Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SLDPRT - Datei in STL umwandeln

geschrieben von f.joerg 
SLDPRT - Datei in STL umwandeln
07. March 2021 13:36
Hallo,
wahrscheinlich schon100 mal gefragt:
Wie kann ich eine SLDPRT - Datei in eine STL-Datei für den Drucker umwandeln ?
Zwei Programme hab ich entdeckt: eins funktioniert nicht (Ergebnis wird nicht erkannt),
das andere ist kostenpflichtig (1 €/Umwandlung) - will ich erst mal nicht probieren.
Habt ihr einen Tipp ?
Vielen Dank
Tschüss
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
09. March 2021 07:32
Wäre schön die Info gehabt zu haben, dass das ein natives Solidworks-Format ist...

Google hat mir die Lösung für Dein Problem innerhalb von 3 Sekunden ausgespuckt.
[all3dp.com]

Quote

But what if you don’t have SolidWorks installed? Don’t worry, you’re still in luck. Dassault Systeme made eDrawings, a free SolidWorks viewer, which you can get for free from their official download page. Once installed, you can use it for viewing various different CAD file formats. Every 3D file you open in eDrawings can be saved as an STL, including SLDPRT.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
10. March 2021 10:57
Diese Vorschläge hatte ich schon entdeckt und was probiert - s.o.
Das Format kannte ich bisher nicht. (Taucht auch selten auf , glaube ich.)
Schließlich habe ich doch für die 10 Dateien 10 € für die Umwandlung gezahlt und es hat funktioniert.
Wiederholen werde ich das sicher nicht.
Tschüß ZipZap und danke.
Grüsse bis zur nächsten "blauäugigen Frage".
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
10. March 2021 12:11
Du hast uns nicht gesagt, was du ausprobiert hast - lediglich, dass Du zwei Programme gefunden hast.
Leider hat mir meine Glasgukel nicht gesagt, welche das waren.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
13. March 2021 05:30
Es gibt auch die kostenlose CAD Software Solid Edge 2020 Academic Edition mit dem man nicht nur alle Teile
als SLDPRT öffnen und nicht nur selber konstruieren, sondern auch noch in STL umwandeln kann, sofern man sich
die Mühe machen möchte die Software erlernen zu wollen. Ansonsten ist 1 Eurone für so eine Dienstleistung
die SLDPRT in eine STL umzuwandeln weiß Gott wirklich ein ganz fairer Preis. Wer aber so geizig ist und so was
aber immer alles kostenlos möchte, sollte so ein Hobby wie 3D Druck einfach nicht betreiben!

Klar, nicht jeder hat vielleicht übriges Geld im Geldbeutel, aber wenn man sich ein wenig Mühe
macht und mal selber sucht, kann man auch ziemlich günstig mit 3D Druck auskommen. Aber es ist halt nicht immer
alles kostenlos in dieser uns bekannten Welt! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.21 05:31.
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
13. March 2021 07:14
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
13. March 2021 08:33
Danke für den Tipp, der für viele hilfreich sein kann! winking smiley
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
16. March 2021 17:13
Zum Ende des Themas:
meine beiden Varianten waren:
[convertcadfiles.com]
und
[anyconv.com] . -> Das Ergebnis wurde jedoch nicht akzeptiert.

So überwichtig nehm ich das nicht.

Solid Edge 2020 Academic Edition - werd ich gelegentlich probieren, wenn mal wieder SLDPRT auftaucht.

Vielen Dank.
Re: SLDPRT - Datei in STL umwandeln
17. March 2021 04:49
Quote
f.joerg
Zum Ende des Themas:
meine beiden Varianten waren:
[convertcadfiles.com]
und
[anyconv.com] . -> Das Ergebnis wurde jedoch nicht akzeptiert.

So überwichtig nehm ich das nicht.

Solid Edge 2020 Academic Edition - werd ich gelegentlich probieren, wenn mal wieder SLDPRT auftaucht.

Vielen Dank.

Der Anfang im 3D Druck ist als totaler Anfänger schwer. Das geht nun mal nicht von heute
auf morgen. Leider gaukeln die 3D Drucker Hersteller immer wieder vor wie einfach doch 3D Druck zu sein scheint.
Aber leider beschreiben sie nicht was alles wirklich hinter dem 3D Druck stecken kann um ein
brauchbares Ergebnis zu bekommen!
Da mußten wir alle mal durch! winking smiley

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.21 04:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen