Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X Achse fährt nicht auf Home

geschrieben von Mar Bil 
X Achse fährt nicht auf Home
25. May 2021 11:50
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner X Achse beim homen. Ich habe ein selbst gebauten 3D Drucker mit einem Arduino Mega 2560, NEMA 17 Motoren und mit Mechanischen Endstops. Die Firmware ist Marlin 2. Wenn ich home fahren möchte fährt die X-Achse ein kleines stück in die richtige Richtung aber dann bricht es ab und es kommt eine Fehlermeldung das ich neustarten soll. Ich habe beriets auch die X Achse und die Y Achse getauscht doch es ist immernoch das selbe bei der X Achse. Zusätzlich hab ich das Problem das meine Endstops zwar getriggert werden wann sie sollen aber die Motoren drehen weiter. Ich habe das Marlin schon oft durchsucht ob etwas falsch ist doch in meiner Ansicht ist alles in Ordnung.
Re: X Achse fährt nicht auf Home
25. May 2021 14:03
Bei den Endstops NC ond NO beachten. Die Richtung für Home muss auch richtig eingestellt sein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: X Achse fährt nicht auf Home
25. May 2021 14:28
Quote
Fridi
Bei den Endstops NC ond NO beachten. Die Richtung für Home muss auch richtig eingestellt sein.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber das hab ich bereits beachtet.
Re: X Achse fährt nicht auf Home
25. May 2021 15:05
Hast Du ggfs. + und - beim Endschalter kurzgeschlossen?


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: X Achse fährt nicht auf Home
26. May 2021 03:10
Quote
ZipZap
Hast Du ggfs. + und - beim Endschalter kurzgeschlossen?
Nein habe ich nicht. Ich habe die Endstops auch schon öfters überprüft und auchausgetauscht.
Re: X Achse fährt nicht auf Home
26. May 2021 03:39
Mach bitte ein paar Fotos vom Drucker, noch besser ein kleines Video vom Homing. Auch ein Foto vom Mainboard mit angesteckter Elektrik, Fotos kannst Du bequem über das Forentool anhängen.
Und stelle bitte deine Konfigurationsdatei von Marlin hier rein, dann können wir da drüber gucken.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: X Achse fährt nicht auf Home
26. May 2021 06:36
Quote
ZipZap
Mach bitte ein paar Fotos vom Drucker, noch besser ein kleines Video vom Homing. Auch ein Foto vom Mainboard mit angesteckter Elektrik, Fotos kannst Du bequem über das Forentool anhängen.
Und stelle bitte deine Konfigurationsdatei von Marlin hier rein, dann können wir da drüber gucken.

/Julien
Hier sind die Videos und Bilder. Bei dem Schaltplan ist es allerdings so das ich Mechanische Endstops verwende daher ist nur Masse und S angeschlossen.
Wenn die X-Achse bereits in der nähe ist funktioniert es, aber es sollte ja auch funktionieren wenn es weiter entfernt ist.VideoVideo 2
Anhänge:
Öffnen | Download - Schaltplan.png (396.1 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (102.8 KB)
Re: X Achse fährt nicht auf Home
29. May 2021 09:37
Hallo,
habe das Problem selbst gefunden. Anscheinend ist eine Lötstelle nicht sauber gewesen. Trotzdem danke für die Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.21 09:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen