Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme nach Umstellung auf Reprap

geschrieben von Amarth 
Probleme nach Umstellung auf Reprap
24. November 2021 05:39
Hallo Reprap Forum

Ich bin vor ein paar Tagen bei meinem Drucker auf Reprap umgestiegen.

Leider habe ich seitdem ordentlich Probleme mit dem Druck.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich extreme ungleichmäßige layer.

Der Drucker ist ein Anycubic i3 mega s und lief vorher mit Marlin und dem original Board problemlos.
Ich habe dann als Board ein Fly CDY V2 installiert mit Reprap als Firmware.
Andere Hardware wurde bis auf die Verkabelung nicht geändert.
Der erste Druck mit dem original Bowden sah dann schon so aus.
Vermutung lag zuerst am bowden extruder daher erfolgte der Einsatz eines Direkt extruders. Leider ohne Verbesserung.
Als slicer wurde Cura so wie Superslicer getestet.
Auch fertige gcodes eines laufenden Reprap Profiles sah gleich aus. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier noch eine Idee zu finden an welcher schraube man drehen kann.

Mfg
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20211124_112658.jpg (93.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_20211124_005136.jpg (29.7 KB)
Re: Probleme nach Umstellung auf Reprap
24. November 2021 07:53
Hallo Amarth und willkommen bei den Bastlern.

Das sieht für mich danach aus, als ob das PID des Heizbettes nicht richtig eingestellt ist, oder dieses (noch schlimmer) auf Bang-Bang-Regelung gestellt ist.
Warum bist Du denn von der Ursprungsfirmware (meine da läuft ein Marlin-Derivat drauf) weggegangen?

Grüße,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Probleme nach Umstellung auf Reprap
24. November 2021 08:53
Pid wurde gemacht für beides, ohne geht es meines Wissens auch nicht. Aber versuchen könnte ich es.

Ja original ist marlin dort drauf bzw eine abgeändertet Version.

Der Haupt grund für mich zu wechseln war zum einen die Empfehlung das ich mit Reprap noch bessere Druckergebnisse erzielen kann ( kenne drucke mit der gleichen Konstellation der Hardware wie bei mir) die weitaus besser aussehen als die mit marlin.
Zum anderen war ein für mich wichtiger Grund die Connectivität. Sprich Zugriff per WLAN und ähnliches.

Ich hatte schon nach einer Woche das Problem bei der original Hardware das der Kartenleser defekt war.

Mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.21 08:53.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen