Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 05. April 2021 16:22 |
Registrierungsdatum: 3 Jahre zuvor Beiträge: 9 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 05. April 2021 17:10 |
Registrierungsdatum: 4 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 05. April 2021 17:30 |
Moderator Registrierungsdatum: 6 Jahre zuvor Beiträge: 820 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 06. April 2021 03:58 |
Ich glaube das (alles) ist die Ursache Ich habe gestern Abend noch wie von dir vorgeschlagen getestet und es gab Situationen wo das Filament nicht eingezogen wurde. Ich habe den Druck erhöht und schließlich ist die Spannvorrichtung gebrochen - keine Ahnung ob es da bereits vorher Risse im Material gab die zu den Problemen führten oder ob es das grundsätzliche Design war.Quote
PePa
Wenn Hotend usw. schon ausscheiden, ist der Feeder der nächste Verdächtige, ist eh 'ne ziemliche Gurke meiner Meinung nach.
[...] Entweder ist dann das Ritzel schon stumpf, mit Filamentabrieb zugesetzt oder die Andruckfeder zu lasch eingestellt. Oder alles
Ich werde mir das auch noch mal anschauen und auch Bilder machen - habe ja gerade Zwangspause. Ich kann das Filament mit der Hand (bei ausgehaktem feeder) drücken, sodass relativ viel Filament aus der Düse am Hotend kommt. Der Widerstand war nicht direkt klein, aber gleichmäßig und das Filament hat sich nicht gebogen beim Drücken oder so. Fühlte sich alles soweit "ok" an.Quote
ZipZap
Es sieht etwas aus, als ob Dein Coldend nicht korrekt gekühlt wird und das Filament darin etwas verhaken kann.
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 06. April 2021 04:52 |
Moderator Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 648 |
arneman
Bei manueller Ansteuerung kommt ein sauberer "Strang" aus dem HotEnd
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 06. April 2021 07:04 |
Registrierungsdatum: 5 Jahre zuvor Beiträge: 143 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 06. April 2021 07:11 |
Printey
arneman
Bei manueller Ansteuerung kommt ein sauberer "Strang" aus dem HotEnd
ich vermute mal das der Bowden nicht fest sitzt.
PETG nicht trocknen, nur normal im Plastikbeutel lagern.
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 06. April 2021 07:35 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 07. April 2021 02:53 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 07. April 2021 06:26 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 08. April 2021 03:13 |
Registrierungsdatum: 4 Jahre zuvor Beiträge: 199 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 08. April 2021 05:40 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 08. April 2021 15:10 |
ZipZap
Problematisch ist bei Dir eher, dass das Messingritzel einfach stumpf ist. Diese sind auch nicht aufgeschrumpft, sondern mit ein oder zwei Madenschrauben am Schaft fixiert, nimm es einfach mal auseinander.
/Julien
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 08. April 2021 16:00 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 08. April 2021 16:06 |
arneman
Eine zu niedrige Hotend Temp (Temp Sensor defekt?) würde aber sicher einen ähnlichen Effekt haben, nämlich das der Widerstand steigt und das Filament dann am Ritzel durchrutscht. Mir fehlt aktuell nur die Möglichkeit, die Hotend Temp richtig zu messen, finde meinen Sensor vom Multimeter nicht wieder. Irgendwo muss der Karton noch liegen...
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 08. April 2021 16:17 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 09. April 2021 03:59 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 09. April 2021 06:24 |
arneman
Übersehe ich da etwas am Ritzel zum Demontieren des selbigen? Ich würde sagen, dass das auf die Welle geschrumpft wurde, siehe Anhang.
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 10. April 2021 05:04 |
arneman
Bei manueller Ansteuerung kommt ein sauberer "Strang" aus der Düse
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 10. April 2021 08:53 |
Re: Ender 3 Pro, plötzlich Risse und Löcher im Druckergebnis 10. April 2021 16:20 |