Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox

geschrieben von McWaeffele 
Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 03:16
Hallo erstmal,

hat hier jemand einen Elegoo Mars 2 Pro und verwendet dafür die Chitubox Software zum Drucken?

Folgendes Problem, wenn man in Chitubox zum Beispiel ein Quadratisches Teil mit einer Fläche
auf das Druckbett setzt und drucken möchte, dann pappt das Resin eher an der Folie des Resintanks
als am Druckbett des Druckers.

Warum ist das so? Leider kann ich darüber keine Bilder hochladen, da ich keine von meinem Bekannten
bekommen habe für den ich hier auch nachfrage.

Ich lade aber mal eine STL mit hoch um die es geht, dann kann sich das mal wer anschauen.



Gruß Mc Waeffele

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.21 03:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - Gießform 001.stl (419.2 KB)
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 05:43
Dein Bekannter soll mal sein Slicerprofil hier hochladen.
Außerdem kann es sein, dass die Druckplatte zu glatt ist.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 05:54
... ich habe den "normalen", dürfte aber ähnlich sein - mein Tip wäre etwas mit der Schichtdicke und Belichtungszeit variieren und etwas langsamer und weiter "abheben", damit das etwas schonender abschält ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 07:20
@Julien, wie kann er das Slicerprofil hochladen, bzw. wie kann er das aufrufen und abspeichern?
Ich kenne mich halt auch nicht mit Chitubox aus.

Ergänzung: Da ich ja auch nicht stillhalten kann, ich hab das jetzt selber in Chitubox gefunden
wie man das Profil in den Einstellungen über den Button "Exportieren eines einzelnen Profils"
abspeichern kann. Ich hab das meinem Bekannten schon per E-Mail weitergegeben, mal
schauen ob er es hin bekommt und mir dann zuschickt. Es geht halt leider nur so.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.21 07:50.
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 08:00
@Viktor,

auch danke mal für Deine Antwort. Ich werde das auch mal versuchen dann meinem Bekannten zu verklickern.
Aber zuerst warte ich mal ob er mir das Chitubox Profil für seinen Elegoo Mars zuschickt.
Dann können wir hier weiter machen.
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 08:50
Sodele, es ging fixer als ich gedacht hatte!

Anbei das Elegoo Mars Pro2 Chitubox Profile.
ich werde mir das dann auch mal anschauen.

Gruß McWaeffele

_ELEGOO_MARS_2_PRO_all_profile.cfg
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 13:47
Das problem hatte ich zu Anfang auch, obwohl es hieß das er gelevelt ist.
Habe meinen dann neu gelevelt, und schon war es besser.
Die Bauplatte noch richtig gereinigt mit Spülmittel und heißem Wasser.

Beim Leveln darauf achten daß das Papier leicht saugend überall zu Bewegen ist.
Wenn zu Stramm = Elefantenfüße
Wenn zu Locker = keine Haftung an der Bauplatte

Meine 2te Bauplatte war nicht ganz Plan, wurde dann mit 400er Schmiergelpapier Plangeschliffen und sie funktionierte danach auch.
War nicht viel, aber es hatte gereicht daß das Resin nicht an der Bauplatte vernünftig haftete.


Das Harzbecken (VAT) reinige ich mit Spühlmittel ,Pinsel und heißem Wasser.

Gruß
Harald
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
02. July 2021 17:37
Hallo Harald,

danke für Deine Tipps die ich genauso mit Verlinkung Deiner Antwort an meinen bekannten weiter gebe.

Jetzt mal eine Frage über den eigentlich maximalen Druckbereich des Elegoo Mars 2 Pro in X, Y und Z Bereich.
Wieviel Millimeter stehen da jeder Achse maximal und tatsächlich zur Verfügung?

Laut Chitubox sind das in X = 82,62mm, Y = 130,56mm und Z = 160mm

Gruß Mc Waeffele
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
04. July 2021 12:57
Konnte schon jemand was mit der Profile Datei was anfangen,
bzw hat sie schon mal angeschaut?

Quote
McWaeffele
Sodele, es ging fixer als ich gedacht hatte!

Anbei das Elegoo Mars Pro2 Chitubox Profile.
ich werde mir das dann auch mal anschauen.

Gruß McWaeffele

[attachment 118469 _ELEGOO_MARS_2_PRO_all_profile.cfg]
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
04. July 2021 13:34
Ich habe sein und mein Profil mal lesbar angehängt.
Meine Einstellungen belaufen sich auf meinen Elegoo Mars (1. Gen), der Mars Pro könnte etwas weniger Belichtungszeit haben, dass kann ich aber mangels Vergleich nicht beurteilen.

Generell finde ich seine Einstellungen zu den Geschwindigkeiten sehr hoch (wie vermutet). Je größer das Objekt, desto langsamer und vorsichtiger muss es von der FEP abgezogen werden, dass muss man bei jedem Druck neu betrachtetn. Einen optimalen Wert gibt es dabei nicht, dass muss man einfach ausprobieren.
Auch die Belichtungszeit der Bodenschichten muss bei den dünnen Layern deutlich reduziert werden. Sonst werden diese viel zu stark belichtet und können (je nach Resin mal mehr, mal weniger) schrumpfen. Dadurch ist ebenfalls eine Ablösung möglich. Zusätzlich würde ich die Bauplattform mit K400 auf einer alten Glasplatte und etwas Öl oder Wasser ordentlich anschleifen (muss am Ende ganz Matt wirken), das hat mir bei schwierigen Resins bisher sehr geholfen.
Der Pro hat glaube ich eine bereits vorbereitete abgedrehte Fläche, da bin ich mir aber nicht sicher.

Übrigens:
Ein Elefantenfuß beim DLP-Verfahren hat nichts mit dem Leveling der Plattform zu tun, sondern einzig mit der Belichtungszeit der Bodenschichten.
Trotzdem sollte die Plattform so gelevelt sein:

  • Resin-Tank entnehmen
  • Papier (80gr/m2, standard-Druckerpapier) auf den Screen legen
  • Schraube der Plattform lösen (ganz wichtig!)
  • Plattform via Menü auf Nullstellung fahren
  • Plattform an das Papier anlegen und die Schraube vorsichtig wieder festziehen

Das Druckerpapier ist leicht dünner als die FEP des Tanks, dadurch ist der erste Layer garantiert sauber an der Plattform angelegt.


Sein Profil:



Mein Profil für Transparentes rotes Resin in 0.05mm Schichthöhe:




Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Elegoo Mars 2 Pro - Chitubox
04. July 2021 14:12
Danke mal für die Mühe Julien!
Ich geb das mal als Verlinkung zu Deinem Beitrag so weiter.

Gruß McWaeffele
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen