February 2021 05:04
@Hallo bigD

Was du suchst müsste das sein. Der zweite Extruder E1 habe ich mal als Beispiel 100 genommen smiling smiley
/**
 * With this option each E stepper can have its own factors for the
 * following movement settings. If fewer factors are given than the
 * total number of extruders, the last value applies to the rest.
 */
#define DISTINCT_E_FACTORS

/**
 * Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
 * Override with M92
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2...]]
 */
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   { 80, 80, 4000, 500, 100 }


MFG Stefan


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen