Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker Empfehlungshilfe

geschrieben von humpen 
3D Drucker Empfehlungshilfe
11. February 2021 18:25
Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen 3D Drucker zulegen. Gute Druckqualität ist mir wichtig, ein Vermögen soll der Drucker dennoch nicht kosten. Folgende Dinge wären mir wichtig:

Gute Druckqualität!
Druckbereich 300x300x300++
Automatic print bead leveling
Direct Extruder
Glasplatte
Isoliertes Heizbett
Filamentsensor
2 Z-Achsen (2 Antriebe)
2 seitige extruderkühlung für gutes druckbild und Bridging / drucken über Luft
Budget 600 Euro

Welche Angaben braucht ihr noch um mir eine Empfehlung geben zu können?
Diese beiden Modelle schneiden relativ gut ab bei Tests: CR-10S Pro V2 und CR-10 V3, aber ich fixiere mich nicht darauf.
Re: 3D Drucker Empfehlungshilfe
12. February 2021 04:35
Ich kann dir bei dieser Größe von einem "Bettschubser" nur abraten.
Entweder ist das Bett dünn und leicht, somit nicht wirklich stabil, oder eben dick und schwer. Und ein schweres Bett auf der Y-Achse führt dazu, dass die Geschwindigkeit/Beschleunigung arg begrenzt wird. Macht bei einem großen Drucker keinen Spaß, meiner bescheidenen Meinung nach.
Re: 3D Drucker Empfehlungshilfe
12. February 2021 05:06
Grundsätzlich spiele ich auch mit dem Gedanken erstmal kleiner anzufangen und da scheint z.B. der prusa mini+ nicht übel zu sein, nur was ich von dem Kragarm halten soll weiß ich nicht.
Danke für den Tipp mit dem Heizbett, habe ich so noch nicht gesehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.21 05:07.
Re: 3D Drucker Empfehlungshilfe
12. February 2021 09:47
Steig' ruhig kleiner ein, als Einsteiger bewertet man den Bauraum über. Die original Prusa stehen für einen problemlosen Start, da machst Du bestimmt nichts falsch, insbesondere wenn Dir gute Druckqualität wichtig ist.
Re: 3D Drucker Empfehlungshilfe
12. February 2021 13:18
Habe mir jetzt den Prusa Mini bestellt, da brauch ich erstmal auch nichts upgraden und der Preis von 419 Euro ist auch ok für das was verbaut ist. Sollte mir das Druckbett zu klein werden, kaufe ich mir eben noch nen zweiten.
Re: 3D Drucker Empfehlungshilfe
13. February 2021 13:07
Quote
humpen
Habe mir jetzt den Prusa Mini bestellt, da brauch ich erstmal auch nichts upgraden und der Preis von 419 Euro ist auch ok für das was verbaut ist. Sollte mir das Druckbett zu klein werden, kaufe ich mir eben noch nen zweiten.

Den hattest Du nicht ins Auge gefast?:
[www.alza.de]
Das wäre in Deinem Budget und Deinen sonstigen Vorstellungen gewesen!

Aber jetzt lerne erstmal mit der Terminologie des 3D Druckens und dem kleinen
Spielzeug von Prusa um zu gehen. Da hast Du noch genug das nächste halbe
Jahr zu tun bevor Du damit halbwegs klar kommst und daran denkst was anderes zu kaufen!
Das 3D Drucken wird erst wirklich interessant wenn man sich über vernünftige
CAD Software mal selber Teile konstruiert und die drucken möchte.

Aber merke Dir, es ist immer derjenige der vor dem Drucker sitzt und dem Drucker
angeben muß wie er zu drucken hat, von alleine weiß der das nicht. Und versuche nie
zu denken, daß Du nur auf das sprichwörtliche Knöpfchen drucken darfst und der Drucker
dann das macht was Du denkst und gerne hättest. Und egal mit welchem Drucker man drucken
möchte, man muß sich alles in viel Geduld erarbeiten.

Und noch eines, die ganze Ugraderei sehe ich persönlich als überbewertet an, vor allem dann,
wenn man ein Anfänger ist und die Terminologie noch keinen Meter versteht, bzw. verstanden hat.

Na dann mal viel Spaß mit dem Prusa Mini! winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen