Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstieg auf 3-Farben Drucker, Geeetech A10T oder A20T?

geschrieben von santos 
Umstieg auf 3-Farben Drucker, Geeetech A10T oder A20T?
07. March 2021 14:22
Moin zusammen,

kurz zur mir- seit ca.4 Jahren arbeite ich mit einem Da Vinci von Conrad, einem kleinen Drucker (von Phywe) und zu Hause mit dem Anycubic Kossel Delta Plus.

Nun möchte auf einen Farb 3D Drucker umsteigen und schiele auf Geeetech, genauer auf A10T oder A20T. Da man nicht so viele Infos zu beiden Modellen findet, habe ich einige Fragen.

Lohnt sich der Aufpreis von etwa 100€ für ein größeres Druckvolumen? Die Kleinigkeiten wie z.B. der verbesserte Mainboard Lüfter oder integrierte Display-Einheit sind mir nicht besonders wichtig.

Wie ich es gelesen habe, gibt es verschiedene Versionen vom Mainboard, V1 bis V4. Gibt es gravierende Unterschiede außer der Temperaturanzeige?
Vielen Dank,

Ole
Re: Umstieg auf 3-Farben Drucker, Geeetech A10T oder A20T?
08. March 2021 15:23
Wenn du was gescheites willst was auch gut funktioniert und
auch Softwaretechnisch gut unterstützt wird kauf einen
PrusaMK3S+
und den Farbwechsler
MU2/S
dazu das funktioniert Perfekt !
Und man kann damit Multimat drucken
Also zb Gummi mit Pla/PETG in einem Modell verdrucken, oder Stütrzmat usw usw
Damit kann man richtig gut Farbig und Multimat drucken, was ich für viel wichtiger halte.
Und der Prusa hat Direktantrieb komplett inkl Wechsler, und nicht den Störungsanfälligen
Bowden

Beim A20T wird das gemischt das ist Bunt und nicht Farbig das gibt Farbverläufe aber nicht
in eine Gelben Klotz einen Text in Rot.
Das Teil macht Farbvermischungen ohne das am Ende Sauber abgetrennt Farben entstehen
Und die hauseigen Software (Geeetech Color Mixer) ist auch mit der heissen Nadel gestrickt.
Die Farbwechslerfunktion verwenden man 3x und man hat die Schnau.. voll.
Gewollt aber nicht gekonnt, ist meine Meinung zu dem Teil
Oder auch mal in den Foren Lesen unter "Farbmanagement"
Aber was will man auch bei dem Preis erwarten und deren FakeBildern in der Werbung
wenn man die Brille die die Figur auf hat sich anschaut, schön schwarz nachgezeichnetdrinking smiley

Das Prusa Teil macht Null Probleme
Auspacken Wechsler rauf Filamet rein und Prusaslicer auf die HD
dann mal was in Farbe rausgesucht und gedruckt und PERFEKT beim ersten Druck !
und Spass ohne Ende und auch die Soft und Firmware wird
regelmässig gepflegt und am Ende ist des Teil sein Geld wert
Und man erhällt Farbige sauber abgeteilten und perfekte 3D Drucke

Hardwarekiller





Hardwarekiller

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21 16:00.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Umstieg auf 3-Farben Drucker, Geeetech A10T oder A20T?
09. March 2021 08:11
Hardwarekiller, danke für Deine ausführliche Meinung dazu.

Die Farbe ist mir nicht besonders wichtig, ich wollte es nur ausprobieren. Außerdem würde das Prusa + Farbenmischer über meine Budgetgrenze liegen, ich habe etwa mit 300€ gerechnet. Für gelegentliche Ausdrucke im Hobbybereich bleibe ich auch bei der Grenze. Denn was nutzt mir 1.000€ für ein gutes Gerät, das vielleicht 5x monatlich genutzt wird, um ein selbst gezeichnetes Gehäuse auszudrucken und die restliche Zeit auf dem Schreibtisch steht?
Ich habe die letzten Tage viele Foren und Blogs gelesen und neige mich doch zu einem Geeetech A20T, auch wenn die Technik noch nicht ausgereift ist. Notfalls kann ich immer noch das Hotend tauschen und den Drucker in einen Ender3-Clon verwandeln.
Trotzdem danke ich dir!

Gruß
Ole
Re: Umstieg auf 3-Farben Drucker, Geeetech A10T oder A20T?
09. March 2021 16:35
Hallo,

ich würde dir auch zu einem Drucker von Prusa Research raten, kostet zwar etwas mehr, aber dann hat man auch was davon. Das MMU2 System zickt angeblich etwas rum bzw. man muss einiges an Zeit zum Einrichten einplanen, weshalb es mich dann auch abgeschreckt hat. Das musst du aber nicht als Rat annehmen sondern sieh es eher als Herausforderung an.

Was ich dir nicht raten kann sind verschiedene Materialien in einer Düse zu mischen, also nicht Farben sondern verschiedene Kunststoffe. Jedes Material braucht seine eigene Verarbeitungstemperatur und Materialübergänge verhalten sich dann auch etwas komisch was Haftung und Warping angeht. Auch kann es zu verstopften Düsen führen und du musst mehr Material abstreifen als es z.B. bei den Farbübergängen notwendig ist. Man kann darüber natürlich streiten und seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich würde davon abraten.

In deinem letzten Post beschreibst du den klassischen Nutzer, der einen 3D-Drucker einfach ab und zu nutzen will. Günstigere Drucker führen häufig zu längerem Einrichten und Basteln, wobei Ender3 und Ender 5 da schon aufgeholt haben.

Vielleicht findest du jemanden der dir vom Prusa Mini erzählen kann. Ich mag den mechanischen Aufbau nicht, aber man liest einiges gutes über den Drucker. Problematisch sind wohl nur die langen Lieferzeiten.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.21 16:38.
Re: Umstieg auf 3-Farben Drucker, Geeetech A10T oder A20T?
09. March 2021 18:06
Ich hatte in meinem Monster ( 5 Farben, 1 Düse ) mal aus ersehen eine Rolle PLA und 4 Rollen ABS gehabt. Das habe ich erst gemerkt, als ich die Farben gemischt gedruckt hatte und da etwas geronnenes raus kam. Einen Schaden habe ich nicht gemerkt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen