Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware

geschrieben von flyover1974 
ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
01. April 2021 18:36
Hallo Leute,

hab heute endlich mal den 3dtouch Sensor (baugleich mit BLtouch) verbaut auf meinem Drucker mit skr1.3 Platine und Smoothieware drauf.
Soweit alles zum laufen bekommen, der Sensor fährt mit M280 aus und mit M281 ein, M119 zeigt die richtigen Werte und der seitliche Offset vom Sensor ist richtig eingestellt und es würde auch grid leveling funktionieren...
Also fahre ich manuell den M280 aus, der Sensor fährt nach G32 ein G28 homing und danach richtung Bett, nur leider zu tief und bleibt mit der Spitze am Bettrand hängen. Hat das damit zu tun dass der Sensor auf der Z Achse noch nict richtig eingestellt ist ?
Dann drücke ich auch schon den soft Notaus um schlimmeres zu verhindern. Was mache ich falsch ?

LG Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.21 18:39.
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
02. April 2021 02:10
Quote
flyover1974
...der seitliche Offset vom Sensor ist richtig eingestellt...
...bleibt mit der Spitze am Bettrand hängen...

Ich sehe da einen Widerspruch. Oder Aprilscherz?

Herzl. Grüße
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
02. April 2021 03:10
Schön wäre es wenns einer wäre smiling smiley
Leider nein und auch kein Widerspruch.
Der ausgefahrene Stift ist bei Z0 tiefer als das Bett und so stößt er an weil meine XYZ 0 Position ausserhalb des Druckbettes liegt.
Das hab ich dashalb so gemacht weil es bei meinem Drucker möglich ist und so nach Aufheizen der Düse beim reinfahren automatisch überschüssiges Material abgestreift wrd.
Nur ist eben der ausagefahrene Stift zu tief und stößt an...
Was soll denn ins startscript bzw. wie sieht die Vorgegensweise aus, was soll der Drucker denn alles machen. Sorry, hab keine Ahnung und was smoothieware betrifft findet man auch kaum was im Netz...
Vielleicht kann mir jemand stihwortartig Schritt für Schritt sagen was zu tun ist. Danke

LG Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.21 03:16.
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
02. April 2021 04:50
Ich kenne mich mit Smoothieware überhaupt nicht aus.
Auf dieser Seite ist aber eine Beschreibung,
[smoothieware.org]
dort habe ich folgendes gefunden:
Quote
Grid Offset
The first point of the grid is always at (0,0). If your printer can't reach this point with its probe due to the probe's offset you have several options:

1. Set the homing offset to allow for the probe offset and/or reduce the grids x/y size to accommodate the probe offsets.
2. You could invert one or multiple axis so (0,0) is in an accessible position.
3. You can set

leveling-strategy.rectangular-grid.only_by_two_corners true

and specify the offset in Gcode using additional parameters to the G32 command.
See more on that in the PCB milling section: PCB Milling

Herzl. Grüße
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
03. April 2021 08:48
Danke dir, leider nicht ganz was ich suche.
Das von dir gepostete hatte ich schon eingestellt.
Das Problem ist dass der Druckkopf nicht zuerst hoch fährt sondern auf Z 0 bleibt wenn er startet um das Raster abzufahren.
Ich müsste rausfinden wie man die Routine einstellt dass zuerst z.B. auf Z 10 gefahren wird und dann erst der erste Punkt des Rasters angefahren wird.
P.S. ich habe Smoothieware eigentlich nur weil ich auf dem 32 Bit Board mit Marlin 2.0 nicht klar kam mit dem compilen und flashen.
Hatte keine Lust nach jeder Abdänderung 3-5 Minuten zu warten bis der Sch.... compilt war und geflasht.
Bei smoothie geht das direkt weil die ganze FW beim Start von der SD Karte in den Ram gelesen wird.
Für eine Änderung also nur über usb Kabel auf die Karte zugreifen, mit Notepad++ öffnen, ändern, speichern und reset auf der Karte.
Das dauert gerade mal 10 Sekunden. smiling smiley smiling smiley smiling smiley
Auch ist die FW viel einfacher gestaltet und wenn ich z.B. ein neues Modul installieren will, wie z.B. ABL,
dann kopiere ich die 10 Zeilen Text von der Smoothieware Seite und füge sie in Notepad in die FW auf der SD Karte ein.

Siehe hier das Beispiel für die Z probe:

gamma_min_endstop nc # normally 1.28. Change to nc to prevent conflict, not needed on Azteeg X5
zprobe.enable true # set to true to enable a zprobe
zprobe.probe_pin 1.28!^ # pin probe is attached to if NC remove the !, Azteeg X5 this is 1.29
zprobe.slow_feedrate 5 # mm/sec probe feed rate
#zprobe.debounce_ms 1 # set if noisy
zprobe.fast_feedrate 100 # move feedrate
zprobe.probe_height 5 # how much above bed to start probe NB only needed for G32 on delta
zprobe.return_feedrate 0 # feedrate after a probe, default 0 is double of slow_feedrate (mm/s)
zprobe.max_z 200 # maximum default travel for the probe command, will use gamma_max if not defined

Werte eingeben und das wars auch schon smiling smiley
Das Rufezeichen ändert NC auf NO, das ^ zieht den Kontakt auf high und dann gibt es noch 2-3 andere Zeichen die man aber selten braucht.
die Zahl 1.28 ist die Nummer des Kontaktes auf der Karte und der Rest ist selbsterklärend.

Ich kenne mich sehr gut mit Marlin aus und mittlerweile relativ gut auch mit Smoothie, wobei das mit Smoothie viel intuitiver geht als mit Marlin,
weil es nur eine einzige Text config file gibt ohen massen Module wie pin.h config.h usw...
So gesehen ist diese FW viel einfacher als Marlin aber leider viel weniger populär...
Das ist keine Werbung sondern mein ganz persönlicher Geschmack und natürlich völlig subjektiv smiling smiley


LG Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.21 08:52.
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
03. April 2021 09:01
Genau Dein Problem wird doch unter Grid Offset beschrieben?

siehe auch hier:
[smoothieware.org]
Quote
USAGE
G32 Xnn Ynn Ann Bnn Inn Jnn Probes the grid from X, Y (Machine coordinates), with X size = A, Y size = B, with X grid size = I, Y grid size = J. I*J must be ⇐ grid size from configuration. Omitting I or J or both will use grid size from configuration

Example use :

G32X0Y50A50B100 - Probes the grid from X=0, Y=50, X size = 50, Y size = 100, with grid size from configuration
G32X0Y50A50B100I5J9 - Probes the grid from X=0, Y=50, X size = 50, Y size = 100, X grid size = 5, Y grid size = 9

G32X50Y0A100B50 - Probes the grid from X=50, Y=0, X size = 10, Y size = 50, with grid size from configuration
G32X50Y0A100B50I9J5 - Probes the grid from X=50, Y=0, X size = 10, Y size = 50, X grid size = 9, Y grid size = 5

Herzl. Grüße
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
04. April 2021 12:11
Ich bin scheinbar zu blöd...
Ich sehe in der config die du oben gepostet hast, nur die Abstände des Rasters und die Rastergröße bzw. Die Druckbettgröße.
Auf jeden fall alles was sich im 2d Rahmen abspielt.
Nichts davon deutet auf eine Einstellung der Z Achse hin, wo man das hochfahren der Z Achse auf Sicherheitshöhe einstellen könnte, BEVOR das Raster abgefahren wird.

Oder hab ich das hier übersehen?
Oder hat das garnichts hiermit zu tun und ist nur in der Starteinstellung (Startcode) des Slicers zu erstellen?
Letzteres kann ich leider auch nicht, müsste aber nicht anders sein als bei Marlin, da dies ja mit der FW nicht wirklich eas zu tun hätte.
Frohe Ostern.

Lg Hermann

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.21 12:16.
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
04. April 2021 13:13
Quote

...weil meine XYZ 0 Position ausserhalb des Druckbettes liegt
The first point of the grid is always at (0,0)
Das ist nach meinem Verständnis Dein Problem.
Neben dem Druckbett nach oben zu fahren hilft da doch auch nichts.

Herzl. Grüße
Re: ich werd noch verrückt... Bltouch (3dtouch) und Smoothieware
05. April 2021 17:07
Es müsste doch egal sein ob xyz 0 auf dem Druckbett liegt oder daneben.
Auch wenn die 0 Position auf dem Druckbett ist, ändert das nichts daran dass der Druckkopf zuerst angehoben werden muss bevor eine xy Richtung bewegt wird.
Es ist so ja auch nicht möglich den Stift vom BLtouch auszufahren wenn die Düse noch auf Z 0 ist...oder verstehe ich da was nicht?

EDIT:
denke, ich hab es nun.
Das hier fehlte in meinem FW code:

leveling-strategy.rectangular-grid.initial_height 10 # move to Z10 before first probe.

Lg Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.21 18:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen