Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling braucht Hilfe confused smiley

geschrieben von nLz47 
Neuling braucht Hilfe confused smiley
08. November 2021 11:15
Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktion und belege dieses Semester das Fach Additive Manufacturing.
Eigentlich ist dieses Fach gebunden mit Praktikum in unserem 3D Druck Labor, aufgrund von Corona bleiben die Labore noch zu.

Als Ausgleich sollen sollen wir eine Hausarbeit schreiben in dem 3D Druck Bereich. Ich habe für das Thema 3D Druck in der Automobilwelt entschieden.

Leider habe ich gar keine Ahnung vom 3D Druck, meine Frage ist, was ist ziemlich wichtig gerade mit dem Zusammenhang in der Automobilwelt.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht:

Ich wollte erst ein wenig über die Vergangenheit schreiben, wie Autos früher entwickelt worden sind (Phasen im Design Prozess).
Hinzu kommt noch wann und wie der 3D Druck in die Automobilwelt implementiert wurde (Einzelteil/Ersatzteil/Karosserie)

In der Gegenwart würde ich eine schriftliche Aufstellung über den aktuellen Stand schreiben. Unter anderen was bereits möglich ist und was die Automobilbauer zur Zeit produzieren.

Und als letzter Punkt die Zukunft. In der Zukunft würde ich Vorteile bzw Nachteile vom 3D Druck schriftlich ausdrücken und welche Möglichkeiten es in der nächsten Zeit sich ergeben wird.

Hättet ihr noch Ideen wie ich meine Hausarbeit mit mit diesem Thema vertiefen könnte.

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

PS. Ist meine erste Hausarbeit ("leider")


Danke!
Re: Neuling braucht Hilfe confused smiley
09. November 2021 05:15
Hi "nLz47", grüß Dich.

Erste Hausarbeit, . . . . . . und dann willst du schon mit deiner Doktorarbeit beginnen?

Überlege es dir gut, aber so weit auszuholen ist nicht ratsam. Nimm dir lieber aus dem Großen und Ganzen,
ein Kapitel heraus und beleuchte das ausführlich. Damit hast du genug zu tun, verzettelst dich nicht und
macht auch einen wesentlich besseren Eindruck für den weiteren Werdegang.

Weniger, ist manchmal Mehr. grinning smiley

LG Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.21 05:29.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen