Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck vom Raft lösen

geschrieben von Chiichi 
Druck vom Raft lösen
01. August 2021 16:44
Guten Abend!

Ich habe seit ca 2 Wochen einen Bresser Rex. Ich bin kein absoluter Neuling, aber ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit 3D Druckern. Hatte davor mit einer Witbox ein paar Sachen gedruckt. Und ich bin bisher mit dem Rex ganz zufrieden.

Ich drucke derzeit hauptsächlich Spielsachen für den Sohnemann. Da in Rexprint ein Raft voreingestellt ist und das so bisher sehr gut geklappt hat habe ich Raft aktiviert lassen. Ich konnte die Drucke auch alle immer tadellos vom Raft ablösen. Gestern hab ich dann mal neu kalibriert und seitdem klebt der Raft komplett fest. Also hab ich mal ohne Raft drucken versucht aber das klappt nicht. Die erste Linie war noch am Druckbett und der Rest wanderte direkt in den Müll.

Jetzt frag ich mich ob das echt nur die Kalibrierung gewesen sein kann. Macht das echt bei der 2. Schicht so nen Unterschied??

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen teilen!

Danke smiling smiley

Chiichi
VDX
Re: Druck vom Raft lösen
01. August 2021 17:18
... ja, der Abstand der ersten und 2. Schicht ist essentiell für die "Haftkraft".

Das kannst du aber auch etwas über die Temperatur nachregeln -- entweder "genau passende" Anpreßhöhe der ersten Schicht, oder minimal weiter weg und dann über höhere Temperatur besser "anheften" ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druck vom Raft lösen
02. August 2021 01:34
Hallo Viktor!

Mein Hauptproblem ist, dass ich mit RexPrint ja wirklich gar keine Optionen in der Hinsicht habe. Ich denke ich muss mir ne andere Software suchen.
Ich versuche gleich nochmal ne neue Kalibrierung.

Danke, sg Chiichi
VDX
Re: Druck vom Raft lösen
02. August 2021 03:34