Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welcher 3D Drucker für ambitionierten Einsteiger

geschrieben von 3DDruckBertl 
welcher 3D Drucker für ambitionierten Einsteiger
18. April 2021 05:10
Liebe Freunde der additiven Fertigung!

Ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen und bin im Moment erschlagen von der schier endlosen Auswahl.
Daher suche ich hier Eure Hilfe und hoffe auf ein paar Tipps.

Ich bin Techniker und habe daher sicherlich erhöhte Ansprüche an einen 3D Drucker, als vielleicht andere.
Daher suche ich nach einem soliden Modell, dass mir lange Freude machen wird.
Habe aus der Firma für die ich arbeite schon einiges mit 3D Druck an Erfahrung sammeln können.

Aufgrund der großen Auswahl denke ich, dass ein Filament Drucker die beste Wahl sein wird.

Von den Kosten her hätte ich die Latte auf maximal 2000€ gelegt.

Die Teile Größe sollte so groß, wie möglich sein.

Ich möchte durchaus auch mechanisch "hoch belastbare" Teile drucken. (Zahnräder, etc.)

Ein Must Have wäre auch das Drucken von TPU.

So, nun bin ich gespannt auf Eure Modell Tipps.
Ich hoffe ich habe ausreichend an Basis Infos gegeben!

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Bertl
Re: welcher 3D Drucker für ambitionierten Einsteiger
19. April 2021 07:14
Hmmmmmmmmm, Du bist Techniker, in welcher Branche? Elektrotechnik,
Maschinennau, Klimatechnik? In welcher Berufssparte arbeitest Du?
Du konntest schon Erfahrung mit 3D Druck in Deiner Firma sammeln.
Was stellt Deine Firma her und für was nutzt sie 3D Druck wenn man fragen darf?

Zu Deinen Ansprüchen, solides Modell, große Teile (wie groß?), max. 2000 Teuro,
Daß geht schon eher in den professionellen Bereich rein. Und was verstehst Du
unter mechanisch hoch belastbar? Was möchtest Du den für Teile und für was drucken?

Teure Drucker müssen nicht automatisch besser sein, vor allem wenn man Anfänger im
3D Druck ist. Deshalb die Fragen um einen Eindruck zu gewinnen in wie weit Du da