Grundsätzliche Frage zum Bltouch und Druckerbett
08. October 2021 10:53
Hallo zusammen,
mein Name ist Fabian, ich wohne im Rheinland, bin neu in der Welt der 3D-Drucker und hab Bock drauf! Ansonsten ergötze ich mich hobbymäßig am Bierbrauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich besitze einen Ender 3 V2 und habe ein Bltouch installiert. Als Firmware benutze ich Marlin (bereits kompiliert, da es bei mir nicht gepfunzt hat--> [github.com] ) Offset für x und y ist korrekt eingestellt. Jetzt beobachte ich folgendes, was mich doch etwas ratlos zurück lässt. Vor dem Druck heize ich Nozzle und Bett auf Drucktemperatur auf, dann nehme ich ein manuelles Leveling an den vier Ecken vor und zwar so lange, bis ich den Eindruck habe, überall denselben Widerstand zu haben. Als nächstes home ich, stelle die Nozzle auf die mittige Homeposition ein, an der sich sonst der Bltouch befindet (ja, ist auf den Punkt genau!). Im nächsten Schritt fahre ich Z auf 0 herunter und kalibriert über den Z-Offset die Höhe der Nozzle über der Homeposition (sprich Bettmitte) bis mein Blatt mit leichtem Surren vor und zurückschiebbar ist. und jetzt kommt der Punkt, der mich stutzig macht. Wenn ich alles erledigt habe und abspeichern, sollte ich eigentlich davon ausgehen, dass der Z-Offset für immer und ewig gesetzt ist und nur in Ausnahmefällen erneut kalibriert werden muss (z.B. nach Rumfrickelleien), dem ist aber nicht so. Ich muss vor jedem Druck den Z-Offset erneut kalibrieren, und zwar teils um einige Zentel. Das kann doch eigentlich nicht sein! Meiner Meinung nach müsste alle folgenden Male die Nozzel, wenn ich sie manuell auf 0 fahre, quasi die perfekte Höhe haben, da der Abstand zwischen Bltouch und Nozzle ja stets derselbe ist/sein sollte und der Bltouch den Abstand zum Bett misst. Vielleicht kann mich jemand aufklären oder mich einfach bestätigen, dass da was schief läuft.

2. Nun zu meiner zweiten Frage. das Glasbett des Enders ist nicht wirklich flach, dort wo die Klammern sitzen (sprich in der Mitte) ist eine Vertiefung, die sich über das Bett zieht. Ich habe mal ein Mesch der Aluplatte gemacht und diese ist wesentlich ebener. Macht es jetzt Sinn sich eine magnetische Auflage zu holen? Da Alu ja nicht magnetisch ist, muss ich wohl eine magnetische Folie draufkleben. Gibt das nicht wieder Unebenheiten? Falls dies die beste Lösung ist, könnt ihr mir magnetische Auflagen empfehlen?

Ich sag schon mal vielen Dank und freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Fabian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen