Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen

geschrieben von Ojeh-3D 
Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
20. March 2021 18:01
Hallo,
kann mir jemand meinen alten Prusa i3 betreffend helfen?
Er hat eine Zeit lang das getan, was er sollte, was ich nicht zuletzt diesem Forum verdanke. Aber plötzlich, ohne dass irgendwas verändert wurde, druckt er senkrechte Wände schief wie Treppenstufen ... stets in y-Richtung. Ich habe schon gedacht, dass vielleicht der Zahnriemen durchrutscht, habe ihn nachgespannt - aber das hat nix geändert.
Nun habe ich dieselbe Datei, die er vor einigen Wochen völlig tadellos ausgedruckt hat, noch einmal drucken lassen, und alles, was senkrecht war sind jetzt nach vorne schräge Wände ... Im Anhang habe ich ein Bild mitgeschickt, das zeigt, wie schräg das Ergebnis wird, das eigentlich mit senkrechten Wänden gezeichnet und schon einmal richtig ausgedruckt wurde ...
Hat jemand einen Tipp für mich, um was für einen Fehler es sich handeln könnte?
Anhänge:
Öffnen | Download - Prusa_i3_druckt_Treppen.jpg (426.9 KB)
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
21. March 2021 06:30
Hallo Ojeh,

Wenn es die selbe Datei ist bleiben eigentlich nur gleichmäßige Schrittverluste in der Treppenrichtung übrig.
Mechanische Probleme oder elektrische im Motor / Motoransteuerung.
Bei der Mechanik anfangen zu suchen und sich dann langsam verarbeiten.

Uwe


Uwe94 Berliner
Drucker / mini CNC / Laser / Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega / Eigenkonstruktion /[www.uwek94.com] /uwes3dprinter.
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
21. March 2021 16:46
Hallo, Uwe,
danke für Deine Antwort.
Ja: Ich denke auch, dass es sich um gleichmäßige Schrittverluste handeln muss. Ich habe den Ausdruck mit der Schieblehre mal vermessen: Bei einer Wandungshöhe von 10 mm beträgt die Seitenverschiebung durch die „Treppenstufen“ ca. 16 mm. Dabei zeigt sich, dass die Seitenverschiebung ziemlich einheitlich ist, man könnte von einer Steigung von 5/8 sprechen. In der angehängten Datei habe ich den alten Ausdruck mit noch steilen Wänden und den mit den treppenstufig seitenverschobenen zum Vergleich nebeneinander fotografiert.

Den Zahnriemen der y-Achse hatte ich in der Annahme nachgespannt, die Seitenverschiebung könnte auf ein Überspringen einiger Zähne zurückzuführen sein. Da dieses Nachspannen aber nichts geändert hat, scheint diese Annahme falsch zu sein.
Dass es sich aber dennoch um ein elektrisches bzw. mechanisches Problem handelt, halte ich auch für möglich … aber wie kann ich mich konkret bei der Fehlersuche, wie Du mir rätst, langsam vorarbeiten? Welche Komponenten soll ich denn wie untersuchen?

Mit Dank für alle Mühen im Voraus
Anhänge:
Öffnen | Download - Treppe_senkrecht.JPG (614.4 KB)
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
22. March 2021 03:36
Die Madenschrauben am Motorpulley der betreffenden Achse mal überprüft?
Da die Kiste schon älter ist, kann es sein, dass die Lager so langsam den Geist aufgeben oder nicht mehr hinreichend geschmiert sind. Dadurch schafft es der Treiber / der Steppermotor dann nicht immer, das Bett zuverlässig an die richtige Stelle zu bringen.
Also: Pulley kontrollieren, Lager säubern/fetten, ggf. austauschen, ggf. Treiberspannung einstellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.21 03:37.
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
23. March 2021 09:13
Danke, PePa,
dem Tipp werde ich nachgehen und habe zunächst mal eine Orientierung, woran es liegen könnte.
Ich melde zurück, was mir gelungen ist.

Ojeh-3D
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
23. March 2021 16:27
Eine Frage noch (vielleicht eine doofe Frage?)
Wie finde ich heraus, welche Spannung der Treiber haben soll?
Mit Dank im Voraus

Ojeh-3D
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
27. March 2021 17:01
So ... jetzt habe ich 2 Tage lang am 3D rumgebastelt und Eure Tipps beherzigt, was die Pulleys und das Fetten betrifft. Dann nochmal einen Versuch gestartet - und es entstand die gleiche Treppe wieder. Um mir ein Bild zu machen, wann genau welche Treppenstufe entsteht, habe ich mir einen Test-Würfel aus dem Internet ausgedruckt - und da lief der Druck einwandfrei ... das Zahnarzt-Phänomen? ... Schließlich habe ich mir die Ursprungszeichnung (die Stütze für ein Stirlingmotor-Modell) grob nachgezeichnet und als Druck beauftragt ... und diesen Druck hat "die alte Kiste" auch einwandfrei hinbekommen ... Mir scheint, die Datei, die der 3D mir vor einigen Wochen noch anstandslos ausgedruckt hat, ist schadhaft geworden ... gibt's das?
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Tipps, die mir sehr geholfen haben!!!
Ojeh-3D
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
31. March 2021 16:16
Hallo ...
jetzt hat mein alter 3D meine vorsichtige Annahme selbst widerlegt:
Während der in meinem letzten Posting erwähnt Druck (Im Anhang "Frame") quasi einwandfrei gedruckt wurde, ist ein heute von mir versuchter Druck einer Halbkugel (im Anhang "Halbkugel), auf Fusion 360 gezeichnet, wie "Frame" auch, wieder zu einer "Treppe" geworden. Und zwar verschiebt er die Stufen vom Mittelpunkt (hier: Mittelpunkt der Halbkugel) auf der Y-Achse in die Richtung, die in Pronterface "+Y" genannt ist.
Also weder lag die "Treppe" an einem Schaden der Datei, wie ich in meinem letzten Posting all zu freudig angenommen hatte (zumindest nicht nur, wenn überhaupt), noch haben das Fetten noch das Durchsehen der Pulleys etwas geholfen. An das Messen der Treiber-Spannung habe ich mich noch nicht rangetraut, weil ich nicht weiß, welche Spannung der Treiber denn haben müsste....
Kann mir jemand weiterhelfen???

Ojeh-3D
Anhänge:
Öffnen | Download - Frame.JPG (614.4 KB)
Öffnen | Download - Halbkugel.JPG (471.8 KB)
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
31. March 2021 18:04
Du musst (z.B. über ein Datenblatt nach Typenbezeichnung) herausfinden, was Dein Motor gerne an Strom hätte, davon willst Du 80% einstellen.
Welche Vref der Treiber für welche Stromausgabe benötigt, ist ebenfalls über sein Datenblatt einsehbar.
Vorsicht aber beim Messen - Kurzschlussgefahr. Du misst zwischen dem Poti und GND.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
01. April 2021 01:06
Wenn das mit den Datenblatt nicht funktioniert (weil man z.B. das des Motors nicht findet..), kann man sich aber auch pragmatisch behelfen: Du misst die aktuelle Treiberspannung (in deinem Fall die des Y-Treibers) und verstellst das Poti so weit, bis du 0,1V mehr hast. Dann einen Testdruck machen..
Du bist mit der Spannung noch im grünen Bereich, wenn Treiber und Motor dabei unter 60° bleiben. Die Teile sind meist für maximal 85° spezifiziert, das sollte man aber nicht unbedingt ausreizen, wenn der Drucker auch noch im Hochsommer funktionieren soll.
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
01. April 2021 14:19
Das Datenblatt ist zweifellos ein guter Hinweis, bei mir aber kaum anwendbar, weil ich den 3D-Drucker gebraucht nach Augenschein gekauft habe und kein einiges Datenblatt kenne, nicht einmal genau weiß, um was für einen Nachbau des ehrenwerten "echten" Prusa es sich in meinem Fall handelt.
Also - scheint mir - bleibt mir nur der Weg über das Testen und Ausprobieren, dabei auf die Temperatur achten.
Mir ist aufgefallen, dass die Treppen häufig entstehen, wenn der Drucker es mit nicht-geradlinigen Formen zu tun bekommt. - Ist das ein irgendwie brauchbarer Hinweis, wo der Fehler konkret liegen könnte? Oder ist es ganz sicher, dass es nur der Treiber sein kann?

Vielen Dank für Eure Mühen, mir bei diesem echt komplizierten Problem zu helfen!!

Ojeh-3D
Re: Prusa i3 druckt nicht mehr senkrecht, sondern Treppen
01. April 2021 14:33
Auf dem Motor steht idR eine Typenbezeichnung, anhand der sich das Datenblatt ausfindig machen lässt.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen